Zeit |
Ereignis |
05.1786 |
Gascoigne verläßt die Carron Iron Works und geht nach Kronstadt, um in Petrozavodsk mit einem Stamm schottischer Arbeiter eine Waffenfabrik in Rußland zu gründen |
01.09.1792 |
Vertragsabschluß von Sir Charles Gascoigne, Francis Morgan (St. Petersburger Mühlenbesitzer), James Baird und Charles Baird. (Ch. Baird heiratet die Tochter von Francis Morgan, Sophia), um ein Eisenwerk unter der Firma "The St Petersburg Iron Company" (später bekannt als "Baird Works") zu gründen. Das Werk ist in der Hauptsache auf die Herstellung von dampfbetriebenen Maschinenalagen konzentriert; auch für das Kaiserliche Arsenal und die Kaiserlichen Glaswerke. Im Vertrag von 1. September ist die Unterschrift von Gascoigne ausradiert. |
1802 |
Charles Baird wird Inhaber der bedeutendsten privaten Eisengießerei und Maschinenfabrik in St. Petersburg |
1804 |
Charles Baird restauriert die von Zar Peter dem Großen gegründeten Kolpino-Werke |
1805 |
Bau der ersten gußeisernen Bogenbrücke in Rußland |
1815 |
Vmtl. Bau des ersten russischen Dampfschiffs durch Baird, der "Elizaveta", die auf der Strecke von Kronstadt nach St Petersburg Dienst tut. |
1820er |
Die Baird Works in St. Petersburg beginnen den Bau von Hängebrücken nach dem Entwurf von Wilhelm von Traitteur |
1825 |
Bisher wurden 130 Dampfmaschinen aller Art hergestellt. |
10.12.1843 |
Charles Baird, Nachfolger von Gascoigne als Leiter der ersten Dampfmaschinenfabrik in Rußland, stirbt in St. Petersburg. Er wird auf dem Lutheranischen Friedhof in Smolenks beigesetzt. |
1875 |
Bau der acht Maschinen für das kreisrunde Versuchsschiff "Vizeadmiral Popow" |