Zeit |
Ereignis |
1880 |
Gegründet durch William Henry Allen (* 1844, + 1926) als "W. H. Allen & Co." in der York Street im Londoner Stadtteil Lambeth als Fabrik von Zentrifugalpumpen |
1890 |
W. H. Allen aus London kauft in Bedford westlich vom Stadtzentrum 20 acres Land, um dort eine Maschinenfabrik zu bauen. |
1893/94 |
Umzug von London (Lambeth) in das neu erbaute Werk in Bedford |
1894 |
Umfirmierung in "W. H. Allen Son & Co." |
1897 |
Aufnahme des Baus von Kapseldampfmaschinen mit Druckschmierung |
1900 |
"W. H. Allen and Son" liefert eine Kondensationsanlage für die "Port Dundas Electricity Supply Works" in Glasgow |
29.07.1900 |
Umwandlung in eine limited company als "W. H. Allen Son & Co. Ltd." als ein Unternehmen von "mechanical, hydraulic and electrical engineers". Am 29. Juli registriert |
1906 |
Aufnahme des Baus von Gasmotoren, ab 1912 auch Dieselmotoren |
1908 |
Aufnahme des Baus von Dampfturbinen |
1908 |
"W. H. Allen and Son" liefert zwei Sätze Bewässerungspumpen nach Ägypten, die aus je einer Verbunddampfmaschine und die bei einem System aus einer Kreiselpumpe und im anderen aus einer Conqueror-Pumpe bestehen |
1920 |
Umbenennung aus "W. H. Allen and Son" in "W. H. Allen Sons and Co Ltd." |
1944 |
Herstellung von Acht- und Sechszylinder-Dieselmotoren für Eisenbahnen |
1944 |
Herstellung von Zwei- und Sechszylinder-Dieselmotoren für Schiffe mit Leistungen von 27 bis 350 PS |
1960 |
Übernahme der "William Foster & Co. Ltd., Lincoln" und deren Tochterfirma "Gwynne Pumps Ltd., London", der Pumpenbau wird von der neu gegründeten Tochterfirma "Allen Gwynne's Pumps Ltd.", Lincoln, fortgeführt |
1962 |
Zusammen mit "Clarke, Chapman & Co." gemeinsame Erwerbung der "Nelson Engineering Company", Hersteller von kleinen Elektromotoren, die an die drei Gesellschaften geliefert werden. |
1962 |
Erwerbung der meisten Anteile an der "J. P. Hall & Sons" |
1963 |
Erwerbung der Lizenz zur Herstellung von elektrischen Maschinen nach BBC-Entwürfen |
1968 |
Schließung des Werks 'Wellington Foundry' in Lincoln, Verlagerung der verbliebenen Produktion in das Stammwerk nach Bedford |
1968 |
Fusion mit "Belliss & Morcom", Birmingham, zur "Amalgamated Power Engineering Co. Ltd" mit 60 : 40 Allen- bzw. B&M-Aktionären. |
1989 |
Ãœbernahme durch "Rollce Royce Power Engineering Ltd" als "Allen Power Engineering Ltd" |
1995 |
Noch existent |