Zeit |
Ereignis |
1814 |
Beginn der Schiffbau-Tradition der Familie Denny, als William Denny Sr. (1779-1833) in Dumbarton mit Archibald McLachlan ein gemeinschaftliches Unternehmen gründet. |
1818 |
Bau des ersten Kanaldampfers Dover-Calais "Rob Roy" mit einer Maschine von Napier |
1844 |
Nach dem Tod von A. McLachlan nimmt Wm. Denny Sr. drei seiner sechs Söhne, William, Alexander und Peter (1821-1895), in die Partnerschaft, bekannt als "Denny Brothers, marine architects" auf, um eiserne Dampfer zu bauen. William war Chefzeichner in der Belfaster Werft von "Coats & Young", ehe er 1842 zum Betriebsleiter der Werft von Robert Napier in Govan ernannt wurde. Alexander war unabhängig als Marine-Architekt in Paisley, Renfrewshire, tätig, und Peter arbeitete als Angesteller, ehe er znächst als Assitent bei William Denny in Govan, Glasgow, arbeitete und dann bei Alexander Denny in Paisley. |
1844 |
Innerhalb eines Jahres nach Gründung der neuen Firma zeihen die Brüder zurück nach Dumbarton und arbeiten als Schiffbauer und mieten eine kleine Werft, Kirk Yard am Ufer des Leven-Flusses. |
1845 |
Die Inhaber mieten die Werft "Wood Yard", die alte Anlage ihres Vaters, und rüsten diese für den Bau von eisernen Dampfern aus. Zu dieser Zeit beschäftigt die Firma 14 Leute und hat ein Kapital von GBP 800. |
1846 |
Das Geschäft floriert, und ein anderer Bruder, James Denny, wird als vierter Partner aufgenommen. |
1849 |
Alexander Denny trennt sich, und das Unternehmen wird in "William Denny & Brothers" umfirmiert. |
1850 |
Mit dem Einverständnis seines Bruders William gründet Peter Denny in Dumbarton eine eigene Schiffsmaschinen-Bauanstalt "Tulloch & Denny", um die von "William Denny & Brothers" gebauten Rümpfe auszurüsten, die bis zu dieser Zeit den Clyde herauf nach Glasgow geschickt wurden, um mit Maschinen ausgestattet zu werden. |
1859 |
Der vollständige Vermögenswert der Firma, welche Schiffahrt, Schiffbau und Maschinenbau umfaßt, beträgt GBP 136,634. - In der Zeit nach 1850 war William Denny gestorben, der seinen jüngeren Brüdern, James and Peter, die Leitung der Firma überläßt. Peter Denny war der aktivere Partner, und er beginnt den Wirkungskreis der Firma zu erweitern, er investiert in anderen Schiffahrtsgesellschaften, baute spekulativ Schiffe und betrieb einige Schiffe. |
1859 |
Die Firma ertwirbt den North Yard am Leven-Fluß und erweitert die Maschinenbauwerkstätten von "Tulloch & Denny". |
1862 |
James Denny und John Tulloch ziehen sich beide zurück. Peter Denny wird alleiniger Inhaber der Werft "William Denny & Bros" und ein Partner mit John McAusland in der umgebildeten Maschinenbaufirma "Denny & Co." |
1864 |
Die Verbindung mit "Henderson & Co." wird fortgesetzt, und 1864 wird Peter Denny ein großer Investor, der 18 Prozent des Kapitals in der "Albion Shipping Co.", "Henderson & Co."s New Zealand Schiffsgesellschaft, erhöht. |
1865 |
Die Partner der "Henderson & Co." und der Denny-Gesellschaften gründen die "Irrawaddy Flotilla & Burmese Steam Navigation Co." |
1867 |
Peter Denny setzt die Vergrößerung seiner Schiffbau-Aktivitäten in Dumbarton fort und bis 1867 hat er den gesamten Betrieb in eine speziell gebaute Werft am River Leven verlegt. |
1868 |
Peter Denny nimmt den ältesten seiner Söhne, William Denny III, als Teilhaber auf. |
1870 |
William Denny III ist ein Experimentalwissenschaftler, der 1870 seinen Vater davon überzeugt, fortschrittliche Geschwindigkeitsversuche über die gemessene Meile vorzunehmen, um den Kunden ein qualitativ standardisierteres Produkt zu gewährleisten. |
1871 |
Der Neffe von Peter Denny, Walter Brock, tritt in die Gesellschaft ein. Er ist ein Ingenieur, der in Dumbarton die Vierfach-Expansionsmaschine und Möglichkeiten, sie in ältere Schiffe einzubauen, entwickelt. |
1873 |
Walter Brock, Neffe von Peter Denny, wird Teilhaber |
1874 |
Peter Denny wird Vorsitzender und leitender Direktor der eingetragenen Firma "British & Burmese Steam Navigation Co.", gemeinsamer Besitz von "Henderson & Co." und von Peter Denny, Walter Brock und John McAusland, der letztere der Partner nimmt 580 der 2,299 Anteile von je GBP 50. |
1876 |
Die "British & Burmese Steam Navigation Co." wird in "Irrawaddy Flotilla Co." umgewandelt. |
1881 |
Denny baut ein 300 feet x 22 feet und 9 feet tiefes Versuchsbecken, das erste in einer kommerziellen Werft überhaupt. |
1882 |
Ermutigt durch den Erfolg in Burma, errichten die Partner eine neue Gesellschaft die "La Platense Flotilla", um Flußschiffe in den Argentinischen und Uruguayischen Flußsystemen zu bauen. William Denny III vertritt die Denny-Anteilseigner. Das Unternehmen endet in einem finanziellen Verlust und in einer Tragödie durch Revolution, Dürre und Inflation. |
1890 |
William Denny III nimmt sich das Leben, und die "La Platense Flottilla" wird 1890 abgewickelt. |
1900 |
Bau der noch lange auf dem Loch Katrine fahrenden "Sir Walter Scott" (ohne Maschine) |
1901 |
Bau des ersten Handelsschiffs der Welt mit Dampfturbinenantrieb "King Edward" |
1911 |
Maurice Denny (1886-1955), Sohn von Archibald Denny und Enkel von Peter Denny, wird Partner bei "William Denny & Brothers". Er studierte Schiffbau am Massachusetts Institute of Technology in Boston mit erstklassigen Auszeichnungen (1909). |
1918 |
Die zwei Teile des Unternehmens, die Schiffbau-Firma am Leven "William Denny & Brothers" und die Schiffsmaschinen-Werke "Denny & Co." werden in eine einzige GmbH verschmolzen, die "William Denny & Brothers Ltd." |
1922 |
Maurice Denny wird Vorsitzender der Gesellschaft, einen Posten den der 30 Jahre innehat. |
1952 |
Sir Maurice Denny tritt als Vorsitzender der Gesellschaft zurück |
1962 |
Gesellschaft geht in freiwillige Liquidation |
1964 |
Erwerbung des Schiffsversuchsbeckens in Dumbarton durch "Vickers Ltd.". Es wird anschließend vom Scottish Maritime Museum erworben. |