Zeit |
Ereignis |
1851 |
Louis Schwartzkopff kauft das Grundstück Chausseestr. 20 mit einem Wohnhaus und einem Holzschuppen |
03.10.1852 |
Gründung der Eisengießerei und Maschinenbauanstalt vom 27jährigen Louis Schwartzkopff in der Chausseestr. 17. Sein Vater stellte dafür ein Kapital von 30 000 Talern zur Verfügung. |
03.10.1851 |
Grundsteinlegung für die Eisengießerei und Maschinen-Fabrik |
1854-1856 |
Die Ravensberger Spinnerei kauft eine 12-PS-Dampfmaschine von Schwartzkopff zum Betrieb ihrer Werkstatt, der Pumpen und der Schwingmaschinen. Monteur und Werkmeister Th. Calow wird nach Bielefeld geschickt, um die Maschinen fachgerecht aufzustellen. |
1855 |
Ab 1855 tritt der Maschinenbau in den Vordergrund |
1856 |
Kauf von weiteren Grundstücken und Erweiterung des Betriebes um ein Verwaltungsgebäude, mechanischer Werkstatt, Schlosserei, Lagerschuppen und Trockenraum |
1858 |
Die große amerikanische Krisis macht sich stark bemerkbar |
1860-1861 |
Nach erheblichen Brandschaden erweiterte Fertigungskapazität nach Wiederaufbau - Fertigung von Eisenbahnmaterial aufgenommen (Weichen, Drehscheiben, Wasseranlagen) |
1860 |
Ein großer Brand im Werk Chausseestr. vernichtet die Fabrik fast |
1861 |
Emil Kaselowsky, Schwiegersohn von L. Schwartzkopff und ein Schüler Redtenbachers, tritt als Ingenieur in die Firma ein |
1866-1867 |
Anlage der Filialwerkstätten Ackerstr. 96 (später: Scheringstr. 13 - 28) |
1866 |
Es wird eine Abteilung für den Bau von Lokomotiven auf dem unweit der Stammfabrik gelegenen Grundstück, Scheringstraße 13-28, eingerichtet. Der Lokomotivbau wird nunmehr zum Hauptzweig der Fabrikation. |
1866/1867 |
Otto Lilienthal macht ein Praktikum bei Schwartzkopff in Berlin. |
07.02.1867 |
Die erste Lokomotive "Weishaupt" (eine 1-B-Güterzuglokomotive für die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn) verläßt das Werk. |
1869 |
Ein neues Werk in der Ackerstraße wird bezogen |
1869 |
Schwartzkopff liefert mit der Fabr.-Nr. 102 die erste Lokomotive (eine 1B-Lokomotive) nach Rußland. |
1869 |
Eintritt Ledeburs in die Berliner Eisengießerei von Schwartzkopff |
07.08.1869 |
Die 100. Lokomotive wird ausgeliefert. |
01.07.1870 |
Umfirmierung in "Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff" |