|
Cromford Canal Pumping House
Firmenname | Cromford Canal Pumping House |
Ortssitz | Cromford (Derbyshire) |
Postleitzahl | SK315557 |
Internet-Seite | http://www.cromfordcanal.org.uk/index.html |
Art des Unternehmens | Kanalpumpstation |
Anmerkungen | Gebaut für die Cormford Canal Company nach dem trockenen Jahr 1844 (Wasserknappheit) zur Wasserentnahme aus dem Derwent-Fluß. Um 2001: Betrieben von der Middleton Top Engine & Leawood Pump Group. Vergl. auch "Cromford Canal Society". |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet [ISSES: Steaming dates supplement (2001)] Leawood Pump (Internet) [Walker: The Cromford Canal Co. 1789-1852] |
Hinweise | Öffnungszeit: 12.00 bis 17.00. Tel.: 01629 823204.. Unter Dampf: 6,7/5, 2,3/6, 4,5,26,27/8, 6,7/10. |
Zeit |
Ereignis |
24.08.1789 |
Gründung der Cromford Canal Company durch Gesetz. Ein Kommitee wird geschaffen, und der Fabrikbesitzer Richard Arkwright wird der Vorsitzende. 46.000 Pfund werden aufgebracht, um den Kanal auszuheben und mit Wasser zu füllen |
1793 |
14 Meilen des Kanals sind bis 1793 fertig. Bis Mai wird eine Maut von zusammen 1.054 Pfund eingenommen. |
10.1793 |
Der Leawood Aquädukt bricht aufgrund falscher Mörtel-Zusammensetzung zusammen. Der Ingenieur Willam Jessop bietet eine Reparatur auf eigene Kosten an. Zwischenzeitlich wird eine Eisenbahn über den Aquädukt gebaut, um den Verkehr am Laufen zu halten |
01.10.1844 |
Ein trockenes Jahr bedingt große Wasserknappheit im Kanal. Im Herbst wird die Situation so ernst, daß eine Pumpe gemietet wird, die ab Ende November Wasser aus dem Fluß Derwent fördert |
01.1845 |
Die Kanalgesellschaft entschließt sich, eine eigene Pumpe aufzustellen, um eine Wiederholung der Ereignisse von 1844 zu vermeiden. Die Milton Iron Works in Elsecar werden gebeten, eine Pumpe für 1.965 Pfund zu bauen, die im Juli betriebsfähig sein soll. |
07.1845 |
Die Pumpe ist noch nicht betriebsbereit |
1848 |
Der Hersteller der Pumpe schreibt der Kanalgesellschaft, ob die Maschine vervollständigt werden soll. Die Gründe für die Verzögerung sind unklar; nach 1844 folgten keine trockenen Jahre, und die Kanalgesellschaft sollte an die Manchester, Matlock & Midland Railway verkauft werden. |
01.11.1849 bis 31.12.1849 |
Inbetriebnahme der Dampfpumpe, von Graham & Co., Milton Ironworks, Elsecar, gebaut |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Pumpen von Abwasser |
1849 |
Aufstellung Dampfmaschine |
1930 |
seit den 30er Jahren Dampfm. außer Betrieb |
|
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfpumpe |
1849 |
Graham & Co., Milton Ironworks |
|