|
Thomas Smith & Sons (Rodley) Ltd.
Firmenname | Thomas Smith & Sons (Rodley) Ltd. |
Ortssitz | Leeds (Yorkshire) |
Ortsteil | Rodley |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Baut Dampfkrane. auch mit dem Zusatz "Old Foundry". Obige Firmierung 1927, mit dem Zusatz "Steam & Electric Crane Works"; Direktor: Walter Smith. Auch genannt "Thomas Smith, Steam Crane Works". I, 2012 als "Wellman Booth" in Yeadon; das Areal in Rodley wird anderweitig industriell genutzt. |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] Katalog (1879) im Sc. Museum, London; Anzeigen (1927) bei eBay; http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Smith_&_Sons |
Zeit |
Ereignis |
1820 |
Gründung durch den Vater von Thomas Smith, David Smith, in Verbindung mit Jeremiah Balmforth im benachbarten Calverley |
1833 |
Jeremiah Booth tritt als Partner ein. |
1840 |
Baubeginn von handbetriebenen Kranen |
1847 |
Jeremiah Booth scheidet aus. Er gründet seine eigene "Union Foundry" in der Town Street, Rodley |
1858 |
Der Teilhaber Jeremiah Balmforth stirbt, und sein Sohn William Balmforth wird sein Nachfolger. |
1859 |
Der Nachfolger von David Smith wird sein Sohn Thomas. |
ca. 1861 |
Beginn der Herstellung von Dampfkranen |
1861 |
Zerwürfnis zwischen den Partnern Balmforth und Smith. Thomas Smith kauft das Unternehmen. |
1897 |
Bau von elektrisch betriebenen Kranen |
1902 |
Tod von Thomas Smith und Übernahme durch seine Söhne |
1918 |
Handelsrechtliche Eintragung unter der Firma "Thomas Smith & Sons" |
kurz vor dem 2. WK |
Ãœbernahme durch Thomas Ward |
1978 |
Übernahme durch die "Northern Engineering Industries". - Später als Kran- und Brückenabteilung von "Clarke Chapman" und 1989 an die "Rolls Royce plc" und 2001 an "Langley Holdings". |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkrane |
1860 |
Beginn ca. |
1890 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
|
Dampfkrane |
1860 |
Beginn ca. |
1890 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
|
Krane |
1840 |
Beginn ca. |
1897 |
elektr. Krane |
1840: handbetrieben, 1860: Dampfbetrieb, 1897: elektrisch |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1861 |
Trennung, Namensverlust |
danach |
William Balmforth, Peel Ings Foundry |
|
|