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Qualter Hall & Co., The Railway Foundry Company
Firmenname | Qualter Hall & Co., The Railway Foundry Company |
Ortssitz | Barnsley (Yorkshire) |
Straße | Johnson Street |
Internet-Seite | http://www.qualterhall.co.uk |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Um 2007/15: "Qualter Hall & Co. Limited", PO Box 8, Johnson Street, Barnsley, South Yorkshire, S75 2BY UK. Ab 1867 in Gebäuden der "Midland Railway Company" und vmtl. seit 1928 in der Johnson Street. Anfangs "The Railway Foundry Company" und nach 1867 (Einritt von John Needham): "Needham, Qualter, Hall & Co., Railway Foundry" (s.d.; unbekannt, wie lange unter dieser Firma). 2015 mit den Abteilungen: Mining, Hoisting & Transportation Systems Division - Mechanical Handling Division - Specialist Manufacturing Division - Large Presses/Heavy Metal Forming Machines Division (Hugh Smith Engineering). |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] Homepage (2015) |
Zeit |
Ereignis |
1860 |
Gründung. George Bower, einem Former, der in Lancashire lebt, wird ein Patent für einen einzigartigen Kolben-Typ mit verstellbaren Ringen zum Ausgleich des Verschleißes von Zylinder und Kolbenringen erteilt. Weil der nicht in der Lage ist, daraus für sich allein einen wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen, und da er praktische Hilfe benötigt, tut er sich mit dem befreundeten Schmied John Qualter und dem jungen Maschinenmonteur Edward Hall zusammen. Diese drei Handwerke haben sich ergänzenden Fähigkeiten, die für eine effektive Partnerschaft im Maschinenbau erforderlich sind. |
1861 |
Infolge des amerikanischen Bürgerkriegs tritt eine ernsthafte Verringerung der Baumwollversorgung in Lancashire ein, was zu einer weit verbreiteten Arbeitslosigkeit und zu einer Wirtschaftsdepression führt. Aus diesem Grunde "emigrieren" Qualter und Hall über die "Grenze" nach Barnsley. Bower weigert sich, Lancashire zu verlassen, und das Kolben-Projekt wird vorübergehend ad acta gelegt. |
1867 |
Nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs sind die Teilhaber in der Lage, ihre eigene Produktionsstätte in Barnsley zu errichten. Auch Bower ist am Unternehmen beteiligt, und der Former John Needham wird vierter Teilhaber. Die "Railway Foundry Company" und später als "Needham, Qualter, Hall & Co." pachtet Räumlichkeiten der "Midland Railway Company" und beginnt mit der Produktion in kleinem Umfang. |
1872 |
Beginn des Dampfmaschinenbaues. Der erste Auftrag kommt von der Denaby Colliery |
1881 |
Der Absatz der von George Bower patentierten nachstellbaren Dampfmaschinen-Kolben geht zurück, und Qaulte Hall wird renomierter Hersteller von Bergwerksmaschinen. |
1893 |
Die Dampfmaschine verliert im Bergbau den Kampf gegen die Elektrizität, und das Unternehmen stellt sich auf den Bau von Pumpen um. Das ist der Beginn der Herstellung von hydraulischen Maschinen in großem Umfang., die von Edward Hall entwickelt werden. Needham und Bower errichten das Unternehmen als Eisengießer und stellen eine Produktionsreihe von Kohlenaufbereitungsmaschinen her. |
1899 |
Tod von John Qualter. Dessen Anteile werden von Edward Hall übernommen, und seitdem beherrscht die Familie Hall das Unternehmen. |
1901 |
Tod von Edward Hall |
1910 |
Umwandlung in eine limited company |
1928 |
Erwerbung neuer Werksanlagen |
1945 |
Vertrag mit der "Lofthouse Colliery Company", und das "Lofco mine car handling system" wird entwickelt |
ab 1989 |
Erwerbung von "Robey's" in Lincoln, "M. B. Wild" in Birmingham, "GMT" in Leeds, "Needham Brothers" und "Brown" in Barnsley und später "Hugh Smith Engineering" in Glasgow |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1874 |
Bau von Fabr.-Nr. 3 und 4 |
1893 |
vmtl. Ende |
1874 vmtl. unter "Needham, Qualter, Hall & Co." gebaut |
Dampfwinden |
1925 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
1925 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1874 |
Needham, Qualter, Hall & Co. |
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