R. & W. Hawthorn

Allgemeines

FirmennameR. & W. Hawthorn
OrtssitzNewcastle-on-Tyne
OrtsteilForth Banks
Art des UnternehmensLokomotiv- und Maschinenfabrik
AnmerkungenBis 1820: "Robert Hawthorn". 1870 wurden die "Forth Banks Works" (Lokomotivbau) abgetrennt und der Schiffsmaschinenbau in der ehemaligen Werft von "T. & W. Smith" in St Peter's weiter betrieben. [gracesguide]: Seit 1870 im Besitz von F. C. Marshall, B. C. Browne und anderen. 1884 wurden die beiden Betriebe getrennt. Ab 1883 oder 1887: "R. & W. Hawthorn, Leslie & Co." (s.d.). Bezug zu "Hawthorn & Co." in Leith (s.d.) unbekannt.
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 19] [Leist: Steuerungen der Dm (1905) 555] Dampfmaschine in Nottingham (1858) [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 98]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1817 Gründung der Maschinenfabrik durch den 21jährigen Robert Hawthorn als "Robert Hawthorn, Newcastle-on-Tyne" als eine kleine Werkstatt zur Reparatur von Bergwerksmaschinen zusammen mit seinem Brucer William vier Arbeitern in Forth Banks bei Newcastle.
1820 Umfirmierung in "R. & W. Hawthorn, Newcastle-on-Tyne"
1820 William Hawthorn tritt in die Firma seines Bruders Robert ein, Umbenennung in "R. & W. Hawthorn"
1824 Bau einer 50-PS-Dampfmaschine
1825 Bau der ersten Lokomotive als 123. Erzeugnis, eine C-Lokomotive für die Stockton-Darlington-Bahn
1832 Bis 1832 werden alle Werkzeugmaschinen mit Menschenkraft angetrieben
1835 Hawthorn verwendet erstmals vier feste Exzenter für die Steuerung seiner Lokomotiven
1839 Hawthorn erhält ein Patent auf durchlöchteres Dampfsammelrohr als Dom-Ersatz für seine Lokomotiven
21.11.1839 Hawthorn erhält das englische Patent Nr. 8277 auf einen Rauchkammerüberhitzer: "Some improvements in locomotive and other steam engines in repect of the boilers and conveying of steam therefrom to the cylinders". Es umfaßt einen Überhitzer "a mode of heating the steam of locomotive engine boilers after passing from the boiler and before enterin the cylinders", einem in der Rauchkammer untergebrachter Blechkasten, durch den der Dampf vom Kessel zu dem Zylinder strömt; durch senkrecht und waagerecht angeordnete, vom Dampf umspülte Rohre strömen die von Blasrohr angesaugten Rauchkammergase zum Schornstein. Es ist das erste Patent auf einen Lokomotivüberhitzer
1845 Francis Carr Marshall beginn als Vierzehnjähriger eine Maschinenbauer-Lehre bei "R. and W. Hawthorn" und arbeitet dort als Zeichner.
1867 Tod
1870 William Hawthorn zieht sich aus dem Unternehmen zurück
1870 Nach dem Ausscheiden von William Hawthorn wird das Unternehmen für 60.000 Pfund an eine Gruppe von vier Männern: Benjamin Chapman Browne (31jährig, Bauingenieur), Francis Carr Marshall, William Hawthorn Junior und Joseph Scott verkauft. Der Seniorpartner Benjamin Browne wünscht, daß das Unternehmen nur noch Schiffsmaschinen baue.
1870 Erwerbung der Werft von "T. & W. Smith" in St. Peter's als Standort für den Schiffsmaschinenbau. Dieser wird vom ursprünglichen Platz in Forth Banks nach St. Peter's verlegt. Dieser Geschäftszweig prosperiert unter der Leitung von Francis Carr Marshall.
1870 F. C. Marshall kauft zusammen mit B. C. Browne (später: Sir Benjamin Browne) und anderen die Forth Banks Works von "R. and W. Hawthorn". Er erhält viele Regierungsaufträge an Schiffsmaschinen.
1883 Trennung der Geschäftsbereiche Lokomotivbau und Schiffsmaschinenbau und Umfirmierung der Lokomotivfabrik in "R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. 'Forth Banks Locomotive Works' " (oder 1884?)
1886 Kauf der benachbarten Schiffswerft "Andrew Leslie" in Hebburn von Arthur Coote (Schwiegersohn von A. Leslie) und Umbenennung der Firma




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkrane 1822 Beginn 1822    
Dampflokomotiven 1825 Beginn ([Slezak]: 1831) 1883 Ende (--> Hawthorn, Leslie & Co.) [Metzeltin]: Erste Lokomotive 1825 als 123. Erzeugnis
Dampfmaschinen 1824 Bau einer 50-PS-Dampfmaschine      
Dampfpumpmaschinen 1858 Dampfmaschine in Nottingham (1858) 1858 Dampfmaschine in Nottingham (1858)  
Schiffsdampfmaschinen 1880 für "Brinkburn" 1880 für "Brinkburn" [Leist}: mit Marshall-Steuerung




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1883 Umbenennung danach R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Banks Locomotive Works R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co., Forth Bank Locomotive Works
1883 Umbenennung danach R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. (Werft/Maschinenfabrik)