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Filderbahn-Gesellschaft
Firmenname | Filderbahn-Gesellschaft |
Ortssitz | Stuttgart |
Ortsteil | Möhringen |
Postleitzahl | 70567 |
Art des Unternehmens | Vorortbahn |
Anmerkungen | Seit 1905 unter der Firma "Württembergische Nebenbahnen" (s.d.). Um 1906: 31,42 km Streckenlänge: Zahnradstrecke (System Riggenbach) Stuttgart-Degerloch (Spurweite: 1000 mm; Eröffnung: 1884): 1,93 km; Adhäsionslinie Stuttgart-Degerloch (Bopser) (1000 mm; 1888): 2,8 km; Degerloch-Möhringen (1000/1435 mm; 1888): 3,09 km; Möhringen-Vaihingen Staatsbahnhof (1000/1435 mm) mit Abzweig nach Vahingen-Ort (1000 mm): 3,55 km; Möhringen-Hohenheim (1000/1435 mm; 1888): 11,37 km; Möhringen-Neuhausen (1435 mm): 5,72 km; letztere mit Dampfbetrieb, alle anderen elektrisch (600 V Gleichstrom mit Kraftwerk (2 Batteriekessel je H= 90 qm mit Tenbrink-Feuerung, 1 Großwasserraumkessel System Petry-Dereux mit H= 180 qm, p= 10 bar, Green'scher Economiser; 3 liegende Dampfmaschinen) in Möhringen und Umformerwerk (6.000/600 V mit Motorgeneratoren) für die Zahnradbahn). Betreiber: Westdeutsche Eisenbahngesellschaft, Köln für Württembergische Nebenbahnen |
Quellenangaben | [Elektr Kraftbetr u Bahnen (1906) 269] [Wikipedia] |
Zeit |
Ereignis |
1883 |
Emil v. Kessler jun. wird Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der an der Börse notierten Betreibergesellschaft der Stuttgarter Zahnradbahn. |
1884 |
Lieferung der 2000. Lokomotive der Maschinenfabrik Esslingen, "Stuttgart" an die Filderbahn für die Zahnradbahnstrecke von Stuttgart nach Degerloch. Die Maschinenfabrik liefert das sämtliche Material für diese Strecke und hat Gelegenheit, sich die Erfahrungen des Betriebs zunutze zu machen. |
14.07.1884 |
Gründung der Filderbahn-Gesellschaft (FBG) |
29.05.1905 |
Umfirmierung aus "Filderbahn-Gesellschaft" in "Württembergische Nebenbahnen AG (WN)" |
01.03.1920 |
Die "Württembergische Nebenbahnen AG (WN)" veräußern die Strecken auf den Fildern an die Stadt Stuttgart. Diese überträgt sie der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) |
1921 |
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) werden Betriebsführerin |
1934 |
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) werden Eigentümerin |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Vorortbahnbetrieb |
1908 |
[MAN-Dampfmaschinenliste] |
1908 |
[MAN-Dampfmaschinenliste] |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1905 |
Umbenennung |
danach |
Württembergische Nebenbahnen, Aktiengesellschaft |
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