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Alfred Dodman & Co. Ltd., Highgate Works
Firmenname | Alfred Dodman & Co. Ltd., Highgate Works |
Ortssitz | King's Lynn (England) |
Straße | Gaywood Road |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Straße um 1931. Zusatz "Highgate Works" nicht überall (wohl bei [Clark] und [Kelly]). |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Clark: Steam Engine Builders of Norfolk (1988) 93] [Kelly's directory of merchants, manufacturers ... 2 (1931) 506] |
Zeit |
Ereignis |
1851 |
Gegründet um 1851 durch Alfred Dodman (* 1832 als Sohn des Korn- und Kohlenhändlers Martin Dodman, + 13.12.1908) in King's Lynn in der Austin Street als "Alfred Dodman - Engineer". Alfred hatte eine Lehre bei "Clayton & Shuttleworth" in Lincoln gemacht, und er macht sich danach im Alter von ca. 19 Jahren selbständig. |
1854 |
Mietweise Übernahme der Gießerei von "Charles Willet" in der Baker's Lane für sieben Jahre. Dodman kauft von Willet die beiden Dampfmaschinen, Triebwerke, Werkzeuge und die Werkzeugmaschinen, mit Ausnahme der Kohlenfeuer und Büchsenmacherwerkzeuge. Willet erklärt sich bereit, in dieser Zeit keine Dampfmaschinen zu bauen oder zu reparieren. |
1864 |
Umzug in ein neues Werk am St. James Place an die Stelle des früheren St. James Workhouse (später Country court Road). |
1868 |
Aufnahme des Baus fahrbarer Lokomobilen um 1868 |
1872 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven, zunächst mit Kettenantrieb |
1875 |
Umzug in ein neu errichtetes Werk an der Highgate Bridge, genannt 'Highgate Works' |
Anfang 1893 |
Zwei kleine Dampflokomotiven werden an die "West Norfolk Farmer's Chemical & Manure Works" in South Lynn ausgeliefert. Sie haben $' 8,5" Spurweite, die Achsfolge 1A1, 3' 9" Treibräder und Stephenson-Steuerung. |
08.12.1897 |
Umwandlung in eine Ltd. (limited liability company) "Alferd Dodman & Co. Ltd." |
13.12.1908 |
Tod von Alfred Dodman in London Road, Swaffham, an einem Nierenleiden. |
09.02.1909 |
Eröffnung des Testaments von Alfred Dodman. Sein Vermögen beträgt 21.883 Pfund 18s 8d. Henry Crisp (Sekretär der Firma) erbt 1.000 Anteile, und die Firma prosperiert unter dessen Leitung. |
1931 |
Übernahme der Firma "E. S. Hindley & Sons Bourton / Dorset" deren Spezialität Kapseldampfmaschinen waren, welche unter der Marke Dodman-Hindley weitergebaut werden |
1936 |
Tod von Henry Crisp. Danach übernimmt Robert Foster die Gesellschaft |
1972 |
Umfirmierung in "Dodman Engineering Limited" |
1975 |
Schließung der Firma im Februar, die Werksanlagen werden später von der Firma "Bead Engineering, Lynn" übernommen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1931 |
[Kelly's directory 2 (1931) 506] |
1931 |
[Kelly's directory 2 (1931) 506] |
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Dampflokomotiven |
1893 |
Beginn (1893 fertig) |
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Kleine 1A1-Maschinen für 4ft 8 1/2 in Spurweite. |
Dampfmaschinen |
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Baut liegende Tandem, liegende und stehende Zweikurbel-Verbund- und Einzylinder, alle mit Schiebersteuerung; mit freitragenden und aufliegenden Bajonettrahmen, auch Gabel- und U-Rahmen und gekapselte Schnelläufer; mit und ohne Kondensation |
Dampfwinden |
1865 |
um 1865 Capstan mit Unterflur V-Dampfmaschine |
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stehender Kessel, Zylinder in Winkelanordnung, Winkel- und Stirnradgetriebe; auch auf Fahrgestell mit stehendem Kessel und stehender Einzylindermaschine |
Dampfwinden |
1865 |
um 1865 Capstan mit Unterflur V-Dampfmaschine |
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stehender Kessel, Zylinder in Winkelanordnung, Winkel- und Stirnradgetriebe; auch auf Fahrgestell mit stehendem Kessel und stehender Einzylindermaschine; auch liegender Zwilling mit breiter Seiltrommel |
Lokomobilen |
1868 |
Zeichnungen bekannt |
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fahrbare und ortsfeste untertype; alle mit Stephenson-Kessel |
Schiffsdampfmaschinen |
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Baut stehende Verbund-, Zwillings- und Einzylindermaschinen mit Stephenson-Steuerung |
Straßenlokomotiven |
1872 |
Beginn |
1910 |
bekannt |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1931 |
Anschluß (Namensverlust) |
danach |
E. S. Hindley & Sons |
Weiterbau als "Dodman-Hindley" |
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