Kew Bridge Pumping Station

Allgemeines

FirmennameKew Bridge Pumping Station
OrtssitzBrentford (Middlesex)
StraßeGreen Dragon Lane
PostleitzahlTQ188780
Art des UnternehmensWasserpumpwerk
AnmerkungenTeil der "Gand Junction Water Works", die vorher ein Wasserwerk in Chelsea betrieb. Siehe auch Wasserentnahmestelle (Uferfiltration) in Hampton. Ab 1975 als Museum: "Kew Bridge Engines Trust and Water Supply Museum" (s.d.)
Quellenangaben[Kirkwood: Report on the filtration of river waters (1869) 48]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1838 Aufstellung einer Dampfmaschine durch Maudslay Sons & Field, Lambeth, und Beginn der Wasserversrogung
1840-42 Umsetzung von zwei Boulton & Watt-Maschinen von Chelsea nach Kew
1844-46 Bau eines WasserbehÀlters und von Filterbetten sowie Aufstellung von zwei Grasshopper-Maschinen (dort, wo spÀter die Bull engine aufgestellt wird).
1844-46 Die "Grand Junction Water Works Company" baut das neue Maschinenhaus fĂŒr die 90"-Maschine
1846 Aufstellung einer Dampfpumpe durch Sandys, Carne & Vivian, Copperhouse Foundry, Copperhouse?
nach 1852 Aufgrund des Metropolitan Water Act von 1852, das die Wasserwerksgesellschaften verpflichet, das Wasser oberhalb des Teddington Weir (außerhalb des gezeiten-abhĂ€ngigen Bereichs der Themse) zu entnehmen baut die "Grand Junction Water Works Company" ein neues Entnahme- und Aufbereitungswerk in Hampton, und das Wasser wird von dort in die Kew Works gepumpt. Kew hat nun die Funktion eines Zwischenpumpwerks und einer Wasserreinigungsanlage.
1857 Aufstellung einer Dampfmaschine durch Harvey & Co., Hayle; Baujahr: 1856-59
1871 Aufstellung der 100"-Pumpmaschine
1871 Bau eines Standrohrs zur Druckhaltung in Ziegelmauerwerk als Ersatz fĂŒr das ursprĂŒngliche Bauwerk von 1844/46, was FrostschĂ€den hatte.
1944 Ende des Dampfbetriebs nach Aufstellung von diesel- und elektrisch betriebenen Pumpen. Das Metropolitan Water Board als EigentĂŒmer beschließt, die Anlage als Museum zu erhalten und nur eine der Boulton & Watt-Maschinen zu entfernen, um AusstellungsflĂ€che zu gewinnen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Trinkwasser 1838 Beginn (Maudsley + B&W) 1958 Verschrottung der Kessel  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpmaschine 1820 Boulton & Watt, Soho Works
Dampfpumpmaschine 1869-71 Harvey & Co., Hayle Foundry




Firmen-Änderungen, ZusammenschĂŒsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1975 Umbenennung danach Kew Bridge Steam Museum Wasserwerk --> Museum
1 Nebenwerk danach Grand Junction Water Works  




Allgemeines

ZEIT1868
THEMAListe der Pumpmaschinen
TEXTDie Daten der Pumpmaschinen in dieser Quelle weichen von denen des spÀteren Museums ab. Hier eine Auflistung lt. dem Bericht von Kirkwood:

No. 1: Balanciermaschine, d= 90", h= 11', Pumpe: d= 38", h= 11', LÀnge des Balanciers (oben verstÀrkt) zwischen den Lagerzapfen an den Enden: 30', Höhe in der Mitte: 5', Lagerzapfendurchmesser: 16". Saug- und Druckventile sind Viersitzventile, Bauart Husband. Förderhöhe gegen 165 bis 175 ft. WasserÀule.

No. 2: Balanciermaschine (Cornwall-Steuerung), d= 64", h= 8', Pumpe: d= 24", h= 8', LÀnge des Balanciers (auf der Oberseite vertÀrkt) zwischen den Lagerzapfen an den Enden: 26', Höhe in der Mitte: 4,5', Saugventile viersitzig, Bauart Husband und Druckventile Zweisitzventile.

No. 3: Balanciermaschine (Cornwall-Steuerung), d= 63", h= 8', Pumpe: d= 24", h= 8', LÀnge des Balanciers (auf der Oberseite vertÀrkt) zwischen den Lagerzapfen an den Enden: 26', Höhe in der Mitte: 4,5', Saugventile viersitzig, Bauart Husband und Druckventile Zweisitzventile. Gegendruck: 165 ft. WassersÀule.

No. 4: Balanciermaschine (Cornwall-Steuerung), d= 65", h= 8', Pumpe: d= 24", h= 8', LÀnge des Balanciers zwischen den Lagerzapfen an den Enden: 26', Höhe in der Mitte: 4,5', Gegendruck: 165 ft. WassersÀule

No. 5: Bull-Maschine mit Cornwall-Steuerung, d= 70", h= 10', Pumpe: d= 28", 10 - 11 HĂŒbe/min, mit viersitzigen Husband-Ventilen
QUELLE[Kirkwood: Report on the filtration of river waters (1869) 51ff]