Aktien-Brauerei St. Johann-Saarbrücken. vorm. Gebr. Mügel

Allgemeines

FirmennameAktien-Brauerei St. Johann-Saarbrücken. vorm. Gebr. Mügel
OrtssitzSaarbrücken
OrtsteilSankt Johann
StraßeNeugrabenweg
Postleitzahl66111
Art des UnternehmensBrauerei
Anmerkungen[Hartmann]: "... Gebr. Mögel" (mit "ö"). Gegründet durch den Arzt Dr. Mügel, der seinen ursprünglichen Beruf aufgab und Mitte des 19. Jahrhunderts die Brauerei seines Schwiegervaters Ludwig Heinrich Koehl an der Ecke Bahnhof- und Fürstenstraße übernahm, die er an den Neugrabenweg verlegte. Firma un den 1880ern: "Aktienbrauerei St. Johann und Saarbrücken". Nach der Aufnahme der Löwen-Brauerei Anfang des 20. Jahrhunderts Umbenennung in "Aktienbrauerei Union vormals Gebrüder Mügel". Deren Kundschaft wurde nach dem Ersten Weltkrieg von der "Neufang Brauerei AG" übernommen.
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 2462/[Referenzliste Sächs Masch-Fabr Hartmann (1904)] http://www.magazin-forum.de/news/das-war/von-141-brauereien-hat-nur-eine-überlebt




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1904 Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG