Tönjes-Mühlenwerke GmbH

Allgemeines

FirmennameTönjes-Mühlenwerke GmbH
OrtssitzDelmenhorst (Oldb)
Postleitzahl277xx
Art des UnternehmensMühlenwerke
Anmerkungen[Reichs-Adreßbuch (1900) 1065]: "Heinr. Tönjes" (auch als Getreidehandlung).
Quellenangaben[Referenzliste Heinr. Lanz] Anfrage per E-Mail an Landbäckerei Tönjes (26.01.2017)
HinweiseKein zu: [Pflaum: Knorriger Geschäftsmann mit Prinzipien: Heinrich Tönjes (1876-1963) - Gründer der Landbäckerei Tönjes. In: Von Hus und Heimat, Beilage des Delmenhorster Kreisblattes, 60. Jg., (2009), Nr. 35, S. 60]; zur Landbäckerei Tönjes: "Im April 1900 faßte der 1876 geborene Bäckermeister Heinrich Tönjes den Entschluß sein kurz vor der Jahrhundertwende an der Langen Straße in Ganderkesee errichtetes Geschäftshaus mit "Kolonialwaren" um eine Backstube zu erweitern. Der Ein-Mann-Betrieb lief so gut an, dass der Firmengründer schon nach wenigen Jahren einen für damalige Zeiten hochmodernen Dampfbackofen anschaffen konnte" (wurde immer nur als Bäckerei betrieben).




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Mehl 1909 [Referenzliste Heinr. Lanz] 1909 [Referenzliste Heinr. Lanz] um 1909




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile   Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Lokomobile   R. Wolf Aktiengesellschaft