The Hall Lane Spinning Co., Hall Lane Mill

Allgemeines

FirmennameThe Hall Lane Spinning Co., Hall Lane Mill
OrtssitzLeigh (Lancashire)
StraßeMather Lane
Postleitzahl41120
Art des UnternehmensBaumwollspinnerei
AnmerkungenIn [Adreßbuch Wollen-...-Industrie 2 (1928) 388] ist nur die Mather Lane Mill dieser Gesellschaft genannt. Die Spinnerei sollte ursprünglich in der Hall House Lane, off Manchester Road gebaut werden; statt dessen wurde sie südlich der Mather Lane Bridge (damals "Dick Mather Bridge" genannt) in Nachbarschaft der schon bestehenden Mather Lane Mill gebaut. Es waren zwei Fabriken geplant, aber es wurde nur eine gebaut.
Quellenangaben[Watkins: Textile mill engine II (1971) 94] http://www.leighlife.com [Arthur Roberts list]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1908 Erster Spatenstich. Der Auftrag für das sechsgeschossige Gebäude geht an "Taylor Brothers" aus Littleborough, die gerade das Gebäude für die Victoria Station in Manchester fertiggestellt hatten. Die Eisenteile und Pfeiler werden von der Hindsford Foundry gegossen.
1914 Aufstellung einer 1400-PS-Dampfmaschine durch George Saxon
1914 Inbetriebnahme




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Baumwollgarne 1914 Beginn   zu "Combines Egyptian Mills"  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1914 George Saxon Ltd.