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Ross & Duncan, Whitefield Works
Firmenname | Ross & Duncan, Whitefield Works |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Govan |
Straße | Whitefield Road |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1880 in der Hydepark Street, unmittelbar in Glasgow. Bezug zu "R. G. Ross & Son" (s.d.) unbekannt. Es gab auch eine Spinnerei "Ross & Duncan" in Paisley (2. Hälfte des 18. Jh.). |
Quellenangaben | http://gdl.cdlr.strath.ac.uk/eyrwho/eyrwho0522.htm [Kuhn: Int Dampfschiffs-Reg (1998), Internet] [Institution of Mechanical Engineers (1895) 507] |
Zeit |
Ereignis |
05.10.1850 |
Geburt von Robert Duncan in Glasgow. - Er durchläuft die alte Oberschule in der John Street und die Glasgow Academy und studiert dann Naturwissenschaften und Maschinenbau an der Universität. Anschließend absolviert er eine Lehre bei "Chaplin & Co." in Finnieston und arbeitet im Zeichenbüro des Lokomotivbauers "Dubs & Co." |
1875 |
Robert Duncan arbeitet bei "A. & A. M'Onie, und diese Beschäftigung profitiert von den Ratschlägen und Vorschlägen von John McNeil. |
1876 |
Die Firma beginnt ihre Aktivitäten im Anderston District |
1880 |
Robert Duncan erwirbt zusammen mit einem Freund die Anlagen und das Geschäft einer alten Kesselschmiede in der Hydepark Street. Sie beginnen den Bau von Dampfmaschinen und Kesseln mit einem Personal von zwölf Leuten. Duncan arbeitet auch allein in der Buchhaltung und im Zeichenbüro. Sein Partner Ross geht ins Ausland. |
1882 |
Das Geschäft hat in den zwei Jahren seit der Gründung so zugenommen, daß es in die Räumlichkeiten in der Whitefield Street in Govan verlegt wird. Hier kommen neue Partner und Leiter hinzu. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1880 |
Beginn (Gründung) |
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Dampfmaschinen |
1880 |
Beginn (Gründung) |
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bis zu 1500 PSi |
Schiffsdampfmaschinen |
1884 |
[Maw: Recent pract. in marine eng. (1884)] |
1909 |
Maschine für "Tactful" |
1898: Maschine für "Carola"; 1901: für "Waratah"; "Tactful": 46nhp 400ihp 14"x28"x24"s compound |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1880 |
12 |
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zu Beginn |
1884 |
450 |
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nach Umzug nach Govan |
1895 |
250 |
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bei gutem Betrieb |
ZEIT | 1895 |
THEMA | Beschreibung |
TEXT | They are engaged principally in the construction of engines and boilers of the marine type for steamships and for land purposes, up to 1,500 indicated horse-power. The works cover an area of 11 acres. The principal line of workshops runs along one side of the yard for a length of 310 feet, and detached pattern and other shops are on the other side.
The main erecting shops are among the loftiest on the Clyde, being 60 feet in height to the ridge-pole of the roof. The principal heavy tools are of modern make. Of three overhead travelling cranes the largest, made by Messrs. James Taylor and Co., Birkenhead, is capable of lifting 30 tons; it is driven by square shafting connected with the shop gearing. The hydraulic riveter was made by Messrs. Robert Harvey and Co., and is worked in connection with an accumulator, giving the advantages of combined blow and squeeze. Some of the best and most recent machine-tools were made by Messrs. J. Lang and Sons, Johnstone; and some special devices for saving labour and improving the quality of work have been designed by Mr. Robert Rankin, one of the partners.
Steam for the shop engine is supplied by a double-furnace return-tube marine boiler, which has proved highly satisfactory for steady working and economy. The supply of air is heated by the waste heat of the uptake, and is admitted to the furnaces as required, with a regulating arrangement under easy control of the fireman. In the management of the works some advance towards co-operative working has been made. |
QUELLE | [Institution of Mechanical Engineers (1895) 507] |
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