F. O. Lambert, Lomeshay Bridge Mill

Allgemeines

FirmennameF. O. Lambert, Lomeshay Bridge Mill
OrtssitzNelson (Lancashire)
Postleitzahl40776
Art des UnternehmensBaumwollgarn-Beschichter
Anmerkungen1900 Ackroyds (alte Weberei) übernommen. Die Fabrik wurde ursprünglich durch eine Balancierdampfmaschine angetrieben, die McNaughted wurde. 1882 wurde eine größere Verbundmaschine aufgestellt, nachdem die Fabrik vergrößert wurde. Beide Balanciermaschinen liefen bis in das 20. Jahrhundert, wobei die ältere Maschine bis ca. 1933 erhalten blieb. Die Maschine von 1882 wurde infolge eines Schwungradunfalls 1911 entfernt und durch eine gebrauchte Maschine von "Scott & Hodgson" ersetzt. Diese Maschine lief bis 1963, als die Fabrik elektrifiziert wurde.
Quellenangaben[Watkins: Textile mill engine I (1970)] [Arthur Roberts list]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1901 Aufstellung einer Dampfmaschine durch Sott & Hodgson




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Baumwollgarn-Beschichtung 1901 Lieferung Dampfmaschine 1901 Lieferung Dampfmaschine  
Baumwollgarn-Beschichtung 1901 Lieferung Dampfmaschine 1901 Lieferung Dampfmaschine  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Betriebsdampfmaschine 1901 Scott & Hodgson