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Greenwood & Batley, Albion Works
Firmenname | Greenwood & Batley, Albion Works |
Ortssitz | Leeds (Yorkshire) |
Straße | Armley Road |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch "Albion Foundry" und ab 1859 "Albion Works". 1856-1859: East Street; 1859-1984: Armley Road; dann Jack Lane. Bezug zu "Th. & F. Greenwood" (s.d.) unbekannt. Fläche (um 1888): 11 acres. In den späten 1960ern zur Fairbairn-Lawson Group, dann an die Hunslet Holdings. |
Quellenangaben | Wikipedia [Hayes: Guide to stat. steam engines (1981) 70] [Walter: Golden age of industry (2013) ] = [Engineering (1900) Anzeige] [Clark: Steam engine III (1896) 166] |
Zeit |
Ereignis |
1856 |
Thomas Greenwood und John Batley gründen ihre erste Firma. Beide haben vorher in der Fairburn?s Wellington Foundry in Leeds gearbeitet. Ihre erste Fabrikanlage, die Albion Foundry, übernehmen sie von Thomas W. Lord. Sie liegt in der East Street beim Fluß Aire (Aire & Calder Navigation). |
1859 |
Die Albion Foundry in der East Street wird bald zu klein, und man errichtet die Albion Works in der Armley Road, Leeds. |
1885 |
Ausweitung der Produktion auf Mahl- und Ölmühleneinrichtungen infolge der Übernahme der "Joseph Whitham, Perseverance Iron Works" in der Kirkstall Road in Leeds |
1890 |
Herstellung eines Gleisanschlusses an die Great Northern Railway |
1894 |
Einrichtung eines eigenen Elektriziätswerks |
1896 |
Übernahme der "Smith, Beacock & Tannett, Victoria Foundry" in der Water Lane, Leeds, der Nachfolger der "Murray Round Foundry"; sie stellen überwiegende Werkzeugmaschinen her. |
04.1980 |
Entlassung von 480 Beschäftigten |
1987 |
Das Werk wird abgebrochen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Akkulokomotiven |
1927 |
4-PS-Loks für den Mersey-Tunnel |
1984 |
vmtl. noch |
Bauten 1.367 Loks |
Baumwollpressen |
1900 |
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1900 |
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Dampfmaschinen |
1888 |
Bauart Armington-Sims |
1900 |
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Auch Frickart?s verbesserte Corliss-Maschinen mit einfacher, zweifacher und dreifacher Expansion, für die größten Kräfte |
Dampfturbinen |
1945 |
im Museum Newcastle |
1945 |
im Museum Newcastle |
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Druckmaschinen |
1900 |
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1900 |
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Patent Platen Printing Machines |
Dynamos |
1900 |
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1900 |
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Elektromotoren |
1900 |
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1900 |
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Elevatoren |
1900 |
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1900 |
[Engineering, Anzeige] |
für Getreide , Kohle und ähnliche Materialien |
Filteranlagen |
1900 |
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1900 |
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Gewindeschneidemaschinen |
1900 |
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1900 |
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hydraulische Pressen |
1900 |
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1900 |
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Maschinen für Ölmühlen |
1900 |
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1900 |
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Mühlen |
1900 |
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1900 |
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für Farbe, Öl, Mörtel u.ä. |
Pumpen und Pumpmaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
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Schmiedemaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
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Schuhnähmaschinen |
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Spinnerei-Vorbereitungsmaschinen |
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für Seidenabfälle, Ramie und andere Fasern |
Stoffschneidemaschinen |
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Straßenbahnwagen |
1896 |
Auftrag für 25 Wagen |
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Trambahnlokomotiven |
1878 |
Bauart Loftus Perkins |
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vmtl. ohne Erfolg gebaut |
Transmissionen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
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"mill gearing and shafting" |
Werkzeugmaschinen |
1900 |
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1900 |
[Engineering, Anzeige] |
"every description" |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1888 |
1600 |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1896 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Smith, Beacock & Tannett, Victoria Foundry |
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