Sutcliffe & Clarkson Ltd.

Allgemeines

FirmennameSutcliffe & Clarkson Ltd.
OrtssitzBurnley (Lancashire)
StraßeWiseman Street
PostleitzahlSD835327
Art des UnternehmensBaumwollweberei
AnmerkungenTeilweise mit Zusatz: "Wiseman Street Mill(s)" (nicht in [Adreßbuch Wollen- u. Baumwollen-Ind.]); in manchen Quellen werden die "Wiseman Street Mills" und die "Oak Mount Mills" gleichgesetzt. Siehe auch "Weaver's Triangle Visitor Centre".
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet [Adreßbuch Wollen- u. Baumwollen-Ind., Bd. 2 (1928) 303]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1830 Gründung der Fabrik
1868 Geburt von (Councillor) James Sutcliffe in Lane Head. - Er besucht als Junge die Lane Head School.
1878 James Sutcliffe beginnt im Alter von zehn Jahren als Halbzeitkraft in der Barden Mill, die den Herren R. Stuttard gehört, zu arbeiten.
1880 Aufstellung einer Dampfmaschine durch W. & J. Yates, Blackburn; Baujahr: ca. 1880
1898 James Sutcliffe übernimmt nach 20 Jahren Tätigkeit in der Barden Mill die Wiseman Street Mill unter der Firma "Sutcliffe & Clarkson".
1915 James Sutcliffe wird konservatives Mitglied des Stadtrats.
1925 James Sutcliffe wird wird Bürgermeister (bis 1927)
1927 Tod von James Sutcliffe. Er hatte biz zu seinem Tode die Leitung der Firma "Sutcliffe & Clarkson" inne.
1979 Einstellung der Produktion




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Baumwollgewebe 1830 Beginn 1979 Ende  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine ca. 1880 W. & J. Yates