Zeit |
Ereignis |
1745 |
Geburt von Robert Steele als Sohn des Schiffbauers James Steele und seiner Frau Anne. - Er macht eine Lehre in der kleinen Saltcoats-Schiffswerft, die auf Fischerei- und Küstenschiffe spezialisiert ist. |
1765 |
Gründung durch Robert Steele sen. mit dem Bau von Fischereischiffen in Saltcoats, Strathclyde |
1791 |
Geburt von Robert Steele II, dem Sohn des Begründers der Werft |
1796 |
Robert Steele beginnt ein gemeinsames Unternehmen mit John Carswell unter der Firma "Steele & Carswell" |
1816 |
Ende der Partnerschaft zwischen Robert Steele und John Carswell. Robert Steele gründet seine eigene Firma mit seinen Söhnen James und Robert jun. als Teilhabern. Das erste gebaute Schiff ist die Dreimastbark "Rebecca" (302 tons) für "Laurie & Co." in Glasgow. |
1821 |
Eröffnung einer neuen Werft in Rue End und Kauf des Werks von Shaw's Water Foundry and Engineering Company zum Bau von Dampfmaschinen und -kesseln. |
1821 |
Geburt von Robert Steele III |
1826 |
Stapellauf der "United Kingdom", des größten Schaufelraddampfers der Welt, das für die Atlantik-Überquerung gebaut ist. |
Juli 1826 |
Robert Steele sen. zieht sich bald nach dem Stapellauf der "United Kingdom" aus dem Unternehmen zurück. |
1830 |
Tod von Robert Steele sen., dem Begründer der Werft |
1851 |
Das Unternehmen expandiert in der neuen Werft in Cartsdyke West |
1854 |
Eröffnung einer neuen Werft in Cartsdyke West zum Bau von Schraubendampfern mit eisernen Rümpfen |
1855 |
Nach Inbetriebnahme der Werft in Cartsdyke West Schließung der Werft an der Bay of Quick in Greenock |
1857 |
Auftrag zum Bau eines 1.500-Tonnen-Pasagierdampfers für "Handyside & Henderson" in Glasgow, gefolgt von der " Canadian" für die "J. & A. Allan Line" in Glasgow und Montreal. |
28.11.1859 |
Geburt von Robert Steele IV |
1869 |
Steele baut zwischen 1864 und 1869 45 Segelschiffe, Yachten und Barken, aber kein dampfbetriebenes Schiff. |
1874 |
Stapellauf der "Sardinian" mit eisernem Rumpf, des letzten großen Dampfschiffs der Werft. |
1877 |
Robert Steele IV beginnt eine fünfjährige Lehre im väterlichen Unternehmen |
1879 |
Tod von Robert Steele II |
1882 |
Robert Steele IV wird Assistent des Betriebsleiters in der väterlichen Werft |
1882 |
Die Werft Robert Steele hat während ihres Bestehens 34 Schiffe an der Bay of Quick und 273 Schiffe auf der Werft in Cardsburn (vorher Cartsdyke West bezeichnet) gebaut, davon fast 100 Dampfschiffe. Die gesamte Tonnage bis 1882 beträgt 197.000 tons |
1883 |
Das Unternehmen geht in Liqudidation |
Sept. 1883 |
Das Segelschiff "Inveruglas" ist das letzte Schiff, das vom Stapel läuft. |
Nov. 1883 |
Die Werft wird für 40.000 Pfund an "Scott's Shipbuilding and Engineering Co." (der ältesten Werft in Greenock) verkauft. |
1887 |
Robert Steele IV wird Betriebsleiter auf der Werft von "Archibald McMillan & Sons", Dumbarton |
1889 |
Robert Steele IV läßt sich als Schiffsingenieur und beratender Ingenieur in London nieder. |
1890 |
Tod von Robert Steele III |
02.05.1913 |
Robert Steele IV stirbt in London an Lungenentzündung |