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William Beardmore & Co. Ltd., Parkhead Forge Steelworks
Firmenname | William Beardmore & Co. Ltd., Parkhead Forge Steelworks |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Parkhead |
Postleitzahl | NS624645 |
Art des Unternehmens | Stahlwerke |
Anmerkungen | [Internet: Clydebridge Steel Works History]. Hier (unter Glasgow-Parkhead) alle gemeinsamen Ereignisse von W. Beardmore. Siehe auch: Dalmuir Works. Die "Parkhead Forge Steelworks" gehörten bis 1886 zu "Robert Napier & Sons" (dessen Werft war in Govan); nach [Ritchie] war William Beardmore sen. dort seit 1861 Partner und Beardmore war seit 1886 Alleininhaber. Fläche um 1896: 25 acres (100.000 qm), das größte Stahlwerk in Schottland, spezialisiert auf die Herstellung von Schmiedestücken für den Schiffbau am River Clyde; zu dieser Zeit begann die Herstellung von stählernen Panzerplatten, später Diversifizierung auf schwere Schiffsgeschütze wie das BL 9.2 inch-Geschütz Mk IX?X und das BL 15 inch Mk I Schiffsgeschütz. |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Smith, Alstair: Introducing Scotland Series (Internet)] [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 49] [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 49] |
Zeit |
Ereignis |
1861 |
Der Betriebsleiter William Rigby ruft William Beardmore sen., Betriebsleiter der "General Steam Navigation Company" in Deptford, in die Parkhead Forge der "Robert Napier & Sons". Er wird 1861 Partner in der Parkhead Forge, und sein Bruder Isaac kommt hinzu. |
1881 |
William Beardmore jun. (später: Lord Invernain) wird zuständig für die Einführung eines Stahlwerks in der Parkhead Forge von "R. Napier & Son" |
1886 |
Nach dem frühzeitigen Tode von William Beardmore sen. scheidet sein Bruder Isaac aus der Parkhead Forge aus, und William Beardmore (später: Lord Invernain) wird der einzige Eigentümer. Er gründet "William Beardmore & Co." |
1900 |
Beardmore erwirbt den 1899 eröffneten "Naval Construction Yard", die an Mangel an Aufträgen leidet, am nördlichen Ufer des Clyde in Dalmuir, gegenüber der Werft von "John Brown & Co.". Dort wird eine der modernsten Werfen der Welt eingerichtet. |
1920 |
Beardmore erwirbt zusammen mit "Swan Hunter Wigham Richardson & Co." die "Glasgow Iron & Steel Co.". |
1921-1922 |
Kauf der "Mossend Steel Works", und der Betrieb der "Glasgow Iron & Steel Co." in Wishaw wird bis auf die Hochöfen geschlossen. |
1942 |
Aufstellung einer Dampf-Walzenzugmaschine durch Duncan Stewart & Co. Ltd., Glasgow |
1947 |
Verkauf der restlichen Anteile an der "Glasgow Iron & Steel Co." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Stahl |
1942 |
Aufstellung Dampfmaschine |
1975 |
Dampfmaschine in Betrieb |
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Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1896 |
Dampfkran |
1 |
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John Grieve & Co., Motherwell Crane and Engine Works |
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Gleisfahrbar, mit zwei Dampfmaschinen |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1886 |
Umbenennung |
zuvor |
Robert Napier & Sons, Vulcan Foundry |
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1900 |
Nebenwerk |
danach |
William Beardmore & Co. Ltd., Dalmuir Works |
um 1900 |
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