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River Iron Works, John H. Dialogue & Son
Firmenname | River Iron Works, John H. Dialogue & Son |
Ortssitz | Camden (N.J.) |
Ortsteil | Kaighn's Point |
Straße | Front Street |
Art des Unternehmens | Schiffswerft |
Anmerkungen | 1850-1854: Second und Bridge Streets, 1854-1859: Second und Stevens Streets, dann Kaighn's Point. Ursprünglich wohl unter der Firma "John H. Dialogue". Seit 1870 unter der Firma "River Iron Works" bzw. "Dialogue & Wood" (s.d.), 1890 als "River Iron Works, John H. Dialogue". Die vielen Firmierungen der Werft von Dialogue verursachen Verwirrung. Die Industriezählung von 1870 im Camden County führt "Wood and Dialogue" als Eigentümer auf, nennen aber "National Iron Works and Shipbuilding Company" als Firmenname. Nach dem Ausscheiden von Randolph Wood (1874) unter obiger Firma tätig; Woods Witwe blieb Eigentümerin der von Wood eingebrachten Immobilien. Lage um 1890: Front Street und unterhalb Kaighn's Avenue. Auch Dampfmaschinen-, Kessel und allgemeiner Maschinenbau. Hat Hafenbecken direkt am Delaware River. Das Firmenareal wurde nach dem Bankrott 1915 von der Philadelphia & Reading Railroad zur Erweiterung ihres Endbahnhofs erworben. |
Quellenangaben | [Kuhn: Int. Dampfschiff-Reg. (1998), Internet] http://www.dvrbs.com/People/CamdenPeople-JohnHDialogueJr.htm |
Zeit |
Ereignis |
13.05.1828 |
Geburt des Gründers John H. Dialogue in Philadelphia als Sohn von Adam Dialogue. Mit zwölf Jahren verliert er die Eltern und lebt bei seinem Onkel. |
1850 |
John H. Dialogue eröffnet seine Gießerei in South Camden, Second und Bridge Streets |
1854 |
Das Werk wird in die Second und Stevens Streets verlergt. |
1856 |
Beginn des Lizenzbaues von Corliss-Dampfmaschinen |
1858 |
Erbaut |
1859 |
Bau einer größeren Fabrik in Kaighn's Point |
30.08.1862 |
Geburt von John H. Dialogue jun. in Camden, N.J. Er tritt in frühen Jahren in das väterliche Geschäft ein und lernt den Eisenschiffbau von Grund auf. |
1870 |
Umbenennung in "River Iron Works" mit Dialogue und Wood als Eigentümer. Die Firma lautet "Wood, Dialogue & Co." |
1870 |
Randolph Wood verbindet sein angrenzendes Land mit dem von Dialogue und wird Teilhaber |
1874 |
Der Teilhaber von "Dialogue & Wood", Randolph Wood, begeht Selbstmord. |
1877 |
Abgebrannt und wieder aufgebaut |
um 1885 |
Eintritt von John H. Dialogue jun. nach dessen Ausbildung in die Firmenleitung |
1890 |
Erweitert |
03. oder 23.10.1898 |
Tod von J. H. Dialogue sen. |
1900 |
Bau des Kanonenboots "Princeton" |
08./09.12.1915 |
Nach dem Bankrott Zwangsverkauf der Schiffswerft am Kaighn's Point |
19.04.1924 |
Tod von John H. Dialogue jun. in Brooklyn. Er war in den vergangenen neun Jahren beratender Ingenieur der "Luckenbach Steamship Company" in New York. Er wird am 22. April in Camden auf dem Harleigh Friedhof beigesetzt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1874 |
ein Produktionsschwerpunkt |
1914 |
vmtl. bis zum Bankrott |
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Dampfmaschinen |
1856 |
Beginn von Corliss-Dampfmaschinen |
1914 |
Ende (Bankrott) |
Bau mit Lizenz von Corliss |
Schiffe |
1862 |
Partner von: Nat. Iron Armor and Shipbuilding |
1914 |
Ende (Bankrott) |
Begann sehr früh mit dem Bau von eisernen Schiffen |
Schiffsdampfmaschinen |
1874 |
ein Produktionsschwerpunkt |
1914 |
vmtl. bis zum Bankrott |
wahrscheinlich, da Bau von Dampfschiffen und keine Fremd-Maschinenbau-Firma angegeben |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1890 |
Dampfkessel |
3 |
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unbekannt |
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1890 |
Dampfpumpe |
1 |
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A. S. Cameron & Co., Engineers |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1890 |
500 |
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Männer, wenige Jungen) |
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