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Lobnitz & Co. Ltd.
Firmenname | Lobnitz & Co. Ltd. |
Ortssitz | Renfrew (Schottl.) |
Art des Unternehmens | Schiffswerft |
Anmerkungen | Namensform eigentlich "Löbnitz" (mit "ö", dänische Abstammung); so teilweise auch noch in englischen Quellen. Gelegen westlich von Renfrew Ferry Crossing und östlich von der Mündung des River Cart. Wohnsitz der Familie Lobnitz: Chapeltoun House in East Ayrshire. Seit 1957 "Simons & Lobnitz". [Zentralblatt der Bauverwaltung 8 (1888) 19]: Bedeutende Schiffswerft am Clyde und Erbauer des Löbnitz'schen Felsbaggers "Dérocheuse", ein Schwimmbagger, bei dem durch Fallgewichte die Felsen am Grund des Gewässsers zertrümmert werden; vorgesehen für den Suezkanal. |
Quellenangaben | http://en.wikipedia.org/wiki/Lobnitz [Kunz: Int. Dampfschiffs-Verz. (1998), Internet] [Lloyd's Schiffsregister] |
Zeit |
Ereignis |
1850er |
Henry Christian Löbnitz kommt aus Dänemark, um am Clydeside zu arbeiten. |
1874 |
Gründung als "Coulburn Lobnitz & Company" |
1875 |
Hermann Blohm geht in das Konstruktionsbüro der Werft von Löbnitz-Coulborne in Renfrew, die hauptsächlich Bagger baut. |
1919 |
Frederick Lobnitz, der Sohn des Gründers, wird für seine Verdienste in der Kriegszeit als Deputy Director of Munitions for Scotland unter William Weir geadelt. |
1957 |
Zusammenschluß von "Lobnitz & Co." und der benachbarten Schiffswerft von Simons zu "Simons & Lobnitz" |
1964 |
Schließung der Werft in Renfrew |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Baggerschiffe |
1888 |
"Dérocheuse" |
1936 |
Bau der "Mannin 2" |
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Pumpen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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Schiffe |
1881 |
Bau der "Horsa" (Große Seen) |
1960 |
Bau der "Peraki" |
Einsatzgebiet: Hafengebiet |
Schiffsdampfmaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1960 |
für die "Peraki" |
Bei "Daldy" u. "Peraki" wahrscheinlich, da Bau von Dampfschiffen und keine Fremd-Maschinenbau-Firma angegeben, bei "Littelton II" sicher |
Schiffskessel |
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