R. & W. Hawthorn

Allgemeines

FirmennameR. & W. Hawthorn
OrtssitzNewcastle-on-Tyne
OrtsteilForth Banks
Art des UnternehmensLokomotiv- und Maschinenfabrik
AnmerkungenBis 1820: "Robert Hawthorn". 1870 wurden die "Forth Banks Works" (Lokomotivbau) abgetrennt und der Schiffsmaschinenbau in der ehemaligen Werft von "T. & W. Smith" in St Peter's weiter betrieben. [gracesguide]: Seit 1870 im Besitz von F. C. Marshall, B. C. Browne und anderen. 1884 wurden die beiden Betriebe getrennt. Ab 1883 oder 1887: "R. & W. Hawthorn, Leslie & Co." (s.d.). Bezug zu "Hawthorn & Co." in Leith (s.d.) unbekannt.
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 19] [Leist: Steuerungen der Dm (1905) 555] Dampfmaschine in Nottingham (1858) [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 98]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1817 Gr├╝ndung der Maschinenfabrik durch den 21j├Ąhrigen Robert Hawthorn als "Robert Hawthorn, Newcastle-on-Tyne" als eine kleine Werkstatt zur Reparatur von Bergwerksmaschinen zusammen mit seinem Brucer William vier Arbeitern in Forth Banks bei Newcastle.
1820 Umfirmierung in "R. & W. Hawthorn, Newcastle-on-Tyne"
1820 William Hawthorn tritt in die Firma seines Bruders Robert ein, Umbenennung in "R. & W. Hawthorn"
1824 Bau einer 50-PS-Dampfmaschine
1825 Bau der ersten Lokomotive als 123. Erzeugnis, eine C-Lokomotive f├╝r die Stockton-Darlington-Bahn
1832 Bis 1832 werden alle Werkzeugmaschinen mit Menschenkraft angetrieben
1835 Hawthorn verwendet erstmals vier feste Exzenter f├╝r die Steuerung seiner Lokomotiven
1839 Hawthorn erh├Ąlt ein Patent auf durchl├Âchteres Dampfsammelrohr als Dom-Ersatz f├╝r seine Lokomotiven
21.11.1839 Hawthorn erh├Ąlt das englische Patent Nr. 8277 auf einen Rauchkammer├╝berhitzer: "Some improvements in locomotive and other steam engines in repect of the boilers and conveying of steam therefrom to the cylinders". Es umfa├čt einen ├ťberhitzer "a mode of heating the steam of locomotive engine boilers after passing from the boiler and before enterin the cylinders", einem in der Rauchkammer untergebrachter Blechkasten, durch den der Dampf vom Kessel zu dem Zylinder str├Âmt; durch senkrecht und waagerecht angeordnete, vom Dampf umsp├╝lte Rohre str├Âmen die von Blasrohr angesaugten Rauchkammergase zum Schornstein. Es ist das erste Patent auf einen Lokomotiv├╝berhitzer
1845 Francis Carr Marshall beginn als Vierzehnj├Ąhriger eine Maschinenbauer-Lehre bei "R. and W. Hawthorn" und arbeitet dort als Zeichner.
1867 Tod
1870 William Hawthorn zieht sich aus dem Unternehmen zur├╝ck
1870 Nach dem Ausscheiden von William Hawthorn wird das Unternehmen f├╝r 60.000 Pfund an eine Gruppe von vier M├Ąnnern: Benjamin Chapman Browne (31j├Ąhrig, Bauingenieur), Francis Carr Marshall, William Hawthorn Junior und Joseph Scott verkauft. Der Seniorpartner Benjamin Browne w├╝nscht, da├č das Unternehmen nur noch Schiffsmaschinen baue.
1870 Erwerbung der Werft von "T. & W. Smith" in St. Peter's als Standort f├╝r den Schiffsmaschinenbau. Dieser wird vom urspr├╝nglichen Platz in Forth Banks nach St. Peter's verlegt. Dieser Gesch├Ąftszweig prosperiert unter der Leitung von Francis Carr Marshall.
1870 F. C. Marshall kauft zusammen mit B. C. Browne (sp├Ąter: Sir Benjamin Browne) und anderen die Forth Banks Works von "R. and W. Hawthorn". Er erh├Ąlt viele Regierungsauftr├Ąge an Schiffsmaschinen.
1883 Trennung der Gesch├Ąftsbereiche Lokomotivbau und Schiffsmaschinenbau und Umfirmierung der Lokomotivfabrik in "R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. 'Forth Banks Locomotive Works' " (oder 1884?)
1886 Kauf der benachbarten Schiffswerft "Andrew Leslie" in Hebburn von Arthur Coote (Schwiegersohn von A. Leslie) und Umbenennung der Firma




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkrane 1822 Beginn 1822    
Dampflokomotiven 1825 Beginn ([Slezak]: 1831) 1883 Ende (--> Hawthorn, Leslie & Co.) [Metzeltin]: Erste Lokomotive 1825 als 123. Erzeugnis
Dampfmaschinen 1824 Bau einer 50-PS-Dampfmaschine      
Dampfpumpmaschinen 1858 Dampfmaschine in Nottingham (1858) 1858 Dampfmaschine in Nottingham (1858)  
Schiffsdampfmaschinen 1880 f├╝r "Brinkburn" 1880 f├╝r "Brinkburn" [Leist}: mit Marshall-Steuerung




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1883 Umbenennung danach R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Banks Locomotive Works R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Bank Locomotive Works
1883 Umbenennung danach R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. (Werft/Maschinenfabrik)