D. & W. Henderson & Co. Ltd.

Allgemeines

FirmennameD. & W. Henderson & Co. Ltd.
OrtssitzGlasgow
OrtsteilPartick
Art des UnternehmensWerft und Maschinenfabrik
AnmerkungenDie Werft in Meadowside, Partick, geh├Ârte bis 1872 "Tod & MacGregor" (s.d.), dann gemeinsames Eigentum von "Anchor Line" und "D. & W. Henderson". Auch Maschinenfabrik in Finnieston (Glasgow); diese auch bezeichnet mit: D. & W. Henderson's "Finnieston Steamship Works"; parallel auch unter "Finnieston Steamship Works" aufgenommen.
Quellenangaben[University of Glasgow, Archive Services: Anchor Line Ltd.] Gracesguide [Institution of Mechanical Engineers (1895) 490]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1859 Die "D. & W. Henderson" entsteht mit dem Beginn des Schiffbaues. John Henderson wird als Gesch├Ąftspartner bei "Handysides & Henderson" eingeschrieben.
Ende 1863 Nicol Handyside zieht sich zur├╝ck, und das Unternehmen firmiert als "Handyside & Henderson".
1865 Die "Anchor Line" er├Âffnet ihr eigenes B├╝ro in New York unter dem Namen "Henderson Brothers" und verkauft Schiffskarten ├╝ber mehr als 3.000 Agenturen in ganz Nordamerika.
1869 Die "Henderson Brothers" er├Âffnen B├╝ros in Liverpool, England, und Dundee, Schottland. Ein Verkehr von Neapel nach New York beginnt.
1869 Die "Henderson Brothers" er├Âffnen B├╝ros in Liverpool, England, und Dundee, Schottland. Ein Verkehr von Neapel nach New York beginnt.
1872 Die "Anchor Line" und die "D. & W. Henderson" kaufen gemeinsam die Schiffswerft von "Tod & MacGregor", Meadowside, Partick, Glasgow, um dort die R├╝mpfe zu bauen, in welche die Maschinen von "D. & W. Henderson"s Werken in Finnieston eingebaut werden k├Ânnen.
1892-1895 Alle vier Henderson-Br├╝der sterben
30.03.1900 Umwandlung in eine limited liability company und Umfirmierung in "Anchor Line (Henderson Bros) Ltd.". Die Anteile der "Tod & MacGregor" und "D. & W. Henderson" werden verkauft. (Lt. [gracesguide]: neue Name "D. and W. Henderson and Co."; diese ├╝bernimmt den Schiff- und Maschinenbau.)
1911 Die "Cunard Steamship Co Ltd." kauft alle gew├Âhnlichen Anteile der "Anchor Line (Henderson Bros) Ltd."
um 1916 "Harland & Wolff" erwirbt einen kontrollierenden Anteil an der Werft in Partick. Dort wird ein Dieselmotorenwerk f├╝r seeg├Ąngige Motorboote errichtet.
1917 Die Werft wird unter die Leitung von "Harland & Wolff" gestellt und beginnt, 38 Fracht-Linien- und Trampschiffe in den 1920er und 1930er Jahren zu bauen.
1935 Als die Auftr├Ąge geringer werden, wird die Werft in Meadowside an "National Shipbuilders Security" verkauft.
04.04.1935 Die Werft geht in Konkurs
1936 Bildung der Reparaturwerft "D. & W. Henderson Ltd." durch den neuen Eigent├╝mer "Harland & Wolff", um das Trockendock in Meadowside weiterbenutzen zu k├Ânnen.
1936 Umwandlung in eine private Gesellschaft
1962 Einstellung der Schiffsreparaturen. "Harland & Wolff" unterh├Ąlt seitdem keine Werft am Clyde mehr




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffe 1889 erstes bekanntes Jahr 1889 letztes bekanntes Jahr  
Schiffsdampfmaschinen 1869 Maschine f├╝r "Anglia" 1927 Maschine f├╝r "Portwey"  




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1895 3200       im Schiffs- und Maschinenbau zusammen




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1872 Umbenennung zuvor Tod & McGregor  




Allgemeines

ZEIT1895
THEMABeschreibung
TEXTThe shipbuilding yard and engineering works are separated, the former being situated at Partick, and the latter higher up the river at Finnieston. The ship yard is one of the oldest on the river, and has in every way kept pace with the times. It was first occupied about 1840 by Messrs. Tod and McGregor, and from its slips were launched many of the finest vessels of their day, including the earlier steamers of the Peninsular and Oriental and Inman lines.

The present firm took possession in 1873, and the establishment has gone on increasing, until at present the shipbuilding yard covers an area of about 25 acres. In the model room is a large collection of models, ranging from the vessels just mentioned down to modern steamers and sailing ships, and including those of the many famous racing yachts here built, among which are the "Thistle," "Britannia," and "Valkyrie." Each of the various buildings in the yard is devoted to the work of a separate department, including the saw mill, carpenters', joiners', smiths', plumbers', painters', tinsmiths', and riggers' shops, and the iron-working sheds.

The yard is bounded on the east by the river Kelvin, where the vessels lie while they are being completed. At this part of the yard there is a hydraulic slip where vessels up to 1,000 tons are docked for painting and repairs. The main portion of this work is executed in the large graving dock situated in the middle of the yard, adjacent to all the principal departments. This dock is 500 feet long, and is capable of accommodating vessels of nearly 6,000 tons. Its proximity to the machines and other conveniences of a ship yard renders it very serviceable in the execution of extensive repairs.

The engineering works at Finnieston are extensive and convenient, being situated on the river side and immediately adjacent to the Clyde Trustees' 130-ton crane for shipping heavy machinery. Besides the engineering, smiths', pattern, and boiler shops, they contain an iron and brass foundry, and finishing shops, copper and plumber shops, and a forge. The advantage of having all these departments under one control is great in connection with the extensive repairing work here executed.
QUELLE[Institution of Mechanical Engineers (1895) 490]