|
R. & W. Hawthorn, Leslie & Co.
Firmenname | R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik und Schiffswerft |
Anmerkungen | Entstanden durch Zusammenschluß von "R. and W. Hawthorn" und "Andrew Leslie and Co."; F. C. Marshall wurde der leitende Direktor der Maschinenfabrik (St. Peter's Works). Bis 1883 oder 1886: "R. & W. Hawthorn" (s.d.). Auch in Hebburn (s.d.). Siehe auch: "Forth Banks Locomotive Works", diese ab 1937: "Robert Stephenson & Hawthorne Ltd.". Archivalien bei: Blandford House, Newcastle-on-Tyne (auch: "engine books"). |
Quellenangaben | [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 99] [Slezak: Lokomotivfabriken (1962) 19] |
Zeit |
Ereignis |
1891 |
Herbert Babington Rowell wird eingestellt, um den Betrieb auf der Werft in Hebburn (bis 1886 "A. Leslie") zu verbessern. Er ist dabei erfolgreich |
1897 |
F. C. Marshall scheidet aus gesundheitlichen Gründen bei den St. Peter's Works (Hawthorn-Leslie) aus |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfschiffe |
1896 |
Dampfer "Kherson" |
1911 |
Bosporusdampfer |
|
Schiffsdampfmaschinen |
1896 |
Dampfer "Kherson" |
1911 |
Bosporusdampfer |
|
Schiffsdampfturbinen |
1958 |
für "Anadara" |
1958 |
für "Anadara" |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1883 |
Umbenennung |
zuvor |
R. & W. Hawthorn |
R. & W. Hawthorn --> R. & W. Hawthorn, Leslie & Co. (Werft/Maschinenfabrik) |
1886 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
A. Leslie & Co. |
|
|