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Skinner Engine Company
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| Firmenname | Skinner Engine Company |
| Ortssitz | Erie (Pa.) |
| Internet-Seite | http://www.skinnerpowersystems.net |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | 1868 bis 1875 war LeGrand Skinner bereits im Dampfmaschinenbau tätig; vergl. um 1876: "L. G. Skinner" (vmtl. identisch mit LeGrand Skinner; in einer Werbeschrift von "Skinner & Wood"). Dann 1875 bis 1883: "Skinner & Wood" (s.d.). Mitbegründer der "Union Iron Works" (s.d.; seit 1890). Um 1890: über 3400 Dampfmaschinen in Benutzung. In eBay-Angebot (Fabrikschild einer Ball Engine Co. -Maschine Nr. 5863): Tafel mit techn. Zeichnung und Aufschrift "Erie Ball Engines manufactured by Skinner Engine Company". Aktenbestand 1880-1960 in der Smithsonian Institution. Um 2008 als Dampfturbinen-Hersteller: Skinner Power Systems, 8214 Edinboro Road, Erie, Pennsylvania 16509. |
| Quellenangaben | [Kuhn: Int Dampfschiffs-Reg (1998), Internet] [Whitham: Constructive steam-engineering (1891) 353] [Skinner universal unaflow steam engine (1944)] im Benson Ford Research Center, Nr. 91.315.569] |
| Hinweise | [Instructions and suggestions ... "Universal Uniflow" (1940]: mit Abb. |
| Zeit |
Ereignis |
| 1868 |
LeGrand Skinner konstruiert seine erste Dampfmaschine. Sie bleibt 16 Jahre in Betrieb. |
| 1883 |
Die Firma "Skinner & Wood" wird aufgelöst, und Skinner führt das Unternehmen allein weiter. |
| 1885 |
Eintragung als "Skinner Engine Co." |
| 1890 |
Gründung der "Union Iron Works" zusammen mit den "Erie Engine Works" als Kesselbauabteilung für diese beiden Unternehmen |
| 27.12.1898 |
Dampfmaschinenpatent |
| 11.07.1899 |
Dampfmaschinenpatent |
| 12.09.1899 |
Dampfmaschinenpatent |
| 02.01.1900 |
Dampfmaschinenpatent |
| 1902 |
Ein großer Ergänzungsbau zu den Werkstätten wird vollendet |
| 02.01.1902 |
Dampfmaschinenpatent |
| 29.12.1903 |
Dampfmaschinenpatent |
| 22.05.1905 |
Dampfmaschinenpatent |
| 23.05.1905 |
Dampfmaschinenpatent |
| 22.07.1912 |
Dampfmaschinenpatent |
| 18.08.1913 |
Dampfmaschinenpatent |
| 03.03.1914 |
Dampfmaschinenpatent |
| 19.05.1914 |
Dampfmaschinenpatent |
| 07.07.1914 |
Dampfmaschinenpatent |
| 08.09.1914 |
Dampfmaschinenpatent |
| 29.09.1914 |
Dampfmaschinenpatent |
| 08.10.1914 |
Dampfmaschinenpatent |
| 01.12.1914 |
Dampfmaschinenpatent |
| 08.01.1915 |
Dampfmaschinenpatent |
| 15.06.1915 |
Dampfmaschinenpatent |
| 19.10.1915 |
Dampfmaschinenpatent |
| 02.11.1915 |
Dampfmaschinenpatent |
| 05.02.1918 |
Dampfmaschinenpatent |
| 13.03.1918 |
Dampfmaschinenpatent |
| 02.07.1918 |
Dampfmaschinenpatente (vmtl. 3 Patente) |
| 31.10.1918 |
Dampfmaschinenpatent |
| 10.12.1918 |
Dampfmaschinenpatente (vmtl. 2 Patente) |
| 1922 |
Tod von LeGrand Skinner |
| 02.03.1926 |
Dampfmaschinenpatent |
| 1929 |
Einführung der Skinner Gleichstrom-Schiffsdampfmaschine |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfmaschinen |
1891 |
[Whitham: Steam engineering (1891) 353] |
1944 |
[Katalog universal unaflow steam engine (1944)] |
In eBay-Angebot (Fabrikschild einer Ball Engine Co. -Maschine Nr. 5863): Tafel mit techn. Zeichnung und Aufschrift "Erie Ball Engines manufactured by Skinner Engine Company". 1944: Skinner universal unaflow steam engine horizontal type. 1950: senkrechte Gleichstrom von 300 bis 3.000 PS |
| Lokomobilen |
1890 |
Anzeige |
1890 |
Anzeige |
mit Unterfeuerung, auf Längsbalken als Kufen |
| Schiffsdampfmaschinen |
1953 |
Maschine für "Badger" |
1953 |
Maschine für "Badger" |
Bau um 1953 Jahren Gleichstrom-Schiffsdampfmaschinen von 2.500 bis 12.000 PS, mit 3 bis 8 Kurbeln |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1883 |
Umbenennung |
zuvor |
Skinner & Wood |
und 1885 eingetragen |
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