|
|
Manning, Wardle & Co. Ltd., Boyne Engine Works
| Firmenname | Manning, Wardle & Co. Ltd., Boyne Engine Works |
| Ortssitz | Leeds (Yorkshire) |
| Ortsteil | Hunslet |
| Straße | Jack Lane 121 |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Teils mit Zusatz "Boyne Engine Works" |
| Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Kelly's directory of West Riding (1881)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1858 |
Gegründet durch die Herren Manning und Wardle durch Übernahme der benachbarten "Railway Foundry, Leeds" und Aufnahme des Baus kleiner Dampflokomotiven |
| 1867 |
Bau der ersten Dampfstraßenbahnlokomotive Europas |
| 1869 |
Bau einer Dampfwalze nach dem französischen System Ballaison-Gellerat |
| 1926 |
Übernahme durch die "Hunslet Engine Company Ltd., Hunslet, Leeds", bis dahin waren 2033 Lokomotiven erbaut worden (letzte vergebene Fabriknummer 2047) |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampffördermaschinen |
1870 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
1870 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
|
| Dampflokomotiven |
1858 |
Beginn |
1926 |
Ende (Anschluß an Hunslet; 2022 Loks gebaut) |
|
| Dampfmaschinen |
1881 |
[Kelly' directory] |
1881 |
[Kelly' directory] |
|
| Dampfwalzen |
|
|
|
|
nur 1 erbaut |
| Dampfwalzen |
|
|
|
|
nur 1 erbaut |
|