Palmer Brothers & Co.

Allgemeines

FirmennamePalmer Brothers & Co.
OrtssitzJarrow (England)
Art des UnternehmensSchiffswerft und Maschinenfabrik
AnmerkungenSeit 1865 unter der Firma "Palmers Shipbuilding & Iron Co." (s.d.)
Quellenangaben[Kludas: Gesch dt Passagierschiff I (1986) 224] [G√ľndling] [Palmer, E.M.: Sir Charles Mark Palmer (Internet)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1851 Gr√ľndung der Werke in Jarrow durch George und Charles Palmer und Beginn des Schiffbaus
1851 Das erste Schiff, ein aus Eisen gebauter Schlepper, die "Northumberland", läuft bei einer Feierlichkeit vom Stapel
1851 George und Charles mieten in Jarrow Land von Carr Ellison aus Hebdon Hall, dem Vater der ersten Lady Northbourne, in deren Familie der Besitz sp√§ter √ľbergehen wird.
04.1852 C. M. Palmer gr√ľndet die "General Iron Screw Collier Co." mit einem Kapital von ¬£250.000 in 50.000 Anteilen von ¬£5, die haupts√§chlich in London gezeichnet werden. Palmer wird Direktor der Gesellschaft. Ziel ist, gecharterte Kohledampfer anzubieten, um den Schiffsverkehr zu f√∂rdern. Zus√§tzlich denkt er sich hydraulische Vorrichtungen um schnellen Entladen der Schiffe aus, denn der hohe Kapitaleinsatz f√ľr die Dampfschiffe kann nicht den Verz√∂gerungen durch die Kohletr√§ger aufgegeben werden. Er schlie√üt besondere vereinbarungen mit den Londoner Eisenbahngesellschaften f√ľr die schnelle Kohlenverteilung in der Hauptstadt.
30.06.1852 Ein gro√üartiger eiserner Kohlen-Schraubendampfer, die "John Bowes" (l= 150', b= 25'7", t= 15'6", mit Ballasttanks) als erster von Palmer Brothers in der Werft in Jarrow gebauter wird f√ľr den Kohleverkehr nach London wird in Gegenwart von einer zahlreichen und einflu√üreichen Menschenmenge vom Stapel gelassen.
29.07.1852 Der Kohledampfer "John Bowes f√§hrt vom Tyne mit seiner ersten Kohleladung und erreicht die Themse am 31. Juli und vollendet die R√ľckreise nach Norden am 3. August.
1853 C. Palmer trifft besondere Vereinbarungen mit der North London Railway Company f√ľr die schnelle Kohleverteilung von den Kais zu einer Reihe von Londoner Lagern.
1855 Die Gesellschaften von C. M. Palmer leihen £180,000, hauptsächlich auf dem Namen von John Bowes.
27.10.1855 Drei Eisenschiffe laufen auf Palmers Werft vom Stapel. Zahlreiche Zuschauer beobachten das Ereignis. Es sind die Schiffe "Allies" (600 tons, 170 ft. lang 26 ft breit und 17 ft Tiefgang, H.P.70), die "Brenda" (1000 tons, 210 ft lang (Kiellänge) und totale Länge 236 ft., 26 ft bbreit und 17 ft tief mit HP 150) und die "Brigadier" (70 HP und in der Größe ähnlich der "Allies").
1856 Palmer Brothers bauen in Jarrow ihr erstes Kriegsschiff, mit dem Namen "Terror", eine der gro√üen schwimmenden Batterien, die w√§hrend des Krimkrieges im Einsatz gegen Kronstadt entwickelt werden. Das Schiff hat 2.000 tons und 250 PS und tr√§gt 26 68-Pf√ľnder-Kanonen. Die Bauzeit betr√§gt fast 3 1/2 Monate, und das Schiff wird in weiteren drei Monaten vervollst√§ndigt. Erstmals bei Bau dieses Schiffes werden gewalzte Panzerplatten verwendet. Die Firma "Beale & Co.", Eigent√ľmer der Parkgate Works walzen die erforderlichen Platten, die im Unterhaus als "Palmers Rolled Armour Plate" bezeichnet werden, obwohl sie nicht seine Erfindung sind.
1856 C. M. Palmer kauft die bankrotten Wallsend-Eisenwerke und pachtet die Eisenerzbergwerke in Hinderwell in North Yorkshire moors nahe Staiths und errichet f√ľr gesch√§tzte Kosten von ¬£30.000 - 40.000 einen Hafen namens Port Mulgrave, wo seine eigenen Schiffe das Erz laden k√∂nnen. In Jarrow werden drei Hoch√∂fen errichtet (sp√§ter werden es f√ľnf).
1857 Palmers Brothers l√§√üt die zwei Eisenschiffe "Weser" und "Hudson" mit ihren Kesseln an Bord zu Wasser. Die "Hudson" l√§uft zuerst vom Stapel, und die "Weser" etwas sp√§ter, beide sind Linienschiffe des Norddeutschen Lloyd. Es sind zu dieser Zeit die luxuri√∂sesten Schiffe, und sie machen gro√üe Bem√ľhungen, um das Blaue Band von der "Persia" der Cunard-Line zu erringen, aber sie haben Mi√üerfolg, ehe sie in der Lage sind, ihre vorgesehene Geschwindigkeit zu erreichen. Die "Hudson" f√§ngt in Bremen nach nur einigen Fahrten an ihrer Station Feuer, und der ausgebrannte Rumpf wird zum Verschrotten an eine Firma in Newcastle verkauft. Im folgenden Jahr l√§uft die "Weser" westlich von Irland in einen fuchtbaren Hurrikan beim Versuch, den atlantischen Rekord zu brechen. Sie erleidet so schwere Sch√§den, da√ü sie aus dem Verkehr gezogen wird.
1857 Vier Hochöfen mit Gebläsemaschinen werden nahe am Ufer westlich der Stadt gebaut.
1857 Palmer Bros. & Co. erwirbt die Förderabgaben in Hinderwell, Midway zwischen Saltburn und Whitby und bildet zu deren Betrieb eine Gesellschaft "Grinkle Park Mining Company".
1858 In Jarrow wird ein Walzwerk in Betrieb genommen
1860 C. M. Palmer √ľbernimmt eine Werft in Howdon am Nordufer des Tyne von Coutts (zuletzt von Charles Mitchell gepachtet). In der Folge werden viele Frachtschiffe gebaut, einschlie√ülich √Ėltankern, und auch Passagierschiffe. Um den Auftragaseingang f√ľr letztere zu erh√∂hen, engagiert sich Palmer aktiv bei der Einrichtung und Entwicklung von einer Zahl von Schiffahrtslinien, welche Schiffe von seinen Werften kaufen. Dazu geh√∂ren die Guion, National und Union Lines von transatlantischen Dampfern.
1860 F. C. Marshall beginnt in der Maschinenfabrik von "Palmer Brothers" in Jarrow. Unter seiner Regie wird die Maschinenfabrik umgebaut, und eine gro√üe Anzahl von Schiffsmaschinen, einschl. der Maschinen f√ľr einige der gr√∂√üten Atlantik-Linienschiffe, wird in den Jarrow-Werken gebaut.
1861 Charles Palmer stimmt einem Vertrag mit der italienischen Regierung zu, eine Postdampfer-Linie zwischen den italienischen Häfen und Alexandria einzurichten.
24.04.1861 Am Nachmittag findet der Stapellauf einer Fregatte (Schraubendampfer) mit dem Namen "Defence" statt. Das Schiff hat die Abmessungen: totale Länge 292 ft., Breite 54 ft., Tiefe von Oberdeck 39 ft., Tonnage 3669 tons register. Sie erhält 28 Armstrong-Kanonen mit je l00 lbs. [1861 oder 1862?]
1862 George Palmer zieht sich zur√ľck, und Charles wird Alleininhaber.
22.07.1863 Jane Palmer legt den Grundstein f√ľr das Jarrow Mechanic's Institute.
15.08.1863 Stapellauf von vier Schiffen bei der Nachmittags-Flut. Zwei davon werden auf der Howdon Werft zu Wasser gelassen und zwei auf der Jarrow Werft. In Howden die "John McIntyre" (227ft lang und l00 PS) und die "No.1" (200 ft lang aud 150 PS). Die "Europa" und die "Latona" sind die Schiffe in Jarrow. Um 16.00 Uhr wird eine Kanone abgefeuert, als Signal f√ľr den Stapellauf der vier Schiffe. Zu dieser Zeit besch√§ftigt Palmer fast 6.000 Leute in den Eisenwerken in Jarrow und Wallsend und in den Werften.
1865 Das Graving Dock wird vervollständigt, um Schiffe und Maschinen zu reparieren
1865 Die Firma "Palmers Brothers" wird in eine GmbH mit dem Namen "Palmers Shipbuilding and Iron Company Limited", Jarrow on Tyne, umgewandelt. Die Bezahlung an Charles betr√§gt ¬£505,000 f√ľr das Sach- und pers√∂nliche Verm√∂gen, ¬£200,00 f√ľr das Wohlwollen und die Vertr√§ge. Charles bleibt Vorsitzender im Aufsichtsrat bis zu seinem Ruhestand mit einem Gehalt von ¬£3,000 pro Jahr, mit einer Sonderzuwendung von ¬£300 p.a. f√ľr jede ¬£10,000 Profit √ľber ¬£100,000. Die Hauptverwaltung wird [im Juli?] nach London verlegt. Charles erh√§lt ¬£135,000 Bargeld, und der Rest wird in drei j√§hrlichen Raten gezahlt.
11.02.1865 Ein 394 ft langes Schiff mit zwei Maschinen, jede mit 200 PS, und mit 3698 gross tonnage und f√ľr 1.000 Passagiere f√ľr den Verkehr zwischen Liverpool und New York l√§uft vom Stapel.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffe 1851 Beginn mit der "Northumberland" 1865 Umfirmierung  
Schiffsdampfmaschinen 1853 Beginn des Maschinenbaus 1898 [Kludas: Gesch dt Passagierschiff I (1986)]  




Firmen-√Ąnderungen, Zusammensch√ľsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1865 Umbenennung danach Palmer's Shipbuilding and Iron Company Limited