|
John Elder & Co.
Firmenname | John Elder & Co. |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Govan |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik und Schiffswerft |
Anmerkungen | Gegründet als "Randolph & Co." ab 1852 bis 1870 "Randolph, Elder & Company" [http://www.search.com/reference]. Seit 1886/89 unter der Firma "Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd." (s.d.) |
Quellenangaben | [Kudas: Gesch dt. Passagierschiffahrt I (1986) 127+224] [Mechanic's Magazine, 18.11.1859, S. 330] [http://www.search.com/reference/Govan] [Post-Office Annual Glasgow Directory (1880-1881) 794] |
Hinweise | [Institution of Mechanical Engineers (1895) 502] |
Zeit |
Ereignis |
1868 |
Carl Heinz Ziese beginnt seine Arbeit auf der Werft von "Elder & Co." in Glasgow. Er wird an der Weiterentwicklung der Compoundmaschine beteiligt. |
1870 |
Umfirmierung aus "Randolph, Elder and Company" |
1870 |
Carl Heinz Ziese wechselt nach seiner Tätigkeit bei "Elder & Co." in das Büro des bekannten Patentanwalts Hunt in Glasgow. |
1873 |
John Carmichael (später Leiter des Nachfolge-Unternehmens "Fairfield Shipbuilding and Engineering Co.") tritt als Lehrling ein. |
1874 |
Bau der ersten Dreifachexpansions-Schiffsmaschine der Welt für Dampfer "Propontis" |
1878 |
Ure und Jamieson ziehen sich zurück, und William Pearce wird alleiniger Eigentümer und übernimmt die gesamte Geschäftsführung. Unter seiner Leitung weitet sich das Geschäft aus und floriert, und eine ungewöhnlich hohe Zahl von Post- und Passagierdampfern wird gebaut, einschließlich des Pioniers "greyhounds of the Atlantic" - die "Arizona", "Alaska" usw. |
1880 |
Sir William Pierce ernennt John Carmichael zum Chef-Zeichner. - Später wird er stellvertretender Direktor. |
1885 |
Richard Barnwell wird Teilhaber von Sir William Pearce |
1886 |
Das Unternehmen wird in eine private company unter der Firma "The Fairfield Shipbuilding and Engineering Company, Limited" ungewandelt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1880 |
[Post-Office Annual Dir.] |
1880 |
[Post-Office Annual Dir.] |
|
Dampfmaschinen |
|
|
|
|
|
Schiffe |
1869 |
Große Seen |
1869 |
Große Seen |
|
Schiffsdampfmaschinen |
1853 |
1859: seit 6 Jahren Zweizylinder-Expansions |
1886 |
[Kudas: Gesch dt. Passagierschiffe I (1986) 84] |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1886 |
Umbenennung |
danach |
Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. |
1886 als private; 1889 als public company |
1870 |
Umbenennung |
zuvor |
Randolph, Elder & Co. |
Randolph, Elder & Co. --> John Elder & Co. |
|