Bahnhof Berlin Anhalter Bahnhof

Allgemeines

FirmennameBahnhof Berlin Anhalter Bahnhof
OrtssitzBerlin
StraßeAskanischer Platz
Postleitzahl10963
Art des UnternehmensBahnhof
AnmerkungenAb 1892 mit eigenem Gleichstrom-Elektrizitätswerk für den Anhalter und den Potsdamer Bahnhof mit 4 liegenden Röhrenkesseln (Heizflächen: 3x 90 qm und 1x 150 qm); erbaut 1892 durch die AEG; ging 1912 (20 Jahre nach der Inbetriebnahme) in den Besitz der Eisenbahnverwaltung über.
Quellenangaben[Referenzliste Görlitzer Masch-Bau-Anst] [Eisenbahn-Technik der Gegenwart 2,3 (1899) Tafel]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
01.07.1841 Die erste Dampflokomotive unternimmt vom Anhalter Bahnhof nach Jüterbog ihre Jungfernfahrt.
15.06.1880 Das neue Empfangsgebäude des Anhalter Bahnhofs, erbaut durch den Architekten Franz Heinrich Schwechten, wird seiner Bestimmung übergeben.
15.06.1880 Eröffnung des nach den Plänen von Franz Schwechten (1841-1924) erbauten neuen Anhalter Bahnhofs in Berlin.
01.02.1883 Der Personenverkehr der Berlin-Dresdener Eisenbahn wird zum Anhalter Bahnhof verlegt.
1892 Lieferung von 3 Dampfmaschinen durch Görlitzer Maschinenbauanstalt
Mitte 1892 Inbetriebnahme des Kraftwerks für den Potsdamer und Anhalter Bahnhof
13.02.1900 Prinz Heinrich von Preußen kehrt von einer Ostasien-Expedition nach Berlin zurück, wo er am Anhalter Bahnhof von Kaiser Wilhelm II. und allen Prinzen, die sich in Berlin aufhalten, begrüßt wird. Der Unterricht in den Schulen fällt an diesem Tag aus.
29.04.1902 Auf einer zweitägigen Fahrt nach Eisenach besucht Kaiser Wilhelm II. die Wartburg. Bei seiner Rückkehr auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin begrüßt ihn Kaiserin Auguste Viktoria.
06.11.1905 Kaiser Wilhelm II. empfängt König Alfons XIII. von Spanien auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin. Der Besuch des Monarchen soll die guten Beziehungen zwischen Spanien und dem Deutschen Reich vertiefen. Nach dem Attentat auf den spanischen König in Paris sind die Sicherheitsvorkehrungen in Berlin so streng wie noch nie zuvor bei einem Staatsbesuch.
07.11.1906 Der Ingenieur Heinrich Seidel, Miterbauer des Anhalter Bahnhofs, stirbt in Berlin an Magenkrebs. Er erhält ein Ehrengrab auf dem Friedhof Lichterfelde.
21.05.1913 Der russische Zar Nikolaus II. trifft zu einem Staatsbesuch in Berlin auf dem Anhalter Bahnhof ein.
08.12.1916 Karl Liebknecht wird nach seiner Verurteilung vom Anhalter Bahnhof aus um 8 Uhr morgens ins Zuchthaus Luckau abtransportiert.
23.10.1918 Karl Liebknecht trifft nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus auf dem Anhalter Bahnhof ein und wird von Tausenden Berliner Arbeitern begeistert begrüßt.
24.03.1920 Vom Anhalter Bahnhof wird nur der Lokalverkehr nach Halle aufrecht erhalten.
11.08.1924 Franz Schwechten, Architekt des Anhalter Bahnhofs, stirbt in Berlin.
03.01.1938 Der "Riviera-Neapel-Expreß" tritt seine Jungfernfahrt um 12.53 Uhr ab Anhalter Bahnhof an. Der Expreß verkehrt dreimal wöchentlich.
14.03.1939 Auf dem Anhalter Bahnhof empfängt eine Ehrenkompanie den Staatspräsidenten der Tschechoslowakischen Republik, Dr. Emil Hßcha, und den Außenminister Frantisek Chvalkovsky.
09.10.1939 Eröffnung des S-Bahnhofs der Nord-Süd-S-Bahn unter dem Fernbahnhof
12.11.1940 Der sowjetische Außenminister Wjatscheslaw M. Molotow trifft zu Verhandlungen mit Hitler und Außenminister Ribbentrop in Berlin auf dem Anhalter Bahnhof ein. Zur Begrüßung der Gäste erklang erstmals seit 1933 öffentlich die "Internationale".
03.02.1945 Schwere Beschädigung durch alliierte Luftangriffe. Die stählerne Hallenkonstruktion stürzt ein und wird entfernt.
28.04.1945 Der Anhalter Bahnhof fällt in die Hände der Roten Armee.
27.09.1945 Nach Plänen der Reichsbahn soll der Anhalter Bahnhof als erster Fernbahnhof wieder hergerichtet und vor allem die Eingangshalle zum Askanischen Platz wieder geöffnet werden. Der Potsdamer Bahnhof sollte hingegen nicht wieder aufgebaut werden.
18.05.1952 Die unter ostdeutscher Leitung stehende Deutsche Reichsbahn legt in Berlin (West) den Anhalter Bahnhof still. Die Fernzüge werden künftig direkt nach Berlin (Ost) umgeleitet. Damit ist der Westteil der Stadt von den Bahnverbindungen in die DDR vollständig isoliert.
27.11.1959 In Berlin (West) wird mit dem Abriß des Anhalter Bahnhofs begonnen, der einer der wichtigsten Bahnhöfe Berlins war und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.
25.08.1960 Der erste Sprengschuß leitet den Abbruch des Anhalter Bahnhofes ein.
1994 Publikation des Buchs "Anhalter Bahnhof" durch Alfred B. Gottwaldt. Erschienen bei Alba Publikation, Düsseldorf




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1892 Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG
Dampfmaschine 1892 Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG
Dampfmaschine 1892 Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1841 Nebenwerk zuvor Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft