|
Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen
Firmenname | Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen |
Ortssitz | Amsterdam |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Ab 1891: "Nederlandse Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmateriel" (s.d.). Bezug zu "Fabriek van stoom- en andere werktuigen van Van Rossem & Würtz" auf dem Roeterseiland (an deren Fabrikgebäude steht jedenfalls "Fabriek van Stoom- en Andere Werktuigen van Van Rossem & Würtz"; s.d. - deren Vorgänger: "Ch. Verveer & Co.", s.d.) [Lintsen: Geschiedenis van de techniek in Nederland T. 4 (1993) 36] und "... de Volharding" in Surabaja (s.d.) unbekannt. |
Quellenangaben | [Matschoß: Entw. Dampfmasch. (1908) I, 241] [Kudas: Gesch dt. Passagierschiffahrt I (1986) 160] |
Zeit |
Ereignis |
1827 |
Gegründet als "Paul van Vlissingen & A.E. Dudok van Heel, Amsterdam" |
1843 |
Bau von 3 Lokomotiven, vorerst kein weiterer Lokomotivbau |
1871 |
Umfirmierung in "Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen" |
1890 |
Gebr. Stork spielt eine führende Rolle bei der Sicherung der Zukunft der "Koninklijke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen" |
1891 |
Umwandlung der "Koninklyke Fabriek van Stoom en andere Werktuigen" in "Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel" |
1899 |
Wiederaufnahme des Lokomotivbaus |
1929 |
Umfirmierung in "Werkspoor N.V., Amsterdam & Utrecht" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
|
|
1891 |
Ende (--> Nederl. Fabriek ...) |
|
Schiffsdampfmaschinen |
1883 |
[Kudas: Gesch dt. Passagierschif I (1986) 160] |
1883 |
[Kudas: Gesch dt. Passagierschif I (1986) 160] |
|
Werkzeuge |
|
|
1891 |
Ende (--> Nederl. Fabriek ...) |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1891 |
Umbenennung |
danach |
Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel |
Kgl. Fabriek --> Nederlandse Fabriek |
|