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Soho Works, Nicholas Roosevelt
Firmenname | Soho Works, Nicholas Roosevelt |
Ortssitz | Belleville (N.J.) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bei Newark, N.J., nach der ersten Dampfmaschinenfabrik der Welt benannt. An der Stelle der alten Schuyler-Kupfermine. Nicholas J. Roosevelt betrieb vorher in seinem Sägewerk in New York eine in England gebaute Niederdruckdampfmaschine. |
Quellenangaben | [Hunter: History ind. power USA 1 (1985) 51] [History of Belleville and Nutley (Internet, 2001)] [Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 532] [Meyer: Networked machinists (2006) 38] |
Zeit |
Ereignis |
27.12.1767 |
Geburt von Nicholas Roosevelt |
1793 |
N. Roosevelt wird Direktor der "New Jersey Copper Mine Association", welche die Inbetriebnahme der aufgegebenen Schuyler Mine organisiert. Sie stellen Josiah Hornblower an, der die ursprüngliche Newcomen'sche Dampfmaschine aufgestellt hat, um diese zu reaktivieren. |
1794 |
Beginn des Dampfmaschinenbaus - vmtl. als erster in den USA |
1797 |
Roosevelt beginnt, mit Robert Livingston und John Stevens ein Dampfboot zu entwickeln. |
1798 |
Roosevelt baut in Soho zusammen mit Robert Livingstone aus New York und John Stevens aus Hoboken eines der ersten Dampfboote, die "Polaicca" |
1799 |
Benjamin Henry Latrobe, der spätere Architekt des U.S.-Capitols, kommt in die Soho Works und schlägt vor, daß Roosevelt zwei enorm große Dampfpumpen bauen soll, die er für die Philadelphia Waterworks entworfen hat. Roosevelt verpfändet seine Maschinenfabrik, um den Bau der Pumpmaschinen zu fianzieren, und das Projekt wird erfolgreich beendet. |
22.01.1801 |
Das Wasserwerk von Philadelphia Centre Square mit Dampfmaschinen aus den Soho Works geht im Januar in Betrieb. Es sind normale Boulton-and-Watt-Balancier-Niederdruck-Pumpmaschinen mit Kondensation. Die Anlage wurde von Benjamin H. Latrobe geplant. |
ab 1806 |
Die Soho Works sind stillgelegt |
1808 |
Due Tochter des Architekten Benjamin Henry Latrobe, wird die Ehefrau von N. Roosevelt |
1809 |
Benjamin Latrobe schlägt Fulton und Livingston vor, N. Roosevelt als Partner zum Bau ihrer Flußboote zu nehmen. |
1810 |
Nicholas J. Roosevelt baut zusammen mit Fulton und Livingston eine Schiffswerft in Pittsburgh und baut ein Versuchsboot, das erste Dampfboot, das auf den westlichen Flüssen zu Wasser gelassen wurde. Es ist mit Heckrad ausgerüstet und trägt zwei Maste, da Fulton glaubt, es könne nicht auf das Segeln verzichtet werden. Es ist die "New Orleans". Sie ist 116' lang, 20' breit, und die Maschine hat einen Zylinder mit 34" Durchmesser. Die Kosten betragen 38,000 Dollar. |
09.1811 |
Erste Reise der von Roosevelt in Pittsburgh gebauten "New Orleans". Sie hat eine aufregende Fahrt, doch sie erreicht ihr Ziel sicher, und danach fährt sie regelmäßig zwischen New Orleans und Natchez. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1794 |
Beginn ("1st hommade" [Internet]) |
1802 |
für Wasserwerk Philadelphia |
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Dampfpumpmaschinen |
1802 |
für Wasserwerk Philadelphia |
1802 |
für Wasserwerk Philadelphia |
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