Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen

Allgemeines

FirmennameKoninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen
OrtssitzAmsterdam
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAb 1891: "Nederlandse Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmateriel" (s.d.). Bezug zu "Fabriek van stoom- en andere werktuigen van Van Rossem & Würtz" auf dem Roeterseiland (an deren Fabrikgebäude steht jedenfalls "Fabriek van Stoom- en Andere Werktuigen van Van Rossem & Würtz"; s.d. - deren Vorgänger: "Ch. Verveer & Co.", s.d.) [Lintsen: Geschiedenis van de techniek in Nederland T. 4 (1993) 36] und "... de Volharding" in Surabaja (s.d.) unbekannt.
Quellenangaben[Matschoß: Entw. Dampfmasch. (1908) I, 241] [Kudas: Gesch dt. Passagierschiffahrt I (1986) 160]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1827 Gegründet als "Paul van Vlissingen & A.E. Dudok van Heel, Amsterdam"
1843 Bau von 3 Lokomotiven, vorerst kein weiterer Lokomotivbau
1871 Umfirmierung in "Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen"
1890 Gebr. Stork spielt eine führende Rolle bei der Sicherung der Zukunft der "Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen"
1891 Umwandlung der "Koninklyke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen" in "Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel"
1899 Wiederaufnahme des Lokomotivbaus
1929 Umfirmierung in "Werkspoor N.V., Amsterdam & Utrecht"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen     1891 Ende (--> Nederl. Fabriek ...)  
Schiffsdampfmaschinen 1883 [Kudas: Gesch dt. Passagierschif I (1986) 160] 1883 [Kudas: Gesch dt. Passagierschif I (1986) 160]  
Werkzeuge     1891 Ende (--> Nederl. Fabriek ...)  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1891 Umbenennung danach Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel Kgl. Fabriek --> Nederlandse Fabriek