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Rothwell & Co., Union Foundry
Firmenname | Rothwell & Co., Union Foundry |
Ortssitz | Bolton (Lancsh) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bei [Wikipedia] für 1810 als "Rothwell's Union Foundry" bzw. für später "Rothwell, Hick & Rothwell" bezeichnet. Bis 1832: "Hick, Rothwell & Co.". Lebenszeit des Firmengründers: etwa 1800-1865 |
Quellenangaben | Dampfmaschine in Liverpool (1869) [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 171] Wikipedia (2006) |
Zeit |
Ereignis |
1810 |
Benjamin Hick zieht von Leeds nach Bolton als Leiter von Rothwell's Union Foundry - später bekannt als "Rothwell, Hick and Rothwell". |
1830 |
Gründung der Vorgänger-Firma "Rothwell, Hick & Rothwell" |
1832 |
Hick scheidet aus und gründet die Firma "Hick & Hargreaves". Die bisherige Firma ändert ihren Namen in "Rothwell & Co., Union Foundry" und nimmt den Lokomotivbau auf |
1833 |
Benjamin Hick scheidet bei "Rothwell, Hick and Rothwell" aus, um sich selbständig zu machen. |
1835 |
Rothwell baut die ersten beiden Lokomotiven der Leipzig-Dresdner Eisenbahn "Comet" und "Blitz". Die "Comet" kostet 1383 Pfund und trifft Ende November 1836 in Leipzig ein. Sie wird auf Böcke gestellt und ist gegen ein Eintrittsgeld zugunsten einer zu bildenden Unterstützungskasse unter Dampf in Bewegung zu sehen. Kurz vorher ist auch der für einen wöchentlichen Lohn von 3 Pfund engagierte erste Lokomotivführer John Robson angelangt. |
1836-1839 |
Rothwell liefert 1836/37 vier Lokomotiven an die Leipzig-Dresdener Eisenbahn, denen bis 1839 sechs weitere folgen. |
1837 |
Die bis 1837 gelieferten 25 Lokomotiven gehen alle ins Ausland |
03.04.1837 |
Die von Rothwell & Co. gebaute Lokomotive "Comet" wird bei Machern auf der dann am 24. April eröffneten Teilstrecke Leipzig - Althen der Leipzig-Dresdener Eisenbahn erstmals in Betrieb genommen |
11.1854 bis 07.1855 |
Nachbau von sieben "Iron Duke"-Lokomotiven mit 8'-Treibrädern (2438 mm), Achsfolge 2A1. - 04.1847 bis 03.1851 wurden bereits 22 Loks in den GWR-Werkstätten Swindon gebaut. |
1860 |
Ende des Lokomotivbaues, Fortsetzung des allgemeinen Maschinenbaus |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1830 |
Beginn ("Union" für Bolton and Leigh Ry) |
1860 |
Ende |
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Dampfmaschinen |
1827 |
[Farey: Treatise of the steam engine (1827)] |
1869 |
Maschine in Liverpool |
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