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John I. Thornycroft & Co. Ltd.
Firmenname | John I. Thornycroft & Co. Ltd. |
Ortssitz | London |
Ortsteil | Chiswick |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Seit den 1890er Jahren mit einer Tochtergesellschaft zum Bau von Dampflastwagen als "Thornycroft Steam Carriage & Wagon Company Ltd., Steam Wagon Works" in Chiswick. Auch Schiffsdampfmaschinenbau für Chiswick angegeben. |
Quellenangaben | [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 93+94] [Kelly-Undertype] [R.A. Whitehead: Kaleidoscope of Steam Wagons, 1979] [Mahr: Steam for oscillation (1992) 6] |
Zeit |
Ereignis |
1864 |
Gegründet von John Isaac Thornycroft als "Steam Wagon & Carriage Company, Chiswick" welche sich wegen der 1865 erlassenen Restriktionen gegen Dampfstraßenfahrzeuge zunächst nur auf den Bau von Dampfbooten konzentriert |
1866 |
Bau des später im National Maritime Museum stehenden Dampfbootes "Waterlily" (Bau-Nr. 5) |
1867 |
Thornycroft erreicht mit seiner kleinen Dampfyacht "Gitana", dem Vorläufer der späteren Torpedoboote, Geschwindigkeiten um 21 Knoten |
1871 |
Firmierung des Schiffbaus unter "John I. Thornycroft & Company, Chiswick" |
1875 |
Bau des ersten englischen Torpedobootes "Lightning" |
1875 |
Bau eines Torpedobootes für die österreichische Donauflottille |
1896 |
Bau des ersten brauchbaren Dampflastwagens der Welt, er existiert noch heute |
1899 |
Neubau eines Werkes zum Bau von Lastwagen in Basingstoke (Hampshire) |
1901 |
Umwandlung in eine Ltd. (limited liability Company) als "John I. Thornycroft & Co. Ltd." |
1901 |
Gewinn des 1. Preises bei den War-Office Versuchen für Lastkraftwagen |
1902 |
Vergabe einer Lizenz an die "B.M.A.G. - vorm. L. Schwartzkopff, Berlin" welche auch einige Dampflastwagen nach System Thornycroft erbaut |
1902 |
Aufnahme des Baus von Motorwagen |
1904 |
Abgabe der Schiffbauaktivitäten und des Werkes Chiswick an die Werft "Mordey-Craney, Southampton" und Verlagerung der Produktion in deren Werk Woolston |
1907 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen, welche allerdings noch einige Zeit von der Firma "Duncan Stewart & Co. (1902) Ltd., Glasgow" in Lizenz weitergebaut werden, und Konzentration auf den Bau von Motorlastwagen, Bussen und Militärfahrzeugen |
1962 |
Ãœbernahme durch "Leyland Motors Limited" |
1972 |
Schließung des Werkes in Basingstoke und Verlagerung der Produktion nach der ebenfalls zur British-Leyland-Group gehörenden Firma "Scammel Motors Limited, Watford" |
1979 |
Produktionseinstellung der Lastwagen der Marke Thornycroft |
1996 |
Schiffbauaktivitäten noch existent als "Vosper-Thornycroft Limited, Paulsgrove" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
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Dampflastwagen |
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Dampflastwagen |
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Omnibusse |
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Schiffsdampfmaschinen |
1867 |
Dampfyacht "Gitana" |
1880 |
für Torpedoboote |
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Torpedoboote |
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