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Lane & Bodley Co.
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Firmenname | Lane & Bodley Co. |
Ortssitz | Cincinnati (Ohio) |
Straße | John Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Adresse: um 1853/54: 98, Pearl Street [Adreßbuch], dann Umzug an die Südost-Ecke von John and Water Streets (dort auch das Lagerhaus). 1881 als "Lane & Bodley" [Anzeige]. Bis mindestens 1891 existent [US Miller (1891) Anzeige]; hier "The Lane & Bodley Co.". Später (nach 1900) neue Fabrik an den Paddock and Tennessee Streets; um 1921 selbe Adresse wie der Wohnsitz von Henry M. Lane. Übernahm die Dampffeuerspritzen-Herstellung von "Shawk & Latta" (s.d.). Bezug zu "The Lane and Eccley Co." (s.d.) unbekannt. |
Quellenangaben | [Hunter: History ind. power USA 1 (1985) 503] [Katalog Col. Weltausst. Chicago (1893) 427/502] [Wiley's American iron trade manual (1874) 110] [Katalog: 20th Century Heavy Duty Corliss Engine (1901)] |
Hinweise | http://www.rootsweb.com/~ohhamilt/howe/819.html; http://www.cincyfiremuseum.com/history.html; www.vintagemachinery.org: Werksabb. |
Zeit |
Ereignis |
1850 |
Gründung unter dem Namen des Eigentümers, Philander P. Lane, an der Pearl Street |
1852 |
Eintritt von Joseph T. Bodley. Der Name wird "Lane & Bodley", mit Lane als kaufmännischem und Bodley als Werkstättenleiter. |
1853 |
Umzug vom urspünglichen Standort an der Pearl Street in einen fünfgeschossigen [?] Komplex an der Ecke John und Water Streets, den man sich mit dem Fabrikanten "Reynolds & Kite" teilt. |
1858 |
Der auch im Gebäude Ecke John und Water Streets ansässige Fabrikante "Reynolds & Kite" wird ausgezahlt. |
1868 |
Tod von Joseph T. Bodley |
1868 |
Das Unternehmen wächst nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg |
1874 |
Es werden hydraulisch betriebene Fahrstühle auf den Markt gebracht. |
1876 |
Eintragung unter gleicher Firma |
1889 |
Tod von Philander P. Lane. - Er hatte sich bereits einige Jahre zuvor aus dem Unternehmen zurückgezogen, und die Leitung liegt in den Händen von seinem Sohn, Henry M. Lane. |
Dezember 1900 |
Die Fabrik wird durch ein verheerendes Feuer zerstört |
1901 |
Das Unternehmen ist an Fusionsverhandlungen zur Bildung der "American Steam Engine Co." beteiligt, was aber zu nichts führt. |
1901/1905 |
Einführung verbesserter Dampfmaschinen-Entwicklungen |
1905 |
Tod von Henry M. Lane im Alter von 75 Jahren im Krankenhaus Cleveland |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Corliss-Dampfmaschinen |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
1901 |
Pan-American Exhibition |
Um 1891 als "automatic cut-off engines" und 1901 als "Twentieth Century engine" bezeichnet |
Dampffeuerspritzen |
1863 |
von Shawk & Latta übernommen |
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Dampfkessel |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
1902 |
[Beat grower's manual (1901) S. I] |
1891: "steel boilers" |
Dampfmaschinen |
1851 |
Beginn (eine kleine Wand-Maschine) |
1901 |
[20th Century Heavy Duty Corliss Engine] |
In Anzeige (1853) nur Holzbearbeitungsmaschinen |
Getriebe |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
"gearing" |
Holzbearbeitungsmaschinen |
1853 |
Anzeige |
1880 |
Katalog |
Vorgabe: wood-working machinery |
Kreissägen |
1857 |
Scientific American |
1880 |
Katalog |
Vorgabe: circular saw-mills |
Lokomobilen |
1874 |
Wiley's American iron trade manual |
1881 |
Anzeige |
Vorgabe: Portable engines |
Riemenscheiben |
1881 |
Anzeige |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
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Sägewerksausrüstungen |
1857 |
Scientific American |
1881 |
Anzeige |
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Speisewasservorwärmer |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
"feed water heaters" |
Transmissionen |
1891 |
[US Miller (1891) Anzeige] |
1895 |
[Am. Machinist, 15.03.1895] |
"Turned and Polished Iron Shafting, Hangers, Pulleys, Couplings, Mill Gearing, Mule Stands ..." (13th Industrial Exhibition, Cincinnati 1886) |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1859 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Reynolds, Kite & Tatum |
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