Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein

Allgemeines

FirmennameDampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein
OrtssitzDüsseldorf
OrtsteilKaiserswerth
StraßeZollhaus
Art des UnternehmensBinnenschiffsreederei
Anmerkungen1836 als Konkurrenz zur Kölner Ges. gegründet. Betrieb die Schifffahrt mit Dampfschiffen auf dem Rhein zwischen Mannheim und Rotterdam. Verwaltung am Berger Ufer 1. 1853: Kooperationsvertrag mit der "Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrt-Gesellschaft" (PRDG) in Köln. Mit dieser 1925 zur "Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt" (s.d.) als Verwaltungsgemeinschaft und beide 1967 verschmolzen zu "KÖLN-DÜSSELDORFER Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft".
Quellenangaben[Bündgen: Personenschifffahrt auf dem Rhein (1987) 40] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3373] Wikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
13.05.1836 Gründung mit einem Kapital von urspr. M l.650.000,00 (550.000 Tlr.) in 2750 Aktien zu Tlr. 200,00 = M 600,00., betrieben von rheinischen und vor allem von bergischen Kaufleuten, die mit der Transportleistung der NSM, Köln, unzufrieden sind. Die Gründung wird auch von der "General Steam Navigation Co.", London, gefördert. Das Unternehmen ist an der Kölner Börse notiert.
14.03.1838 Aufnahme des Personen- und Güterverkehrs der DGNM zwischen Düsseldorf und Mainz
1840 Die Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein fährt bis Straßburg
09.06.1853 Betriebsgemeinschaftsvertrag zwischen der Preußisch-Rheinischen und der Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein
15.04.1859 Die Gesellschaft legt mit der PRDG fest, die Strecke von Mannheim nach Straßburg nicht mehr zu bedienen, da diese durch den Bau einer Eisenbahnstrecke insbesondere im Güterverkehr nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sei. Die Reedereien vereinbaren ferner, daß sie jeweils abwechselnd Schiffsneubauten zur Modernisierung der Flotte beauftragen würden.
1868 Die Gesellschaft hat Brutto-Einnahmen von 303.000 Talern bei einem Reingewinn von 71.000 Talern
1898 Errichtung des Direktionsgebäudes durch Klein & Dörschel im historistischen Stil der nordischen Renaissance am Berger Ufer 1
1921 Erhöhung des Kapitals um M 4.322.000,00, die erfolgt 1. durch Zuzahlung von M 400,00 auf die alten Tlr.-Aktien, die damit auf nom. M 1.000,00 gebracht sind, und 2. durch Ausgabe von 3250 Aktien zu Mark 1.000,00, übernommen von einem Konsortium (v. d. Heydt-Kersten & Söhne, C. G. Trinkaus usw.) zu 140%, angeboten den Aktionären im Verhältnis 1:1 zu 150%.
20.06.1924 Lt. Generalversammlung vom 20. Juni 1924 Umstellung des Grundkapitals von M 5.972.000,00 auf RM 1.194.400,00 (5 : 1) in 5930 Aktien zu RM 200,00, 70 Aktien zu RM 100,00 und 70 Aktien zu RM 20,00
02.01.1925 Zusammenschluß mit der "Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrt-Gesellschaft" (PRDG) in Köln, gegr. 1825, zur Verwaltungsgemeinschaft "Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG"
16.05.1967 Durch die Verschmelzung mit der "Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrt-Gesellschaft" (PRDG) entsteht die "KÖLN-DÜSSELDORFER Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffsverkehr 1838 Beginn 1925 Fusion zur KD  
Güter-Binnenschiffsverkehr 1838 Beginn      
Personen-Binnenschiffsverkehr 1838 Beginn 1925 Fusion zur KD  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1896 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1902 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1902 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1905 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1906 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1907 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1912 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1914 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1926 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1853 Interessengemeinschaft danach Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG PRGD + DGNM = KD (Betriebsgemeinschaftsvertrag)
1925 Zusammenschluß, neuer Name danach Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG Fusion 1967
1967 Zusammenschluß, neuer Name danach Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG ab 02.01.1925 Verw.-Gemeinschaft
1853 Zusammenarbeit beider Unternehmen zuvor Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft  




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTVorstand: Generaldirektor Hans Thiele, Köln; Direktor Dr. Hugo Burmestar, Düsseldorf. Aufsichtsrat: Konsul a. D. Paul Boeddinghaus, Wuppertal-Elberfeld, Vorsitzer; Karl Henkell, Wiesbaden, stellv. Vorsitzer; Stadtkämmerer Dr. jur. Wilhelm Füllenbach, Düsseldorf; Otto Glanz, Wuppertal-Elberfeld; Konsul Hermann A. Hommel, Wiesbaden; Dr. Walter Hempel, Köln; Hüttendirektor Paul Probst, Düsseldorf; Philipp L. Schmitt, Mainz; Hugo Stinnes, Mülheim (Ruhr). Abschlußprüfer für 1943: Vaterländische Treuhand- und Revisions-Ges. m. b. H., Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Heidelberg. Geschäftsjahr: 1. Januar bis 31. Dezember. Hauptversammlung (Stimmrecht): Je nom. RM 100,00 Stammaktie l Stimme. Die Aktien müssen ausweislich des Registers der Gesellschaft im Besitz der Aktionäre gewesen sein. Reingewinn-Verwendung: 5 % zur gesetzt. Rücklage (Grenze ein Zehntel des Grundkapitals), 4% Dividende, 15% Tantieme an Aufsichtsrat (außer RM 15.000,00 Fixum), vertragsmäßige Tantieme an Direktion, Rest zur Verfügung der Hauptversammlung (evtl. auch zu Sonderrücklagen). Grundkapital: nom. RM l 193.000,00 Stammaktien in 70 Stücken zu je RM 100,00 Nr. zw. 59-2690), 5905 Stücken zu je RM 200,00 (Nr. zw. l-5975) und 5 Stücken zu je RM 1.000,00 (Nr. 5976-5980).
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3373]


ZEIT1943
THEMAZweck und Gegenstand des Unternehmens
TEXTGegenstand des Unternehmens: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen, vornehmlich zur Beförderung von Personen und Gütern. Tochtergesellschaft: Köln-Düsseldorfer Rheindampfschifffahrt G. m. b. H., Köln. Gegründet: 18. März 1925. Kapital: RM 270.000,00. Beteiligung: 50%. Betriebsgemeinschaft besteht seit 1853 mit der Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Köln (gemeinsame Tochtergesellschaft: Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt G. m. b. H.). - Ein Abkommen besteht mit der Nederlandschen Stoomboot-Reedereij in Rotterdam über Durchführung des Verkehrs nach einheitlichen Gesichtspunkten.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3373]