Zeit |
Ereignis |
1857 |
Harland beschäftigt Gustav Wilhelm Wolff, den Neffen von Gustav Schwabe, als seinen persönlichen Assistenten. |
01.11.1858 |
Edward James Harland kauft eine kleine Werft auf Queen's Island von seinem Arbeitgeber Robert Hickson und gründet die Vorgängerfirma "Edward James Harland & Company". |
1860 |
Fertigstellung der SS Venetian für die Bibby Line |
1860 |
Bau der "Majestic" (bis 1950 in Chile genutzt) |
1860 |
Harland erhält ein Patent für Verbesserungen bei der Konstruktion und der Abdeckung von Decks von Schiffen und anderen Schwimmkörpern |
11.04.1861 |
Umwandlung aus "Edward James Harland & Company" durch Edward James Harland (1831?1895) und den in Hamburg geborenen Gustav Wilhelm Wolff (1834?1913, Neffe von Gustav Schwabe, seit seinem 14. Lebensjahr in Großbritannien), der voller Teilhaber wird. |
1862 |
Der 15jährige William James Pirrie (*31.05.1847 in Quebec +07.06.1924) beginnt als Zeichner-Lehrling bei "Harland & Wolff". - Zwölf Jahre später wird er Teilhaber. |
30.07.1869 |
Erster Auftrag der "White Star Line" zum Bau neuer Schiffe |
1870 |
Walter Henry Wilson wird General-Manager des Werks |
27.08.1870 |
Stapellauf der RMS Oceanic (Jungfernfahrt am 2. März 1871. Es ist das erste Linienschiff der White Star Line. - H+W wird 88 weitere Schiffe für White Star bauen. |
um 1871 |
Bau der SS Baltic, später Veendam (am 6. Februar 1898 gesunken) |
1871 |
Harland erhält ein Patent für "Apparate zum Schiffsantrieb" |
08.06.1871 |
Jungfernfahrt der RMS Atlantic (am 1. April 1873 gesunken) |
17.10.1871 |
Stapellauf der SS Adriatic. Jungfernfahrt am 11. April 1872 |
18.06.1872 |
Stapellauf der SS Celtic. Jungfernfahrt am 24. Oktober 1872 |
1874 |
William James Pirrie wird Teilhaber bei "Harland & Wolff" |
1874 |
Stapellauf der SS Germanic (verschrottet 1950) |
1874 |
Walter Henry Wilson wird Teilhaber. - In den 1870er Jahren kommen noch zwei weitere hinzu. |
25.06.1874 |
Jungfernfahrt der SS Britannic (1903 verschrottet) |
1878 |
Harland erhält ein Patent für "Verbesserungen an Schraubenpropellern" |
15.10.1879 |
Jungfernfahrt der SS British Crown (Stapellauf 1879). - 1887 in "Amsterdam" umbenannt. |
1880 |
Bau der Maschinenfabrik |
31.01.1881 |
Jungfernfahrt der SS British Queen (Stapellauf 1880). - 1915 in "Onega" umbenannt und 1918 durch ein Torpedo versenkt. |
10.08.1881 |
Stapellauf der SS Coptic. Jungfernfahrt am 16. November 1881 |
1883 |
Stapellauf der SS Doric. 1906 in "Asia" umbenannt |
1880er |
Bau von vier neuen Schiffbauplätzen in Ergänzung zu den schon bestehenden sechs Helligen. Der neue Teil der Werft wird als North Yard und der ältere Teil als South Yard bezeichnet. Die Werft beginnt den Bau der ersten Stahlschiffe. |
1884 |
Stapellauf der SS Ionic. - 1908 verschrottet |
19.12.1885 |
Umwandlung in eine public company und Bildung der "Queen's Island Shipbuilding and Engineering Co." als Antwort auf die von der Regierung vorgeschlagenen Handelsbeschränkungen. Eintragung der Gesellschaft am 19. Dezember |
1888 |
Umwandlung von "Harland & Wolff" in eine limited company und Rückbenennung aus "Queen's Island Shipbuilding and Engineering Co". G. W. Wolff wird zum Direktor ernannt. |
1889 |
Edward Harland scheidet aus der Werft aus und überläßt G. W. Wolff und W. J. Pirrie die Unternehmensleitung. |
1889 |
Stapellauf der SS Majestic. - 1914 verschrottet |
1889 |
Umwandlung in eine limited liability company. Harland wird der Leiter, mit Wolff, Wilson und Pirrie als seine Kollegen als Eigentümer. |
1889 |
Eröffnung des Alexandra Dock für Schiffsreparaturen |
01.05.1889 |
Thomas Andrews (*07.02.1873), der Konstrukteur der "Titanic" (mit dem Schiff untergegangen), beginnt seine Lehre, wobei der in 3 1/2 Jahren die einzelnen Produktionsbereiche durchläuft. |
19.04.1890 |
Stapellauf der SS Michigan. Jungfernfahrt am 24 Juni 1890. - Später umbenannt in USAT "Kilpatrick", "Acropolis", "Washington", "Great Canton". 1924 in Italien verschrottet. |
29.08.1890 |
Stapellauf der SS Mississippi. Jungfernfahrt am 28. Oktober 1890. - Umbenannt in USAT "Buford"; in Japan verschrottet |
29.08.1890 |
Stapellauf der SS Mississippi. Jungfernfahrt am 28. Oktober 1890. - Umbenannt in USAT "Buford"; in Japan verschrottet |
17.12.1891 |
Stapellauf der SS Massachusetts. Jungfernfahrt 24. April 1892. - Umbenannt in "Sheridan"; im Oktober 1923 verschrottet |
1892 |
Stapellauf der SS Mohawk. Jungfernfahrt im April 1892. - 1946 verschrottet |
1892 |
Stapellauf der SS Naronic. - Im März 1893 auf See vermißt |
1892 |
Stapellauf der SS Bovic. - 1928 verschrottet |
07.01.1892 |
Stapellauf der SS Manitoba. Jungfernfahrt am 15. April 1892. - 1926 verschrottet |
Nov. 1892 |
Thomas Andrews wird nach seiner Lehre technischer Zeichner |
20.01.1893 |
Stapellauf der SS Mobile. - Später umbenannt in Sherman, Calawaii. Verschrottet in Japan 1933 |
28.12.1893 |
Jungfernfahrt der SS Gothic. - 1926 verschrottet |
1894 |
Stapellauf der SS Persia. - Umbenannt in Minnewaska und später USAT Thomas; 1929 verschrottet |
1895 |
Nach dem Tod von Sir Edward Harland wird William James Pirrie bis zu seinem Tode 1924 der Vorsitzender der "Harland & Wolff" |
25.11.1895 |
Stapellauf der SS Armenian. - 1915 durch Torpedo versenkt |
24.12.1895 |
Tod von Edward James Harland, 1st Baronet, in Glenfarne Hall im County Leitrim |
1896 |
Großbrand im North Yard. Die darauf folgenden Umbauten ermöglichen den Bau von großen Schiffen dort. |
14.05.1896 |
Stapellauf der SS Canada. Jungfernfahrt am 1. Oktober 1896 |
10.09.1896 |
Stapellauf der SS Pennsylvania. Jungfernfahrt am 30. Januar 1897. - Am 20.01.1919 in USS Nanesmond umbenannt; 1924 versenkt |
1897 |
Stapellauf der SS Gaika. - 1929 verschrottet |
1897 |
Fertigstellung der SS Derbyshire für die Bibby Line. - 1931 verschrottet |
1898 |
Stapellauf der SS Cymric. - Gesunken am 13. April 1916 |
07.04.1898 |
Stapellauf der SS New England. Jungfernfahrt am 30. Juni 1898. - Im November 1913 umbenannt in Romanic; verschrottet 1922 |
07.11.1898 |
Stapellauf der SS Afric. Jungfernfahrt am 8. Februar 1899. - Torpediert und gesunken am 12. Februar 1917 vor Eddystone Rock |
14.01.1899 |
Stapellauf der RMS Oceanic |
31.03.1900 |
Stapellauf der SS Minnehaha. Jungfernfahrt am 7. Juli 1900. - Torpediert und versenkt durch U-Boot U 48 on 7. Sept. 1917 |
31.05.1900 |
Stapellauf der SS Commonwealth. Jungfernfarht am 4. Oktober 1900. - Seit 1904 als Canopic |
1901 |
Thomas Andrews wird Leiter des Konstruktionsbereichs und Mitglied der "Institution of Naval Architects" |
04.04.1901 |
Stapellauf der RMS Celtic. Jungfernfahrt am 26. Juli 1901. - Schiffbruch am 10. Dezember 1928 bei Roche's Point, Cobh, Irland |
06.07.1901 |
Stapellauf der RMS Walmer Castle |
17.08.1901 |
Stapellauf der SS Athenic. Jungfernfahrt am 13. Februar 1902 |
1902 |
Stapellauf der WSL Corinthic. - 1932 verschrottet |
1902 |
Thomas Andrews (Konstrukteur der "Titanic") wird Mitglied der "Institution of Mechanical Engineers", der "Society of Naval Architects and Marine Engineers" (New York) und ein Ehrenmitglied der "Belfast Association of Engineers" |
15.08.1902 |
Jungfernfahrt der SS Iowa. - Umbenannt in Bohemia, später Empire Bittern und schließlich USS Artemis. 1944 gesunken |
21.08.1902 |
Jungfernfahrt der RMS Cedric. Jungfernfahrt am 11. Februar 1903. - 1932 verschrottet |
22.05.1903 |
Stapellauf der SS Ionic. - 1930 in Japan verschrottet |
21.11.1903 |
Stapellauf der RMS Baltic. - 1933 in Japan verschrottet |
15.12.1903 |
Stapellauf der RMS Kenilworth Castle. Im Mai 1904 fertiggestellt |
14.12.1904 |
Jungfernfahrt der SS Mamari |
1905 |
Bau der SS "Manipur". - Am 01.02.1906 für die Brocklebank Line für die Fahrt nach Calcutta. 1915 durch die britische Regierung gekauft. Umgewandelt in HMS Sandhurst. 1917 in Sca Flow durch eine Kesselexplosion zerstört. In Dover Dover beschädigt und repariert. 1947 verschrottet. |
1895-1905 |
In dieser Zeit werden 35 Passagierdampfer auf der Werft gebaut. |
1905 |
Thomas Andrews (Konstrukteur der "Titanic") wird Leiter der Planungsabteilung |
23.02.1905 |
Jungfernfahrt der RMS Aragon. Jungfernfahrt am 14. Juli 1905. - 1917 nach Torpedierung gesunken |
20.04.1905 |
Stapellauf der D/S Amerika. - Umbenannt in USAT America, dann USAT Edmund B. Alexander und schließlich USS America. 1957 verschrottet |
28.09.1905 |
Stapellauf der TSS Nieuw Amsterdam. Jungfernfahrt am 7. April 1906. - Im Februar 1932 in Japan verschrottet. |
1906 |
G. W. Wolff zieht sich aus "Harland & Wolff" zurück |
1906 |
Fertigstellung der SS Rohilla. - Verloren vor Whitby am 30. Oktober 1914. |
1906 |
W. J. Pirrie wird zum Peer ernannt und behält die Kontrolle über "Harland & Wolff" bis zu seinem Tode 1924. |
20.09.1906 |
Stapellauf der RMS Adriatic. Jungfernfahrt am 8. Mai 1907. In Japan 1935 verschrottet |
1907 |
Pirrie überredet die White Star Line, die drei großen Dampfer "Olympic", "Titanic" und "Gigantic" (gebaut als "Britannic") zu bestellen. |
1907 |
Stapellauf der USS Republic |
1907 |
"John Brown & Co." wird der Mehrheits-Anteilseigner, was keinen großen Einfluß auf die Unternehmensführung hat. |
1907 |
Der North Yard wird umgebaut, um sehr große transatlantische Linienschiffe zu bauen. |
1907 |
Thomas Andrews (Konstrukteur der "Titanic") wird Betriebsdirektor und überprüft die Baupläne für die "Olympic" |
30.04.1907 |
Erteilung des Konstruktionsauftrags zum Bau der "Titanic" durch Bruce Ismay, dem leitenden Direktor der "Oceanic Steam Navigation Company", besser bekannt als "White Star Line" |
1908 |
Stapellauf der SS Megantic. - In Japan 1933 verschrottet |
1908 |
Stapellauf der SS Laurentic. Im Januar 1917 durch Mine versenkt |
1908 |
Umwandlung in eine private company |
30.07.1908 |
Auftrag der White Star Line zum Bau der "Titanic" |
27.01.1910 |
Stapellauf der RMS Edinburgh Castle. Fertigstellung am 28. April 1910, Jungfernfahrt im Mai 1910 |
26.05.1910 |
Stapellauf der SS Pakeha. Fertigstellung am 20. August 1910 |
20.10.1910 |
Stapellauf der RMS Olympic. Jungfernfahrt am 14. Juni 1911 |
1911 |
Erwerbung von Werften in Glasgow: Die Werft der "London & Glasgow Engineering & Iron Shipbuilding Co." in Middleton und Govan New Shipyard, einschließlich von Govan Old Yard von "Robert Napier & Sons", welche von "William Beardmore & Co.", zusammen mit der benachbarten Werft von "Mackie & Thomson" geräumt wurde. Die drei benachbarten Werften werden verschmolzen und umgebaut, so daß zusammen sieben Schiffbauplätze, ein Ausrüstungsbecken und umfangreiche Werkstätten entstehen. "Harland & Wolff" spezialisiert sich hier auf den Bau von Tankern und Frachtschiffen. |
25.04.1911 |
Stapellauf der SS Nomadic, Tenderschiff für RMS Titanic und RMS Olympic in Cherbourg |
27.04.1911 |
Stapellauf der SS Traffic. - 1941 gesunken |
31.05.1911 |
Der Dampfer "Olympic" ist fertig ausgestattet und verläßt Belfast. |
31.05.1911 |
Stapellauf der "Titanic" |
31.05.1911 |
Stapellauf der RMS Titanic, Olympic-Klasse. Jungfernfahrt am 10. April 1912. - Am 15. April 1912 2:20 Uhr Ortszeit gesunken |
29.06.1911 |
Stapellauf der SS Zealandic. Jungfernfahrt am 30. Oktober 1911. - 1941 gesunken |
23.11.1911 |
Stapellauf der RMS Arlanza. Im September 1912 fertiggestellt |
11.12.1912 |
Stapellauf der SS Ceramic. Fertiggestellt am 5. Juli 1913 |
1913 |
Stapellauf der SS Pittsburgh. Seit 1922 in Betrieb. - Umbenannt in Pennland, 1942 gesunken |
10.04.1913 |
Stapellauf der SS Katoomba. - Später als Columbia. Am 22. August 1959 an ein japanisches Abwrackunternehmen verkauft |
17.04.1913 |
Tod von Gustav Wilhelm Wolff in seinem Londoner Haus, 42 Park Street. Er wird auf dem Brompton Cemetery in London beigesetzt. |
Okt. 1913 |
Stapellauf der SS Alcantara. Am 29. Februar 1916 gesunken |
Jan. 1914 |
Stapellauf der SS Belgenland, ursprünglich SS Ceric. 1917 als Belgic IV fertiggstellt |
29.01.1914 |
Stapellauf der SS Euripides. Jungfernfahrt am 1. Juli 1914. - 1932 Umgebaut und umbenannt in MS Akaroa 1932. 1954 in Antwerpen verschrottet |
26.02.1914 |
Stapellauf der "Britannic" (bestellt als "Gigantic"). - Sie wird ab 1915 als Hospitalschiff eingesetzt, läuft am 21.11.1916 bei der griechischen Insel Kea auf eine Mine und sinkt. |
26.02.1914 |
Stapellauf der HMHS Britannic, verbesserte Olympic-Klasse. - 1916 durch eine Mine versenkt |
09.07.1914 |
Stapellauf der SS Justicia als SS Statendam. Im April 1917 fertiggestellt |
19.11.1914 |
Stap der RMT Almanzora. Im September 1915 fertiggestellt |
15.04.1915 |
Stapellauf des Monitors HMS Abercrombie United Kingdom, Abercrombie-class. - 1927 verschrottet |
um 1916 |
Erwerbung eines kontrollierenden Anteils an der Werft von "Davis and William Henderson & Co." in Partick. Dort wird ein Dieselmotorenwerk für seegängige Motorboote errichtet. |
1916 |
Erwerbung von "A. & J. Inglis" in Pointhouse |
um 1916 |
Erwerbung von "Archibald McMillan & Son" in Dumbarton. |
1917 |
Stapellauf der RMS Regina. Seit 1919 im Passagierdienst; umbenannt in Westerland. - 1947 verschrottet |
1917 |
Der Mehrheitsanteil geht von John Brown auf die "Royal Mail Group" über. Das führt zu Bestellungen von Passagier-Linienschiffen für die "Royal Mail Line". |
1918 |
Indienststellung der SS Venusia. Das erste Frachtschiff, das von der Cunard Line bei Harland & Wolff bestellt wird |
1918 |
Inbetriebnahme der SS Varentia, Schwesterschiff der SS Venusia |
1919 |
Eröffnung der östlichen Werft "East Yard" mit 85 acres (344.000 qm). Sie ist eine der größten Werften, die in Großbritannien während des Ersten Weltkriegs begonnen wurden. |
11.09.1919 |
Stapellauf der RMS Arundel Castle. - 1959 verschrottet |
27.11.1919 |
Stapellauf der "Maine" als erstes Schiff der N-Type |
18.11.1922 |
Stapellauf der TSS Veendam. Jungfernfahrt am 18. April 1923. Gebaut für die Holland America Line Rotterdam ? New York. In Baltimore, Maryland 1953 verschrottet |
15.02.1923 |
Stapellauf der RMS Mooltan |
19.04.1923 |
Stapellauf der RMS Maloja |
01.09.1923 |
Jungfernfahrt der SS Minnewaska |
1924 |
Zurückbildung in eine public company |
07.06.1924 |
Tod von Lord William James Pirrie an Lungenentzündung auf einer Geschäftsreise auf dem Schiff vor Kuba |
07.07.1925 |
Stapellauf der RMS Asturias. Am 21. Februar 1926 fertiggstellt |
14.01.1926 |
Stapellauf der RMMV Carnarvon Castle. Jungfernfahrt am 16. Juli 1926 |
1927 |
Stapellauf der RMS Alcantara. - 1958 verschrottet |
16.06.1927 |
Stapellauf der SS Laurentic. - Torpediert und gesunken am 3. November 1940 |
06.06.1929 |
Stapellauf der SS Lochness. Seit Juli 1929 in Dienst. 1973 verschrottet |
04.07.1929 |
Stapellauf der MV Llangibby Castle. Jungfernfahrt am 5. Dezember 1929 |
06.08.1929 |
Stapellauf der RMS Britannic. - 1960 verschrottet |
19.11.1929 |
Stapellauf der RMMV Winchester Castle. Jungfernfahrt am 24. Oktober 1930 |
17.12.1929 |
Stapellauf der MS Achimota. Am 29. November 1932 als TSMV Wanganella ausgeliefert |
29.04.1930 |
Stapellauf der RMMV Warwick Castle. Jungfernfahrt am 30. Januar 1931. - Versenkt durch U-413 am 14. November 1942 unter dem Kommando von Gustav Poel |
Anfang 1930er |
Der Vorsitzende Lord Kylsant wird Anfang der 1930er Jahre wegen Betrugs verhaftet. Frederick Rebbeck übernimmt dessen Amt, und seine erste Aufgabe ist, mit den Schulden klar zu kommen, was an den frisierten Kassenbüchern, die Lord Kylsant hinterläßt, liegt. Er erreicht ein dreijähriges Moratorium auf die Schulden der Gesellschaft bis zum 31. Dezember 1934. |
25.06.1931 |
Jungfernfahrt der RMS Georgic (Staplleauf: 1931). - 1961 verschrottet |
1932 |
Fertigstellung der MV Highland Patriot. - Kriegsverlust am 1. Oktober 1940 |
1932 |
Fertigstellung der TS Duchess of Hamilton. - 1974 verschrottet |
1934-36 |
Die Gesellschaft verkauft ihre unerwünschten Werften am Clyde an die "National Shipbuilders Security" zusammen mit Teilen der Anlage auf Queen's Island für andere Zwecke. |
Okt. 1934 |
Fertigstellung der MV Waipawa |
1935 |
"Harland & Wolff" erwirbt die südliche Werft (South yard) von "Workman, Clark & Co.". Diese wird die "Victoria Yard". Die bisherige South Yard wird die Abercorn Yard; die North Yard wird die Queen's Yard und die East Yard wird zur Musgrave yard. Die Victoria Yard bleibt bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 unbenutzt. |
Febr. 1935 |
Fertigstellung der MV Wairangi |
15.07.1935 |
Stapellauf der MV Stirling Castle. Jungfernfahrt am 7. Februar 1936 |
15.10.1935 |
Stapellauf des Kreuzers HMS Penelope (97) United Kingdom, Arethusa-class-Kreuzer. - Am 18. Februar 1944 gesunken |
28.11.1935 |
Stapellauf der RMMV Athlone Castle. Jungfernfahrt am 22 Mai 1936 |
1936 |
Bau der British Power, British Tanker Company |
1936 |
Beginn eines Tochterbetriebs zur Herstellung von Flugzeugen zusammen mit "Short Brothers", genannt "Short & Harland". Deren erster Auftrag ist für 189 Handley Page Hereford Bomber, gebaut unter Lizenz von Handley Page für die Royal Air Force. - Während des Zweite Weltkriegs baut diese Gesellschaft Short Stirling Bomber. |
25.01.1936 |
Stapellauf der MS Dunnottar Castle. Jungfernfahrt am 10. Juli 1936. - Später unter dem Namen Victoria |
26.03.1936 |
Stapellauf der RMMV Dunvegan Castle |
17.09.1936 |
Stapellauf der MV Walmer Castle. am 30. November 1936 fertiggestellt |
1937 |
Bau des Tankers British Destiny, British Tanker Company |
1937 |
Bau der British Integrity, British Tanker Company, 1937 |
1937 |
Bau der British Security, British Tanker Company |
23.09.1937 |
Stapellauf der RMMV Cape Town Castle. am 31. März 1938 fertiggestellt |
1938 |
Bau der British Fidelity, British Tanker Company, 1938 |
17.03.1938 |
Stapellauf des Kreuzers HMS Belfast United Kingdom, Town-class. - Ausgemustert 24. August 1963, Museumsschiff seit Oktober 1971 |
14.06.1938 |
Stapellauf der RMMV Durban Castle |
1939 |
Bau der British Trust, British Tanker Company |
07.03.1939 |
Stapellauf der RMS Andes. Im September 1939 fertiggestellt |
17.08.1939 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Formidable (67) United Kingdom, Illustrious-class. - 1956 verschrottet |
12.10.1939 |
Stapellauf der RMMV Pretoria Castle. - Später HMS Pretoria Castle, dann RMMV Warwick Castle |
06.08.1940 |
Stapellauf der Korvette HMS Gentian United Kingdom, Flower-class. - 1947 verschrottet |
22.08.1940 |
Stapellauf der Black Ranger British-Royal-Fleet-Auxiliary-Ensign.svg. - 1979 verschrottet |
30.11.1940 |
Stapellauf des U-Boot-Depotschiffs HMS Adamant United Kingdom. - 1970 verschrottet |
12.12.1940 |
Stapellauf des Flotten-Hilfsschiffs Brown Ranger British-Royal-Fleet-Auxiliary-Ensign.svg. - 1975 verschrottet |
1941/42 |
Bau der MV British Bombardier, gebaut als Empire Fusilier, fertiggestellt als Empire Bombardier. - 1959 verschrottet |
15.01.1941 |
Stapellauf der Korvette HMS Anchusa United Kingdom, Flower-class. - 1960 verschrottet |
15.02.1941 |
Stapellauf der Korvette HMS Bergamot United Kingdom, Flower-class. - 1974 verschrottet |
25.08.1941 |
Stapellauf der MV Empire Grace. Fertiggestellt im April 1942 |
20.11.1941 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Unicorn (I72) United Kingdom. - 1959 verschrottet |
1942 |
Bau der British Merit, British Tanker Company |
1942 |
Bau der British Vigilance, British Tanker Company |
27.08.1942 |
Stapellauf des Kreuzers HMS Black Prince, später HMNZS Black Prince United Kingdom, Dido-class. - 1962 in Osaka verschrottet |
24.11.1942 |
Stapellauf der MV Athelqueen als Empire Benefit, später Mariverda. - 1961 verschrottet |
12.12.1942 |
Stapellauf des Landungsboots HMS Boxer United Kingdom. - 1958 verschrottet |
1943 |
Bau der British Patience, British Tanker Company |
17.06.1943 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Campania (D48) United Kingdom, Nairana-class escort carrier. - 1955 verschrottet |
29.07.1943 |
Stapellauf des Kreuzers HMS Ontario, später HMCS Ontario, Royal Canadian Navy, Minotaur-class-Kreuzer. - 1960 verschrottet |
27.11.1943 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Glory (R62) United Kingdom, Colossus-class. - 1961 verschrottet |
1944 |
Fertigstellung der MV Durango |
1944 |
Fertigstellung der MV Waiwera |
20.05.1944 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Warrior (R31) United Kingdom. - Später HMCS Warrior und ARA Independencia Argentina, Colossus-class. - 1971 verschrottet |
16.11.1944 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMCS Magnificent (CVL 21) Royal Canadian Navy, Majestic-class. - 1965 verschrottet |
30.12.1944 |
Stapellauf der MV Empire Abercorn |
1945 |
Bau der British Might, British Tanker Company |
27.02.1945 |
Stapellauf der HMCS Bonaventure. - 1971 verschrottet |
27.02.1945 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMCS Bonaventure (CVL 22) Royal Canadian Navy, Majestic-class. - 1971 verschrottet |
22.09.1945 |
Bau der HMS Hercules (R49) United Kingdom, später INS Vikrant, indische Majestic-class, Vervollständigung und Veränderungen 1957?61, Museumsschiff seit 1997 |
19.03.1946 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Eagle (R05) United Kingdom, Audacious-class. - 1978 verschrottet |
26.11.1946 |
Stapellauf der SS Athenic. Jungfernfahrt am 1. August 1947 |
22.04.1947 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Centaur (R06) United Kingdom, Centaur-class. - Verschrottet 1973 |
19.08.1947 |
Stapellauf der RMS Pretoria Castle. - Später als SS S.A. Oranje |
16.10.1947 |
Stapellauf der RMS Edinburgh Castle |
10.04.1948 |
Jungfernfahrt der RMS Parthia. Erstes Passagier-/Frachtschiff, das von der Cunard Line bei Harland & Wolff in Auftrag gegeben wird |
22.06.1948 |
Stapellauf des Flugzeugträgers HMS Bulwark (R08) United Kingdom, Centaur-class. - 1981 verschrottet |
1949 |
Auslieferung der RMS Magdalena. - Das Schiff läuft am 25. April 1949 auf der Jungfernfahrt in Rio de Janeiro auf Grund und scheitert. |
24.08.1949 |
Stapellauf der MV Bloemfontein Castle. - 1989 verschrottet |
05.04.1951 |
Stapellauf der SS Rhodesia Castle. Am 6. Oktober 1951 fertiggestellt |
21.06.1951 |
Stapellauf der SS Kenya Castle. - Später als SS Amerikanis, 2001 verschrottet |
05.04.1952 |
Stapellauf der SS Braemar Castle |
11.1952 |
Auslieferung der MV Cedric |
1953 |
Fertigstellung der MV Cretic, completed in 1953 |
1954 |
Fertigstellung der SS Loch Gowan |
21.01.1954 |
Stapellauf der SS Iberia. Jungfernfarht am 28. September 1954 |
17.08.1954 |
Stapellauf der SS Southern Cross. Ausgeliefert am 23. Februar 1955. - 2003 verschrottet |
1955 |
Fertigstellung der Port Melbourne |
07.06.1955 |
Stapellauf der SS Reina Del Mar. Geliefert im April 1956; Jungfernfahrt am 3. Mai 1956 |
1956 |
Stapellauf der TSS Duke of Lancaster |
1957 |
Fertigstellung der SS Loch Loyal |
14.02.1957 |
Stapellauf der Fregatte HMS Blackpool United Kingdom, später HMNZS Blackpool, Whitby-class. - 1978 verschrottet |
24.12.1957 |
Stapellauf der RMS Pendennis Castle. Jungfernfahrt am 1. Januar 1959. - 1980 verschrottet |
1959 |
Bau der SS Manchester Miller |
26.02.1959 |
Stapellauf der MV Ulster Star. - 1979 verschrottet |
Juli 1959 |
Stapellauf der RMMV Amazon. Jungfernfahrt im Januar 1960 |
20.10.1959 |
Stapellauf der RMMV Aragon. Jungfernfahrt am 29. April 1960 |
16.03.1960 |
Stapellauf der SS Canberra. Jungfernfahrt am 6. Juni 1961. - 1997 verschrottet |
13.04.1960 |
Stapellauf der RMMV Arlanza |
1961 |
Hersteller von Schiffsdieselmotoren und Getriebeturbinen bis zu größten Leistungen; Erbauer von Dieselmotoren und horizontalen, gasmaschinen-betriebenen Zentrifugalkompressoren für Industriezwecke; Grauguß-Gußteile bis zu 100 tons and Spärogußteile bis 20 tons. |
März 1962 |
Sir Frederick Rebbeck tritt zurück. Sein Nachfolger wird J. S. Baillie als Vorsitzender |
1963 |
Stapellauf des Amphibien-Kriegsschiffs HMS Fearless United Kingdom. In Betrieb seit 1965. - Dient im Falklandkriegr 1982 und wird 2007 in Belgien verschrottet |
1966 |
Die Werft hat bis 1966 6 Millionen Pfund Schulden, die sich im Laufe einiger Jahre angehäuft haben. Die Regierung ernennt Sir John S. Mallabar, um zu helfen, mit den Schulden unzugehen. |
Sept. 1966 |
Indienststellung der Fregatte HMNZS Waikato der Royal New Zealand Navy, Leander-class. - 2000 als künstliches Riff in der Bay of Islands, Neuseeland, versenkt |
1969 |
Die bis 1966 angehäuften 6 Millionen Pfund Schulden führen zum Bau eines neuen Baudocks, welches das größte in Europa ist. Es wird 1969 eröffnet. |
1975 |
Die britische Regierung übernimmt alle Anteile. Die Werft wird nicht verstaatlicht, weil sie eine eine besondere von der Regierung unterstützte Werft ist. Das verschlechtert die Beziehungen zwischen Harland & Wolff und den Werften auf der britischen Hauptinsel. |
1980 |
Bau der MF Galloway Princess (Werft-Nr. 1713) |
1980 |
Bau der MF St Anselm (Bau-Nr. 1715) |
1981 |
Bau der MF St Christopher (Bau-Nr. 1716) |
1981 |
Bau der MF St David (Bau-Nr. 1717) |
1989 |
Reprivatisierung durch ein Management/Employee Buy-Out in Partnerschaft mit dem norwegischen Schiffs-Magnaten Fred Olsen. Die neue Gesellschaft firmiert als "Harland & Wolff Holdings Plc." |
04.05.1990 |
Stapellauf des Flotten-Hilfsschiffs RFA Fort Victoria British-Royal-Fleet-Auxiliary-Ensign.svg |
1996 |
Lieferung des Tankers Knock An |
1996 |
Lieferung der Glas Dowr, FPSO conversion |
1997 |
Lieferung der Schiehallion, neugebaut FPSO |
1998 |
Lieferung der Bideford Dolphin, Umbau in Halb-Unterwasserschiff |
1999 |
Lieferung der Borgland Dolphin; Umbau in Halb-Unterwasserschiff |
2000 |
Bau des Bohrschiffs Glomar CR Luigs |
2000 |
Lieferung des Bohrschiffs Glomar Jack Ryan |
01.02.2011 |
Die Werft gewinnt den Vertrag zur Wiederherstellung der "SS Nomadic" (ab 1911 Tender-Schiff für die White-Star-Line-Schiffe in Cherbourg) |