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John & William Dudgeon, Sun Iron Works
| Firmenname | John & William Dudgeon, Sun Iron Works |
| Ortssitz | London |
| Ortsteil | Millwall |
| Straße | London Street |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Adressen: London Street und Fenchurch Street sowie die Sun Iron Works in Millwall. Dudgeon führte 1861 den Zweischrauben-Schiffsantrieb ein. |
| Quellenangaben | [Rühlmann: Dampfmaschinen im Kgr. Hannover. In: Mitt. Gew.-Verein (1860)] [Mahr: Steam for oscillation (1992) 6] [Post Office London Directory (1861)] = http://www.gracesguide.co.uk |
| Hinweise | [The Engineer 03.06.1898 und 06.10.1871, S. 234] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1816 |
Geburt von John Dudgeon in Schottland |
| 1818 |
Geburt von William Dudgeon in Schottland |
| 1859 |
Die Brüder John und William Dudgeon gründen eine Maschinenwerkstätte in Millwall |
| 1861 |
Aufnahme des Baus von Zweischraubendampfern mit zwei kurz gebauten, liegenden, symmetrisch hintereinander angeordneten Verbundmaschinen, wobei die Kurbel-/Schraubenwelle der vorderen Maschine zwischen Zylinder und Kondensator der hinteren durchgeführt ist. |
| 1861 |
Die Brüder Dudgeon beginnen den Schiffsbau in Cubitt Town. Eines ihrer ersten Schiffe ist die "Thunder", die eine Geschwindigkeit von 14 Knoten erreicht. |
| 1875 |
Tod von William Dudgeon |
| 1881 |
Tod von John Dudgeon |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Schiffe |
1861 |
Beginn |
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| Schiffsdampfmaschinen |
1860 |
[Rühlmann: Dampfm Kgr. Hannover (1860)] |
1862 |
Wendemanöver auf der Themsemündung |
Auch liegende und diagonale für Zweischraubenschiffe, liegende Dreizylinder (120° versetzt) für Turbopumpen-Wasserstrahlantrieb |
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