Thomas Smith & Sons (Rodley) Ltd.

Allgemeines

FirmennameThomas Smith & Sons (Rodley) Ltd.
OrtssitzLeeds (Yorkshire)
OrtsteilRodley
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBaut Dampfkrane. auch mit dem Zusatz "Old Foundry". Obige Firmierung 1927, mit dem Zusatz "Steam & Electric Crane Works"; Direktor: Walter Smith. Auch genannt "Thomas Smith, Steam Crane Works". I, 2012 als "Wellman Booth" in Yeadon; das Areal in Rodley wird anderweitig industriell genutzt.
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] Katalog (1879) im Sc. Museum, London; Anzeigen (1927) bei eBay; http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Smith_&_Sons




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1820 Gründung durch den Vater von Thomas Smith, David Smith, in Verbindung mit Jeremiah Balmforth im benachbarten Calverley
1833 Jeremiah Booth tritt als Partner ein.
1840 Baubeginn von handbetriebenen Kranen
1847 Jeremiah Booth scheidet aus. Er gründet seine eigene "Union Foundry" in der Town Street, Rodley
1858 Der Teilhaber Jeremiah Balmforth stirbt, und sein Sohn William Balmforth wird sein Nachfolger.
1859 Der Nachfolger von David Smith wird sein Sohn Thomas.
ca. 1861 Beginn der Herstellung von Dampfkranen
1861 Zerwürfnis zwischen den Partnern Balmforth und Smith. Thomas Smith kauft das Unternehmen.
1897 Bau von elektrisch betriebenen Kranen
1902 Tod von Thomas Smith und Übernahme durch seine Söhne
1918 Handelsrechtliche Eintragung unter der Firma "Thomas Smith & Sons"
kurz vor dem 2. WK Ãœbernahme durch Thomas Ward
1978 Übernahme durch die "Northern Engineering Industries". - Später als Kran- und Brückenabteilung von "Clarke Chapman" und 1989 an die "Rolls Royce plc" und 2001 an "Langley Holdings".




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkrane 1860 Beginn ca. 1890 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)]  
Dampfkrane 1860 Beginn ca. 1890 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)]  
Krane 1840 Beginn ca. 1897 elektr. Krane 1840: handbetrieben, 1860: Dampfbetrieb, 1897: elektrisch




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1861 Trennung, Namensverlust danach William Balmforth, Peel Ings Foundry