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Dogdyke Pumping Station
Firmenname | Dogdyke Pumping Station |
Ortssitz | Tattershall (England) |
Ortsteil | Dogdyke |
Straße | Cherry Grove 13 |
Postleitzahl | LN6 0HE |
Internet-Seite | http://www.dogdyke.com |
Art des Unternehmens | Polderpumpwerk |
Anmerkungen | Witham 3rd District Internal Drainage Board. Örtlichkeit auch als "Bridge Farm" oder "Swanpool" bezeichnet. Entwässerungspumpwerk für das Land zwischen den Flüssen Bain und Witham mit einer Fläche von 2.500 acres (1.012 ha) um den Ort Tattershall (Dampfmaschine mit Schöpfrad, vmtl. dem ältesten in England; ferner seit 1940 zwei Ruston & Hornsby-Dieselmotoren), Förderung in den Witham. Auch als "Dogdyke Land Drainage Station" bezeichnet. Unterhalten durch den "Dogdyke Pumping Station Preservation Trust" (gegründet 1973). |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet [ISSES: Steaming dates supplement (2001)] |
Hinweise | Öffnungszeit (2014): 1. Sonntag im Monat, Mai - Oktober und einige weitere Tage. 13.30 - 16.30 Uhr. Tel.: 01522/683755. Liegt an der Straße A 153 von Grantham nach Louth, südwestlich von Tattershall. |
Zeit |
Ereignis |
1796 |
Genehmigung zur Landentwässerung für das Gebiet um Tattershall |
1855 |
Aufstellung einer Dampfpumpe durch Bradley & Craven, Wakefield, vmtl. als Ersatz für eine 1841 aufgestellte Maschine (deren Aufstellort ist unbekannt) |
1922 |
Der Schornstein wird vom Blitz getroffen. |
1940 |
Aufstellung eines Dieselmotors von Ruston & Hornsby, Typ 7XHR, Fabr.-Nr. 194833, der eine 22"-Gwynnes-Zentrifugalpumpe antreibt. Fördermenge: 23,6 l. Der 7XHR ist eine horizontale Einzylindermaschine mit d= 10" (= 254 mm), h= 18.5" (= 470 mm), der 40 PS (30 kW) bei 300 U/min entwickelt. Ferner ist ein Ruston & Hornsby 1VTO Dieselmotor als Aushilfe vorhanden. |
1941 |
Beseitigung des Schornsteins nach Umstellung auf Dieselbetrieb |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Landentwässerung |
1856 |
Dampfmaschine aufgestellt |
1940 |
Neubau mit Dieselmotor |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfpumpe |
1855 |
Bradley & Craven |
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