Ems-Dampfschifffahrtsgesellschaft Concordia

Allgemeines

FirmennameEms-Dampfschifffahrtsgesellschaft Concordia
OrtssitzEmden (Ostfr)
Postleitzahl2672x
Internet-Seitehttp://www.ag-ems.de
Art des UnternehmensReederei
AnmerkungenAusführliche Chronik auf der Homepage der "AG Ems" (hier ausgewertet). Ab 1887 als "Emder Dampfschiffahrtsgesellschaft AG" und ab 1888 als Fahrplan- und Tarifgemeinschaft die "Vereinigte Leer-Emder Dampfschiffahrts-Gesellschaft"; ab 1889: "Aktien-Gesellschaft 'Ems'" (s.d.) unter Übernahme der Dampfer der "Emder Dampfschiffahrts-Gesellschaft" und der "Partenreederei Concordia".
Quellenangabenhttp://www.ag-ems.de/die-ag-ems/historie.html [Rühlmann: Gegenw. Dampfmaschinen im Kgr. Hannover. In: Mitt. Gew.-Verein (1860) H. 6]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
09.02.1843 Zeichnung von 12.000 Talern und Gründung der "Ems-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Concordia" zum Betrieb eines Fährverkehrs zwischen Emden und Delfzijl sowie zwischen Emden und Leer
1844 Kauf eines gebrauchten, hölzernen Raddampfers von knapp 30 m Länge, der "Kronprinzessin Marie" (I). - Ab 1866 umbenannt in "Emsstrom"
1845 Mit niederländischer Beteiligung wird die "Leer-Delfzijler Ems-Dampfschiffahrts-Gesellschaft" gegründet. Sie betreibt ebenfalls einen Linienverkehr auf der Ems zwischen Leer und Delfzijl und unternimmt gelegentlich Fahrten nach Norderney. Diese Gesellschaft nimmt dafür im Herbst 1845 den fabrikneuen Dampfer "Erbprinz Ernst-August" in Betrieb.
1846 Auf einer Amsterdamer Werft wird ein neues Schiff bestellt, das "Kronprinzessin Marie" (Zweitbestzung) genannt wird.
Pfingsten 1846 Erste Tagesausflugsfahrt nach Borkum. - Bis Ende August fährt die "Kronprinzessin Marie" zehnmal nach Borkum
1847 Die "Concordia" und die "Leer-Delfzijler Ems-Dampfschiffahrts-Gesellschaft" stellen einen gemeinsamen Fahrplan für die Linienfahrten auf der Ems auf und führen einen einheitlichen Tarif ein.
1857 Im Borkumverkehr wird erstmals ein gemeinsamer Fahrplan für das amtliche Fährschiff und die Dampfer aus Emden und Leer herausgegeben.
1859 Die "Concordia" wird von einer Aktien-Gesellschaft in eine sogenannte Partenreederei umstrukturiert, wobei mehrere Privatleute nun die Anteile an dem Dampfer "Kronprinzessin Marie" halten.
1867 Es wird ein neuer Raddampfer unter dem Namen "Wilhelm I" in Dienst gestellt, der die Attraktivität der Verbindung über Leer und Emden steigern soll
1883 Die Bremer Firma Rocholl richtet eine Linie ab Leer ein und setzt dafür den neu erbauten Raddampfer "Victoria" ein. Dieser ist den anderen Schiffen in Komfort und Schnelligkeit weit überlegen und hat großen Erfolg.
1884 Mit der "Leda" stellt die Firma Rocholl ein zweites Schiff in Dienst.
1885 Die "Leer-Delfzijler Dampfschiffahrts-Gesellschaft" geht in Konkurs, da sie mit der alten "Kronprinz" den Standard nicht halten kann. Das Schiff wird abgewrackt.
1885 Die "Leer-Delfzijler Dampfschiffahrts-Gesellschaft" geht in Konkurs, da sie mit der alten "Kronprinz" den Standard nicht halten kann. Das Schiff wird abgewrackt.
1886 Mit der "Augusta" wird von einer neuen Partenreederei, der "Leerer Dampfschiffahrts-Gesellschaft", ein noch größeres und leistungsfähigeres Schiff in Dienst gestellt
1887 Die bisherige Partenreederei "Concordia" wird in die "Emder Dampfschiffahrtsgesellschaft AG" umgewandelt und konzentriert sich ganz auf den Borkumverkehr.
1888 Die Reedereien aus Leer und Emden gründen eine Fahrplan- und Tarifgemeinschaft unter dem Namen "Vereinigte Leer-Emder Dampfschiffahrts-Gesellschaft".
02.09.1889 Die Gesellschaft geht in der neugegründeten "Aktiengesellschaft 'Ems'" auf. Die Dampfer der "Emder Dampfschiffahrts-Gesellschaft" und der "Partenreederei Concordia" werden übernommen und die Firmen aufgelöst und mit der neuen "AG Ems" fusioniert.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsverkehr 1860 [Rühlmann (1860)]: Dampfmaschine 1860 [Rühlmann (1860)]: Dampfmaschine  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1841 Thomas Dunn Marshall
Dampfmaschine 1846 Paul v. Vlissingen, Maschinenbauanstalt




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1889 Umbenennung danach Aktiengesellschaft "Ems" dazu die "Emder Dampfschiff.-Ges."