Zeit |
Ereignis |
01.07.1841 |
Die erste Dampflokomotive unternimmt vom Anhalter Bahnhof nach Jüterbog ihre Jungfernfahrt. |
15.06.1880 |
Das neue Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs, erbaut durch den Architekten Franz Heinrich Schwechten, wird seiner Bestimmung übergeben. |
15.06.1880 |
Eröffnung des nach den Plänen von Franz Schwechten (1841-1924) erbauten neuen Anhalter Bahnhofs in Berlin. |
01.02.1883 |
Der Personenverkehr der Berlin-Dresdener Eisenbahn wird zum Anhalter Bahnhof verlegt. |
1892 |
Lieferung von 3 Dampfmaschinen durch Görlitzer Maschinenbauanstalt |
Mitte 1892 |
Inbetriebnahme des Kraftwerks für den Potsdamer und Anhalter Bahnhof |
13.02.1900 |
Prinz Heinrich von Preußen kehrt von einer Ostasien-Expedition nach Berlin zurück, wo er am Anhalter Bahnhof von Kaiser Wilhelm II. und allen Prinzen, die sich in Berlin aufhalten, begrüßt wird. Der Unterricht in den Schulen fällt an diesem Tag aus. |
29.04.1902 |
Auf einer zweitägigen Fahrt nach Eisenach besucht Kaiser Wilhelm II. die Wartburg. Bei seiner Rückkehr auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin begrüßt ihn Kaiserin Auguste Viktoria. |
06.11.1905 |
Kaiser Wilhelm II. empfängt König Alfons XIII. von Spanien auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin. Der Besuch des Monarchen soll die guten Beziehungen zwischen Spanien und dem Deutschen Reich vertiefen. Nach dem Attentat auf den spanischen König in Paris sind die Sicherheitsvorkehrungen in Berlin so streng wie noch nie zuvor bei einem Staatsbesuch. |
07.11.1906 |
Der Ingenieur Heinrich Seidel, Miterbauer des Anhalter Bahnhofs, stirbt in Berlin an Magenkrebs. Er erhält ein Ehrengrab auf dem Friedhof Lichterfelde. |
21.05.1913 |
Der russische Zar Nikolaus II. trifft zu einem Staatsbesuch in Berlin auf dem Anhalter Bahnhof ein. |
08.12.1916 |
Karl Liebknecht wird nach seiner Verurteilung vom Anhalter Bahnhof aus um 8 Uhr morgens ins Zuchthaus Luckau abtransportiert. |
23.10.1918 |
Karl Liebknecht trifft nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus auf dem Anhalter Bahnhof ein und wird von Tausenden Berliner Arbeitern begeistert begrüßt. |
24.03.1920 |
Vom Anhalter Bahnhof wird nur der Lokalverkehr nach Halle aufrecht erhalten. |
11.08.1924 |
Franz Schwechten, Architekt des Anhalter Bahnhofs, stirbt in Berlin. |
03.01.1938 |
Der "Riviera-Neapel-Expreß" tritt seine Jungfernfahrt um 12.53 Uhr ab Anhalter Bahnhof an. Der Expreß verkehrt dreimal wöchentlich. |
14.03.1939 |
Auf dem Anhalter Bahnhof empfängt eine Ehrenkompanie den Staatspräsidenten der Tschechoslowakischen Republik, Dr. Emil Hßcha, und den Außenminister Frantisek Chvalkovsky. |
09.10.1939 |
Eröffnung des S-Bahnhofs der Nord-Süd-S-Bahn unter dem Fernbahnhof |
12.11.1940 |
Der sowjetische Außenminister Wjatscheslaw M. Molotow trifft zu Verhandlungen mit Hitler und Außenminister Ribbentrop in Berlin auf dem Anhalter Bahnhof ein. Zur Begrüßung der Gäste erklang erstmals seit 1933 öffentlich die "Internationale". |
03.02.1945 |
Schwere Beschädigung durch alliierte Luftangriffe. Die stählerne Hallenkonstruktion stürzt ein und wird entfernt. |
28.04.1945 |
Der Anhalter Bahnhof fällt in die Hände der Roten Armee. |
27.09.1945 |
Nach Plänen der Reichsbahn soll der Anhalter Bahnhof als erster Fernbahnhof wieder hergerichtet und vor allem die Eingangshalle zum Askanischen Platz wieder geöffnet werden. Der Potsdamer Bahnhof sollte hingegen nicht wieder aufgebaut werden. |
18.05.1952 |
Die unter ostdeutscher Leitung stehende Deutsche Reichsbahn legt in Berlin (West) den Anhalter Bahnhof still. Die Fernzüge werden künftig direkt nach Berlin (Ost) umgeleitet. Damit ist der Westteil der Stadt von den Bahnverbindungen in die DDR vollständig isoliert. |
27.11.1959 |
In Berlin (West) wird mit dem Abriß des Anhalter Bahnhofs begonnen, der einer der wichtigsten Bahnhöfe Berlins war und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. |
25.08.1960 |
Der erste Sprengschuß leitet den Abbruch des Anhalter Bahnhofes ein. |
1994 |
Publikation des Buchs "Anhalter Bahnhof" durch Alfred B. Gottwaldt. Erschienen bei Alba Publikation, Düsseldorf |