Zeit |
Ereignis |
09.02.1843 |
Zeichnung von 12.000 Talern und Gründung der "Ems-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Concordia" zum Betrieb eines Fährverkehrs zwischen Emden und Delfzijl sowie zwischen Emden und Leer |
1844 |
Kauf eines gebrauchten, hölzernen Raddampfers von knapp 30 m Länge, der "Kronprinzessin Marie" (I). - Ab 1866 umbenannt in "Emsstrom" |
1845 |
Mit niederländischer Beteiligung wird die "Leer-Delfzijler Ems-Dampfschiffahrts-Gesellschaft" gegründet. Sie betreibt ebenfalls einen Linienverkehr auf der Ems zwischen Leer und Delfzijl und unternimmt gelegentlich Fahrten nach Norderney. Diese Gesellschaft nimmt dafür im Herbst 1845 den fabrikneuen Dampfer "Erbprinz Ernst-August" in Betrieb. |
1846 |
Auf einer Amsterdamer Werft wird ein neues Schiff bestellt, das "Kronprinzessin Marie" (Zweitbestzung) genannt wird. |
Pfingsten 1846 |
Erste Tagesausflugsfahrt nach Borkum. - Bis Ende August fährt die "Kronprinzessin Marie" zehnmal nach Borkum |
1847 |
Die "Concordia" und die "Leer-Delfzijler Ems-Dampfschiffahrts-Gesellschaft" stellen einen gemeinsamen Fahrplan für die Linienfahrten auf der Ems auf und führen einen einheitlichen Tarif ein. |
1857 |
Im Borkumverkehr wird erstmals ein gemeinsamer Fahrplan für das amtliche Fährschiff und die Dampfer aus Emden und Leer herausgegeben. |
1859 |
Die "Concordia" wird von einer Aktien-Gesellschaft in eine sogenannte Partenreederei umstrukturiert, wobei mehrere Privatleute nun die Anteile an dem Dampfer "Kronprinzessin Marie" halten. |
1867 |
Es wird ein neuer Raddampfer unter dem Namen "Wilhelm I" in Dienst gestellt, der die Attraktivität der Verbindung über Leer und Emden steigern soll |
1883 |
Die Bremer Firma Rocholl richtet eine Linie ab Leer ein und setzt dafür den neu erbauten Raddampfer "Victoria" ein. Dieser ist den anderen Schiffen in Komfort und Schnelligkeit weit überlegen und hat großen Erfolg. |
1884 |
Mit der "Leda" stellt die Firma Rocholl ein zweites Schiff in Dienst. |
1885 |
Die "Leer-Delfzijler Dampfschiffahrts-Gesellschaft" geht in Konkurs, da sie mit der alten "Kronprinz" den Standard nicht halten kann. Das Schiff wird abgewrackt. |
1885 |
Die "Leer-Delfzijler Dampfschiffahrts-Gesellschaft" geht in Konkurs, da sie mit der alten "Kronprinz" den Standard nicht halten kann. Das Schiff wird abgewrackt. |
1886 |
Mit der "Augusta" wird von einer neuen Partenreederei, der "Leerer Dampfschiffahrts-Gesellschaft", ein noch größeres und leistungsfähigeres Schiff in Dienst gestellt |
1887 |
Die bisherige Partenreederei "Concordia" wird in die "Emder Dampfschiffahrtsgesellschaft AG" umgewandelt und konzentriert sich ganz auf den Borkumverkehr. |
1888 |
Die Reedereien aus Leer und Emden gründen eine Fahrplan- und Tarifgemeinschaft unter dem Namen "Vereinigte Leer-Emder Dampfschiffahrts-Gesellschaft". |
02.09.1889 |
Die Gesellschaft geht in der neugegründeten "Aktiengesellschaft 'Ems'" auf. Die Dampfer der "Emder Dampfschiffahrts-Gesellschaft" und der "Partenreederei Concordia" werden übernommen und die Firmen aufgelöst und mit der neuen "AG Ems" fusioniert. |