Zeit |
Ereignis |
1811 |
Geburt von William McNaught in Manchester. - Er macht eine Lehre in Heywood und bei Rennie (Schiffsmaschinen) in London |
1838 |
William McNaught geht als Chefzeichner zu Petrie in Rochdale |
1858 |
Gegründet um 1858 durch J. und William McNaught, zuvor Chefingenieur bei "J. Petrie & Co." |
um 1858 |
William McNaught scheidet bei "John Petrie & Co." aus und gründet seine eigene Firma. |
1860 |
Die Firma hat ihren Sitz an der Verbindung Drake Street und Oldham Road, zu dieser Zeit als Halstead's oder Union Foundry genannt. Er betreibt allgemeinen Maschinen- und Mühlenbau und beschäftigt sich überwiegend mit Reparaturen, weil seine Möglichkeiten zum Maschinenbau begrenzt sind. |
um 1862 |
Umzug in eine größere Werkstätte in der Crawford Street, die er "St. George?s Foundry" nennt und wo McNaught zunächst senkrechte Dampfmaschinen mittlerer Größe mit dem Zylinder unter der Kurbelwelle baut, bei der die Wand als Auflage für das Kurbelwellenlager dient. |
1870 |
William McNaught Senior zieht sich aus dem Unternehmen zurück, und seine Söhne John (Kaufmann) und William (Ingenenieur) beginnen den Bau von liegenden Verbundmaschinen. Die erste solche Maschine für Wham Bar Mill in Heywood geht 1874 in Betrieb |
1878 |
Lieferung von Dampfmaschinen für die "Empress of India Mills" in Bombay durch McNaught in Rochdale |
1888 |
William McNaught stirbt im Alter von 76 Jahren |
1892 |
Aufnahme des Baus von Dampfmaschinen mit Corliss-Steuerung |
1893 |
Tod von John McNaught, Sohn des Gründers |
1916 |
Tod von William McNaught jun. Damit ist der Name NcNaught erloschen |