Förderverein Salondampfer "Alexandra" e.V.

Allgemeines

FirmennameFörderverein Salondampfer "Alexandra" e.V.
OrtssitzFlensburg
StraßeSchiffbrücke 22
Postleitzahl24939
Internet-Seitehttp://www.dampfer-alexandra.de
Art des UnternehmensDampfschiffs-Förderverein
AnmerkungenPostanschrift: Postfach 1616, 24906 Flensburg; Fax: 0461/21247; Internet: www.dampfer-alexandra.de. Der Verein ist gemeinnützig und kann Spendenbescheinigungen ausstellen.
Quellenangaben[Denkmalpflegerisches Gutachten zum Salondampfer Alexandra (2000)] [Kuhn: Int. Dampfschiffs-Register (1998), Internet] Kontakt mit Herr Fischer 13.06.2001
HinweiseDer Verein betreibt und unterhält den Fördedampfer "Alexandra", der von Mai bis Oktober 2008 zumeist sonntags auf Rundfahrten und auf Charterfahrten (Bestellung über Kapitän Wolfgang Weyhausen, Tel.: 01713164007) eingesetzt wird. Da am Schiff in der übrigen Zeit gearbeitet wird, werden Besucher außerhalb der Fahrten nicht gern gesehen. Schiff und Verein beteiligen sich auch den regelmäßig stattfindenden Dampftagen "Dampf Rundum". - Es besteht kein unmittelbarer Bezug zum Schiffahrtmuseum Flensburg; das Schiff liegt wohl in dessen Nähe.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
01.04.1908 Im April Stapellauf der "Alexandra" bei der Werft Janssen & Schmilinski in Hamburg; Taufe durch die Prinzessin Alexandra zu Schleswig-Holstein-Glücksburg.
31.05.1908 Übergabe der "Alexandra" an die Reederei und anschließend Liniendienst bei der "Vereinigten Flensburg-Ekensunder und Sonderburger Dampfschiffsgesellschaff'.
1. Weltkrieg Im ersten Weltkrieg ist die "Alexandra" als Vorpostenboot eingesetzt.
1919-1934 Die "Alexandra" fährt von 1919 bis 1939 wieder Liniendienst bei der alten Reederei.
1934 Nach Auflösung der Gesellschaft Übernahme der "Alexandra" durch die Förde Reederei.
1936 Dei "Alexandra" ist Olympia-Regatta-Begleitschiff in Kiel.
1939-1945 Die "Alexandra" ist von 1939 bis 1945 Torpedotaucherschiff in der Ostsee und der Danziger Bucht. Die "Alex" bringt gegen Kriegsende Tausende von Flüchtlingen von der Weichselmündung nach Danzig und Gotenhafen. Abenteuerliche Rückkehr nach Schleswig-Holstein mit Flüchtlingen in den letzten Kriegstagen. Kapitän und Mannschaft verhindern nach Kriegsende die drohende Beschlagnahmung durch die Engländer und können auch die Verschrottung des Dampfers abwenden.
1947-1975 Die "Alexandra" fährt von 1947 bis 1975 Liniendienst auf der Förde, vorwiegend auf der Route Flensburg-Glücksburg.
1972 Die "Alexandra" ist erneut Olympia-Regatta-Begleitschiff in Kiel.
1975-1979 Die "Alexandra" liegt von 1975 bis 1979 unzugänglich im Hafen, wird nicht mehr gepflegt und verfällt.
31.08.1975 Die "Alexandra" wird wegen Unrentabilität außer Dienst gestellt. Kaum jemand setzt sich für den alten Dampfer ein.
1979 Aus der Arbeitsgemeinschaft für Stadtbildpflege heraus bildet sich die Initiativgruppe "Rettet die Alexandra".
1980-1982 Aktivitäten zur Erhaltung der "Alexandra"; Vorstellung der nun wieder ansehnlichen "Alex" auf Hafenfesten.
07.01.1980 Gründung des "Vereines zur Förderung dampfgetriebener Fördeschiffe e.V.", später Jörderverein Salondampfer "Alexandra" e.V.".
1982 Anerkennung der "Alexandra" als Kulturdenkmal durch das Landesamt für Denkmalpflege.
01.10.1986 Die Fördereederei schenkt nach längeren Verhandlungen den Dampfer "Alexandra" dem Förderverein. Dieser verpflichtet sich dazu, den Dampfer wieder vollkommen instandzusetzen. Das Arbeitsamt stellt 20 Handwerker für Renovierungsarbeiten zur Verfügung. Die Gesamtkosten für eine Totalsanierung werden auf 820.000 DM veranschlagt. 700.000 DM tragen Arbeitsamt, Bund und Land, 120.000 DM muß der Verein aufbringen.
14.03.1987 Die Rumpfsanierung der "Alexandra" wird auf der Werft Peter Eberhardt in Arnis erfolgreich beendet: Zweiter Stapellauf. Es folgen in den nächsten Monaten Arbeiten an der Maschine, den Aufbauten und den Inneneinrichtungen.
01.04.1988 Verlängerung der Arbeitsmaßnahmen an der "Alexandra" und Einschränkung der Förderungsmittel. Der Verein muß mit 300.000 DM in Vorleistung gehen.
18.12.1988 Rückkehr der "Alexandra" von der Werft in Arnis in den Heimathafen Flensburg. Große Anteilnahme der Bevölkerung.
1989 In den Monaten Mai bis September findet seit 1989 mit der "Alexandra" regelmäßiger Fahrbetrieb auf der Flensburger Förde statt.
26.10.1990 Eintragung der "Alexandra" in das Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein. Sie steht nun als erstes fahrendes historisches Schiff in Schleswig-Holstein unter Denkmalschutz. Fortsetzung der Sanierungsmaßnahmen. So wurde zum Beispiel in diesem Jahr das Kesselfundament ausgewechselt. Bezug des Liegeplatzes an der Pontonbrücke vor dem Schiffahrtsmuseum.
1991 Im Juni besucht die "Alexandra" nach 18 Jahren wieder die Kieler Woche.
1992 Weitere Instandsetzungsarbeiten an der "Alexandra", u. a. komplette Erneuerung des Kondensators. Gründung des "Ktiratoriums Salondampfer "Alexandra e.V."" (Schirmherr: Der Stadtpräsident der Stadt Flensburg), eines Spendensammelvereins, der die Mittel zur regelmäßigen Wartung und Betriebssicherheit des Dampfers bereitstellen soll. Es dient der Unterstützung des Fördervereins, der das Schiff betreibt und die erforderlichen Einnahmen für die laufenden Betriebskosten sicherstellt.
30.05.1992 "Steam-In" in Flensburg: Dampfer, Dampfloks und Dampfwalze treffen sich. Erneute Teilnahme an der Kieler Woche.
1993 Umfangreiche Holzarbeiten durch die Schiffscrew der"Alexandra". Weitere Restaurierungsarbeiten am Dampfer. Die Bordrestauration wird wieder in den Urzustand gebracht Teilnahme an der Kieler Woche. Veranstalter des 1. "Flensburger Dampf Rundum", des (in PS gemessen) größten Dampfertreffens in Europa. Die Dampfer"Wal", "Stettin", "Kapitän Meyer", "Skjelsskor" (DK), "Noordzee" (NL) sowie Dampfboote, Lokomotiven, Lokomobile und eine Ausstellung von Dampfmodellen locken weit über 150.000 See- und Sehleute
1994 Voller Charterplan. Teilnahme der "Alexandra" an der Kieler Woche und den Wikingertagen in Schleswig. Vordeck und Brückendeck total renoviert. Einbau einer neuen Musikanlage, weitere Restaurierungsarbeiten am Schiff, Restaurierung des Jugendstilsalons. Die finanziellen Aufwendungen zur Erhaltung und Erhöhung der Sicherheit des Schiffes sind dank des inzwischen erfolgreich arbeitenden Kuratoriums gesichert.
1995 Teilnahme der "Alexandra" an der Kieler Woche. Veranstalter des 2. "Flensburger Dampf Rundum" mit 250.000 Besuchern und 16 Dampf- und historischen Motorschiffen aus 7 Nationen; umfangreiche Erneuerung der Dampfrohre.
1996 Teilnahme der "Alexandra" an der Kieler Woche. Dank Mittelzuwendungen des Kuratoriums und vorbildlichen Einsatzes der ehrenamtlich arbeitenden Schiffscrew ist die "Alex" nahezu "Wie neu", technisch sogar besser als beim Stapellauf dank modernster Navigations- und Sicherheitstechnik.
1997 Teilnahme der "Alexandra" an der Kieler Woche. 3. Flensburger Dampf Rundum", dieses Mal mit 300.000 Besuchern; beim großen Dampferrennen auf der Flensburger Förde läuft die alte "Alex" wie bei ihrer Indienststellung 1908 12 Knoten. Große Maschinenüberholung in einer Werft in Hamburg-Harburg; die erforderlichen 120.000 DM spendet die Stiftung der schleswig-holsteinischen Sparkassen.
31.05.1998 Die "Alexandra" feiert bei allerbester Gesundheit ihren 90sten Geburtstag.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfschiffsbetrieb der "Alexandra"          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1908 Janssen & Schmilinsky