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R. & W. Hawthorn
Firmenname | R. & W. Hawthorn |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Ortsteil | Forth Banks |
Art des Unternehmens | Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1820: "Robert Hawthorn". 1870 wurden die "Forth Banks Works" (Lokomotivbau) abgetrennt und der Schiffsmaschinenbau in der ehemaligen Werft von "T. & W. Smith" in St Peter's weiter betrieben. [gracesguide]: Seit 1870 im Besitz von F. C. Marshall, B. C. Browne und anderen. 1884 wurden die beiden Betriebe getrennt. Ab 1883 oder 1887: "R. & W. Hawthorn, Leslie & Co." (s.d.). Bezug zu "Hawthorn & Co." in Leith (s.d.) unbekannt. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 19] [Leist: Steuerungen der Dm (1905) 555] Dampfmaschine in Nottingham (1858) [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 98] |
Zeit |
Ereignis |
1817 |
Gründung der Maschinenfabrik durch den 21jährigen Robert Hawthorn als "Robert Hawthorn, Newcastle-on-Tyne" als eine kleine Werkstatt zur Reparatur von Bergwerksmaschinen zusammen mit seinem Brucer William vier Arbeitern in Forth Banks bei Newcastle. |
1820 |
Umfirmierung in "R. & W. Hawthorn, Newcastle-on-Tyne" |
1820 |
William Hawthorn tritt in die Firma seines Bruders Robert ein, Umbenennung in "R. & W. Hawthorn" |
1824 |
Bau einer 50-PS-Dampfmaschine |
1825 |
Bau der ersten Lokomotive als 123. Erzeugnis, eine C-Lokomotive für die Stockton-Darlington-Bahn |
1832 |
Bis 1832 werden alle Werkzeugmaschinen mit Menschenkraft angetrieben |
1835 |
Hawthorn verwendet erstmals vier feste Exzenter für die Steuerung seiner Lokomotiven |
1839 |
Hawthorn erhält ein Patent auf durchlöchteres Dampfsammelrohr als Dom-Ersatz für seine Lokomotiven |
21.11.1839 |
Hawthorn erhält das englische Patent Nr. 8277 auf einen Rauchkammerüberhitzer: "Some improvements in locomotive and other steam engines in repect of the boilers and conveying of steam therefrom to the cylinders". Es umfaßt einen Überhitzer "a mode of heating the steam of locomotive engine boilers after passing from the boiler and before enterin the cylinders", einem in der Rauchkammer untergebrachter Blechkasten, durch den der Dampf vom Kessel zu dem Zylinder strömt; durch senkrecht und waagerecht angeordnete, vom Dampf umspülte Rohre strömen die von Blasrohr angesaugten Rauchkammergase zum Schornstein. Es ist das erste Patent auf einen Lokomotivüberhitzer |
1845 |
Francis Carr Marshall beginn als Vierzehnjähriger eine Maschinenbauer-Lehre bei "R. and W. Hawthorn" und arbeitet dort als Zeichner. |
1867 |
Tod |
1870 |
William Hawthorn zieht sich aus dem Unternehmen zurück |
1870 |
Nach dem Ausscheiden von William Hawthorn wird das Unternehmen für 60.000 Pfund an eine Gruppe von vier Männern: Benjamin Chapman Browne (31jährig, Bauingenieur), Francis Carr Marshall, William Hawthorn Junior und Joseph Scott verkauft. Der Seniorpartner Benjamin Browne wünscht, daß das Unternehmen nur noch Schiffsmaschinen baue. |
1870 |
Erwerbung der Werft von "T. & W. Smith" in St. Peter's als Standort für den Schiffsmaschinenbau. Dieser wird vom ursprünglichen Platz in Forth Banks nach St. Peter's verlegt. Dieser Geschäftszweig prosperiert unter der Leitung von Francis Carr Marshall. |
1870 |
F. C. Marshall kauft zusammen mit B. C. Browne (später: Sir Benjamin Browne) und anderen die Forth Banks Works von "R. and W. Hawthorn". Er erhält viele Regierungsaufträge an Schiffsmaschinen. |
1883 |
Trennung der Geschäftsbereiche Lokomotivbau und Schiffsmaschinenbau und Umfirmierung der Lokomotivfabrik in "R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. 'Forth Banks Locomotive Works' " (oder 1884?) |
1886 |
Kauf der benachbarten Schiffswerft "Andrew Leslie" in Hebburn von Arthur Coote (Schwiegersohn von A. Leslie) und Umbenennung der Firma |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkrane |
1822 |
Beginn |
1822 |
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Dampflokomotiven |
1825 |
Beginn ([Slezak]: 1831) |
1883 |
Ende (--> Hawthorn, Leslie & Co.) |
[Metzeltin]: Erste Lokomotive 1825 als 123. Erzeugnis |
Dampfmaschinen |
1824 |
Bau einer 50-PS-Dampfmaschine |
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Dampfpumpmaschinen |
1858 |
Dampfmaschine in Nottingham (1858) |
1858 |
Dampfmaschine in Nottingham (1858) |
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Schiffsdampfmaschinen |
1880 |
für "Brinkburn" |
1880 |
für "Brinkburn" |
[Leist}: mit Marshall-Steuerung |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1883 |
Umbenennung |
danach |
R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Banks Locomotive Works |
R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Bank Locomotive Works |
1883 |
Umbenennung |
danach |
R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. |
R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. (Werft/Maschinenfabrik) |
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