Buckley & Taylor Ltd.

Allgemeines

FirmennameBuckley & Taylor Ltd.
OrtssitzOldham (England)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenTeils mit Zusatz "Castle Ironworks". Um 1880 mit einer Schmiede in Openshaw. In den 1890er Jahren war J. H. Tattersall (Preston) Planungsingenieur für große Balanciermaschinen. Das Unternehmen hatte enge Kontakte zu den "Oldham Boiler Works Ltd.". Dampfmaschinenproduktion vmtl. 1926 eingestellt.
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Watkins: Textile Industry II, 26] Wikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1837 Geburt von Samuel Buckley in Hey, Leeds. - Im Alter von sechs Jahren arbeitet er in einer Textilfabrik. Er bekommt eine gute Ausbildung und studiert Maschinenbau.
1838 Geburt von James Taylor in Shaw. - Er macht eine Lehre bei "Woolstenhumes & Rye". Er wird Ingenieur und beschäftigt sich mehr mit praktischen Einzelheiten.
1861 Gründung durch Samuel Buckley und James Taylor
1867 Beginn des Dampfmaschinenbaues
1870 Das Unternehmen genießt Ansehen für ihre horizontalen Zwillingstandem-Verbunddampfmaschinen
1880 Das originale, einen halben acre (0.20 ha) große Grundstück bei den Castle Ironworks bei Green acres wird auf 3 acres (1.2 ha) ausgedehnt.
1898 Bau einer der letzten Balanciermaschinen der Welt, für die Nile Mill, Hollinwood (2400 PS), Entworfen von J. H. Tattersall
1902 Eintragung des Unternehmens. Der Sohn von James Taylor, William, übernimmt die Leitung.
1926 Aufgabe des Baus von Dampfmaschinen, die letzte ist für die Wye Mill, Shaw (2500 PS). Das Unternehmen hat mehr als 200 Maschinen für Textilfabriken mit einer Gesamtleistung von über 160.000 PS gebaut.
1947 Ãœbernahme durch die "Brightside Foundry and Engineering Co." in Sheffield




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1867 Beginn 1926 Ende: Produktion vmtl. eingestellt  




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1890 400