Ross & Duncan, Whitefield Works

Allgemeines

FirmennameRoss & Duncan, Whitefield Works
OrtssitzGlasgow
OrtsteilGovan
StraßeWhitefield Road
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1880 in der Hydepark Street, unmittelbar in Glasgow. Bezug zu "R. G. Ross & Son" (s.d.) unbekannt. Es gab auch eine Spinnerei "Ross & Duncan" in Paisley (2. HĂ€lfte des 18. Jh.).
Quellenangabenhttp://gdl.cdlr.strath.ac.uk/eyrwho/eyrwho0522.htm [Kuhn: Int Dampfschiffs-Reg (1998), Internet] [Institution of Mechanical Engineers (1895) 507]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
05.10.1850 Geburt von Robert Duncan in Glasgow. - Er durchlĂ€uft die alte Oberschule in der John Street und die Glasgow Academy und studiert dann Naturwissenschaften und Maschinenbau an der UniversitĂ€t. Anschließend absolviert er eine Lehre bei "Chaplin & Co." in Finnieston und arbeitet im ZeichenbĂŒro des Lokomotivbauers "Dubs & Co."
1875 Robert Duncan arbeitet bei "A. & A. M'Onie, und diese BeschÀftigung profitiert von den RatschlÀgen und VorschlÀgen von John McNeil.
1876 Die Firma beginnt ihre AktivitÀten im Anderston District
1880 Robert Duncan erwirbt zusammen mit einem Freund die Anlagen und das GeschĂ€ft einer alten Kesselschmiede in der Hydepark Street. Sie beginnen den Bau von Dampfmaschinen und Kesseln mit einem Personal von zwölf Leuten. Duncan arbeitet auch allein in der Buchhaltung und im ZeichenbĂŒro. Sein Partner Ross geht ins Ausland.
1882 Das GeschĂ€ft hat in den zwei Jahren seit der GrĂŒndung so zugenommen, daß es in die RĂ€umlichkeiten in der Whitefield Street in Govan verlegt wird. Hier kommen neue Partner und Leiter hinzu.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1880 Beginn (GrĂŒndung)      
Dampfmaschinen 1880 Beginn (GrĂŒndung)     bis zu 1500 PSi
Schiffsdampfmaschinen 1884 [Maw: Recent pract. in marine eng. (1884)] 1909 Maschine fĂŒr "Tactful" 1898: Maschine fĂŒr "Carola"; 1901: fĂŒr "Waratah"; "Tactful": 46nhp 400ihp 14"x28"x24"s compound




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1880 12       zu Beginn
1884 450       nach Umzug nach Govan
1895 250       bei gutem Betrieb




Allgemeines

ZEIT1895
THEMABeschreibung
TEXTThey are engaged principally in the construction of engines and boilers of the marine type for steamships and for land purposes, up to 1,500 indicated horse-power. The works cover an area of 11 acres. The principal line of workshops runs along one side of the yard for a length of 310 feet, and detached pattern and other shops are on the other side.

The main erecting shops are among the loftiest on the Clyde, being 60 feet in height to the ridge-pole of the roof. The principal heavy tools are of modern make. Of three overhead travelling cranes the largest, made by Messrs. James Taylor and Co., Birkenhead, is capable of lifting 30 tons; it is driven by square shafting connected with the shop gearing. The hydraulic riveter was made by Messrs. Robert Harvey and Co., and is worked in connection with an accumulator, giving the advantages of combined blow and squeeze. Some of the best and most recent machine-tools were made by Messrs. J. Lang and Sons, Johnstone; and some special devices for saving labour and improving the quality of work have been designed by Mr. Robert Rankin, one of the partners.

Steam for the shop engine is supplied by a double-furnace return-tube marine boiler, which has proved highly satisfactory for steady working and economy. The supply of air is heated by the waste heat of the uptake, and is admitted to the furnaces as required, with a regulating arrangement under easy control of the fireman. In the management of the works some advance towards co-operative working has been made.
QUELLE[Institution of Mechanical Engineers (1895) 507]