John Elder & Co.

Allgemeines

FirmennameJohn Elder & Co.
OrtssitzGlasgow
OrtsteilGovan
Art des UnternehmensMaschinenfabrik und Schiffswerft
AnmerkungenGegründet als "Randolph & Co." ab 1852 bis 1870 "Randolph, Elder & Company" [http://www.search.com/reference]. Seit 1886/89 unter der Firma "Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd." (s.d.)
Quellenangaben[Kudas: Gesch dt. Passagierschiffahrt I (1986) 127+224] [Mechanic's Magazine, 18.11.1859, S. 330] [http://www.search.com/reference/Govan] [Post-Office Annual Glasgow Directory (1880-1881) 794]
Hinweise[Institution of Mechanical Engineers (1895) 502]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1868 Carl Heinz Ziese beginnt seine Arbeit auf der Werft von "Elder & Co." in Glasgow. Er wird an der Weiterentwicklung der Compoundmaschine beteiligt.
1870 Umfirmierung aus "Randolph, Elder and Company"
1870 Carl Heinz Ziese wechselt nach seiner Tätigkeit bei "Elder & Co." in das Büro des bekannten Patentanwalts Hunt in Glasgow.
1873 John Carmichael (später Leiter des Nachfolge-Unternehmens "Fairfield Shipbuilding and Engineering Co.") tritt als Lehrling ein.
1874 Bau der ersten Dreifachexpansions-Schiffsmaschine der Welt für Dampfer "Propontis"
1878 Ure und Jamieson ziehen sich zurück, und William Pearce wird alleiniger Eigentümer und übernimmt die gesamte Geschäftsführung. Unter seiner Leitung weitet sich das Geschäft aus und floriert, und eine ungewöhnlich hohe Zahl von Post- und Passagierdampfern wird gebaut, einschließlich des Pioniers "greyhounds of the Atlantic" - die "Arizona", "Alaska" usw.
1880 Sir William Pierce ernennt John Carmichael zum Chef-Zeichner. - Später wird er stellvertretender Direktor.
1885 Richard Barnwell wird Teilhaber von Sir William Pearce
1886 Das Unternehmen wird in eine private company unter der Firma "The Fairfield Shipbuilding and Engineering Company, Limited" ungewandelt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1880 [Post-Office Annual Dir.] 1880 [Post-Office Annual Dir.]  
Dampfmaschinen          
Schiffe 1869 Große Seen 1869 Große Seen  
Schiffsdampfmaschinen 1853 1859: seit 6 Jahren Zweizylinder-Expansions 1886 [Kudas: Gesch dt. Passagierschiffe I (1986) 84]  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1886 Umbenennung danach Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. 1886 als private; 1889 als public company
1870 Umbenennung zuvor Randolph, Elder & Co. Randolph, Elder & Co. --> John Elder & Co.