Richard Nevill & Co., Wern Iron Works

Allgemeines

FirmennameRichard Nevill & Co., Wern Iron Works
OrtssitzLlanelli (Wales)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAuch Ort "Llanelly" genannt. Die Llanelly Copperworks waren in Penrhos, Seaside area von Llanelli. Die Familie lebte in Vauxhall (wohl nicht das in London), Lady Mansel's House.
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Iron, 30.10.1891, S. 389] http://www.llanelli-history.co.uk/people_nevill_chronology.htm




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
um 1744 Geburt von Martha Jane Janion, Tochter von Richard Janion (Jennings) aus Bradley Orchard in der Pfarre Frodsham, nahe Ellesmere Port, Cheshire
02.05.1754 Geburt von Charles Nevill. Er wird am 29 Mai in Stafford St. Mary getauft. - Später wird er Knopfmacher in Birmingham und kommt nach Llanelli, um ein Kupferwerk zu errichten.
1770 Charles Nevill senior schließt sich den Methodisten an.
18.09.1777 Charles Nevill heiratet seine erste Frau, Sarah Willets, in Birmingham St. Martin.
1780 Charles Nevill junior, der ältere Sohn von Charles Nevill senior, wird geboren. - Er lebt später in Field House, Box Railway, Llanelli, und ist im Bereich Schifffahrt und Versicherung tätig.
um 1782 Tod von Sarah Willets, Charles Nevill seniors erste Frau
um 1784 Charles Nevill sen. trifft seine zweite Ehefrau, Martha Jane Janion aus Newton, Frodsham bei Ellesmere Port, Cheshire.
1786 Richard Janion, das einzige Kind von Charles Nevill sen. und seiner zweiten Frau, Martha, wird geboren.
1791 Charles Nevill wird als "Knopfmacher" beschrieben und arbeitet vmtl. in der Familienfirma Thomas Nevill, Button Makers, Staniforth Street, Birmingham.
1794 Charles Nevill sen., seine zweite Frau Martha und die zwei Söhne, Charles und Richard Janion, ziehen nach Swansea wo er Aufseher in einem Kupferwerk im Eigentum von Unternehmen aus Birmingham wird.
1797 Charles Nevill senior verlagert seine Geschäftsinteressen außerhalb Swanseas und bildet das gemeinsame Unternehmen "Nevill & Maslcelyne", Knopfmacher, in der Staniforth Street, Birmingham.
1804 Charles Nevill sen. gründet mit Teilhabern die "Llanelly Copperworks" in Seaside. Er und Richard Janion Nevill behalten ihre Geschäftsinteressen in Swansea, aber beginnen sich auf ihr Kupferwerk im Seaside-Gebiet von Llanelli zu konzentrieren.
1804 die Nevills entscheiden sich, ein Kupferwerk in Penrhos, Seaside, zu errichten, und sie leben in Vauxhall, Lady Mansel’s House.
03.1804 Charles Nevill senior, H. Davies und Lewis Weston Dillwyn unterzeichnen das Swansea and Oystermouth Canal-Projekt.
Okt./Nov. 1804 Charles Nevill senior und Richard Janion Nevill treten an eine Reihe von Grubenbesitzern in Llanelli heran, einschließlich der Partnerschaft von William Roderick, Thomas Bowen und Margaret Griffith, Alexander Raby, John Vancouver und George Warde, um die Kohlenversorgung für ihr geplantes Kupferwerk sicherzustellen.
1805 Baubeginn des Kupferwerks
1806 Richard Janion Nevill wird mit seinem Vater Teilhaber des Kupferwerks. Charles senior und sein Sohn Richard Janion werden als führende Industrielle der Region angesehen. Charles senior wird als "Copper King" bekannt.
1810 William Yalden (dessen Tochter Anne später Richard Janion Nevill heiraten wird) stirbt. Richard Janion Nevill ist Finanzleiter bei einem Treffen von Gruppen, die an der Schifffahrt auf dem Burry River interessiert sind.
1812 Richard Janion Nevill heiratet Anne Yalden, und sie wohnen in Field House, später Glanmor und Springfields, nahe der späteren Nevill Street.
23.10.1813 Charles Nevill senior stirbt in seinem Haus in Vauxhall. Er wird am 23. Oktober beerdigt.
1813 Nach dem von Charles Nevill senior übernimmt sein Sohn Richard Janion Nevill die Verantwortung für das Kupferwerk, bis 1855. - Er erwirbt Bergwerke, baut einen Hafen, kauft viele Schiffe und baut mehr. Er baut auch ein Kupferwer für die Herstellung von Blei und Silber um.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfwinden 1870 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] 1870 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)]  
Dampfwinden 1870 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] 1870 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)]