Filderbahn-Gesellschaft

Allgemeines

FirmennameFilderbahn-Gesellschaft
OrtssitzStuttgart
OrtsteilMöhringen
Postleitzahl70567
Art des UnternehmensVorortbahn
AnmerkungenSeit 1905 unter der Firma "Württembergische Nebenbahnen" (s.d.). Um 1906: 31,42 km Streckenlänge: Zahnradstrecke (System Riggenbach) Stuttgart-Degerloch (Spurweite: 1000 mm; Eröffnung: 1884): 1,93 km; Adhäsionslinie Stuttgart-Degerloch (Bopser) (1000 mm; 1888): 2,8 km; Degerloch-Möhringen (1000/1435 mm; 1888): 3,09 km; Möhringen-Vaihingen Staatsbahnhof (1000/1435 mm) mit Abzweig nach Vahingen-Ort (1000 mm): 3,55 km; Möhringen-Hohenheim (1000/1435 mm; 1888): 11,37 km; Möhringen-Neuhausen (1435 mm): 5,72 km; letztere mit Dampfbetrieb, alle anderen elektrisch (600 V Gleichstrom mit Kraftwerk (2 Batteriekessel je H= 90 qm mit Tenbrink-Feuerung, 1 Großwasserraumkessel System Petry-Dereux mit H= 180 qm, p= 10 bar, Green'scher Economiser; 3 liegende Dampfmaschinen) in Möhringen und Umformerwerk (6.000/600 V mit Motorgeneratoren) für die Zahnradbahn). Betreiber: Westdeutsche Eisenbahngesellschaft, Köln für Württembergische Nebenbahnen
Quellenangaben[Elektr Kraftbetr u Bahnen (1906) 269] [Wikipedia]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1883 Emil v. Kessler jun. wird Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der an der Börse notierten Betreibergesellschaft der Stuttgarter Zahnradbahn.
1884 Lieferung der 2000. Lokomotive der Maschinenfabrik Esslingen, "Stuttgart" an die Filderbahn für die Zahnradbahnstrecke von Stuttgart nach Degerloch. Die Maschinenfabrik liefert das sämtliche Material für diese Strecke und hat Gelegenheit, sich die Erfahrungen des Betriebs zunutze zu machen.
14.07.1884 Gründung der Filderbahn-Gesellschaft (FBG)
29.05.1905 Umfirmierung aus "Filderbahn-Gesellschaft" in "Württembergische Nebenbahnen AG (WN)"
01.03.1920 Die "Württembergische Nebenbahnen AG (WN)" veräußern die Strecken auf den Fildern an die Stadt Stuttgart. Diese überträgt sie der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
1921 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) werden Betriebsführerin
1934 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) werden Eigentümerin




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Vorortbahnbetrieb 1908 [MAN-Dampfmaschinenliste] 1908 [MAN-Dampfmaschinenliste]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1908/09 Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1905 Umbenennung danach Württembergische Nebenbahnen, Aktiengesellschaft