|
|
Murdoch, Aitken & Co., Hill Street Foundry
| Firmenname | Murdoch, Aitken & Co., Hill Street Foundry |
| Ortssitz | Glasgow |
| Straße | Hill Street |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Siehe auch: "Aitken & Co." |
| Quellenangaben | Dampfmaschine in Ironbridge (1851) [Smith, Alstair: Introducing Scotland Series (Internet)] [Langston: Scottish steam (2014) 154] http://www.steamindex.com/manlocos/manulist.htm |
| Zeit |
Ereignis |
| 1831 |
Bau von zwei B-gekuppelten Lokomotiven für die Monkland & Kirkintilloch Railway |
| 1833-36 |
Bau von drei Lokomotiven für die Garnkirk & Glasgow Railway |
| 1836 |
Bau von der B-gekuppelten Lokomotive "Vulture" für die London & Southampton Railway |
| 1837 |
Bau von zwei 1A1-Lokomotiven für die Paisley & Renfrew Railway |
| 1841 |
Ende des Lokomotivbaues mit einer B-gekuppelten Lokomotive für die Slamannan Railway |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfmaschinen |
|
|
|
|
|
| Gebläse-Dampfmaschinen |
1851 |
Dampfmaschine in Ironbridge (1851) |
1851 |
Dampfmaschine in Ironbridge (1851) |
|
| Lokomotiven |
1831 |
Beginn (Monkland & Kirkintilloch Railway) |
1841 |
Ende (Slamannan Railway) |
Keine Bauzeit bei [Slezak]; diese nach [Smith]; vmtl. nur 9 Loks gebaut. |
|