Linton Mills Manufacturing Co. Ltd.

Allgemeines

FirmennameLinton Mills Manufacturing Co. Ltd.
OrtssitzLinton (Yorkshire)
PostleitzahlSE002333
Art des UnternehmensBaumwollwarenfabrik
AnmerkungenAn der Stelle einer vmtl. 1258 errichteten Mahlmühle. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Textilfabrik ("Linton Mill") in Tideswell (Derbyshire), die für ihre Kinderarbeit und -mißhandlung um 1786 bekannt war. Teils auch unter dem benachbarten Ort Grassington angegeben. [Bowden]: Linton Mill Estates Ltd. [www.practicalmachinist.com]: desgl. und auch: für "North Craven Hydro Electric Board" (Stromerzeugung für Grassington, Threshfield, Linton, Hebden und Burnsall) unterhalb von Linton Falls, am Fluß Wharfe, nebst Wasserturbinen und Verbrennungsmotoren. Die englischen Quellen sprechen von "worsted mill" bzw. "cotton mill", was auf Spinnerei schließen läßt; lt. [Handbuch Wollen ... (1928)] eine Baumwollwarenfabrik (also eher eine Weberei); [Roberts]: "silk mill" (hat sie aber wohl nicht betreten). Das Wehr wurde zur Stromerzeugung an die "Grassington Electric Supply Company" verpachtet.
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Adreßbuch Wollen-...-Industrie 2 (1928) 390] [Arthur Roberts list]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1788/1790 An der Stelle einer vmtl. seit dem Mittelalter vorhandenen Getreidemühle baut "Robert Hargreaves & Co." aus Addingham eine Abfallspinnerei.
1804 Bald nach einem neuen Pächter, Samuel Gill, und bis 1804 verwandelt sein Partner, James Parker, die Spinnerei in eine Baumwollspinnerei
bis 1830 Umwandlung der Baumwollspinnerei wieder in eine Abfallspinnerei unter der Firma "J. & W. Birkbeck"
Mitte 19. Jh. Birkbeck baut an der Stelle der Abfallspinnerei eine fünfgeschossige Baumwollspinnerei.
1912 Die fünfgeschossige Baumwollspinnerei und wird durch ein kleineres Gebäude ersetzt.
1921 Aufstellung einer Dampfmaschine durch Newton, Bean & Mitchell, Bradford
1983 Abbruch der um 1912 gebauten Baumwollspinnerei




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Abfallgarn   soweit keine Baumwollspinnerei     als "worsted mill" ins Leben gerufen
Baumwollgarn   soweit keine Abfallspinnerei      
Baumwollgewebe 1928 [Handbuch Wollen ...] 1959 Ende [www.grassington.uk]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1921 Newton, Bean & Mitchell