Zeit |
Ereignis |
1854 |
Friedrich August Wolff, von Beruf Zinngießer, gründet eine Eisengießerei. |
19.08.1854 |
Erster Eisenguß |
1870 |
Julius Wolff, der jüngste Sohn des Firmengründers F. A. Wolff, entwickelt neben Eisenguß-Produkten wie Dampfmaschinen, Walzen, Schiffspollern, Turbinenrädern auch Hebezeuge und Aufzüge. |
1887 |
In der dritten Generation setzt Richard Wolff die Tradition seines Vaters fort und spezialisiert sich mehr und mehr auf Fördertechnik. So entwickelt und baut Wolff dampfgetriebene Ketten-Antriebswinden für die Neckarschifffahrt. |
1898 |
Der erste Drehkran verläßt die Wolff-Werkstätten in Heilbronn. Man baut kleine Lastenkrane. |
1913 |
Wolff stellt auf der Leipziger Messe den ersten schnell montierbaren und fahrbaren Turmdrehkran der Welt vor. Ein Meilenstein und der Beginn der Erfolgsgeschichte der "Heilbronner Riesen". |
1921 |
Umwandlung in eine GmbH |
1931 |
Der Kran-Hersteller Wolff, Heilbronn, wird auf dem Schweizer Markt aktiv, und es entsteht eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. |
1938 |
Aus Wolff und Kran wird der Firmenname "WOLFFKRAN" damit verschmelzen Firmen- und Produktname zu einem festen Begriff. |
1944 |
Das Werk wird im Krieg stark zerstört. |
1953 |
Die "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A.G." beteiligt sich mit 51% am Unternehmen. |
1963 |
Mit der Einführung einer neuen Bolzen-Verbindung durch Steckstifte, die sich federnd an den Umfang des Bolzens legen und ein Hersusrutschen vermeiden, ermöglicht WOLFF die modulare Technik beim Bau von Turmdrehkranen. |
1975 |
Die neue Baureihe "SL" kommt auf den Markt. |
1977 |
Die MAN erhöht ihre Anteile an Wolff auf 100 Prozent. |
1977 |
Umbenennung aus "Julius Wolff & Co. GmbH" in "MAN WOLFFKRAN" (nach der vollständigen Übernahme durch die MAN) |
1989 |
Die Krane der B-Serie, WOLFF Wippauslegerkrane, kommen auf den Markt. |
1999 |
MAN WOLFFKRAN übernimmt die Kranaktivitäten von "Robert Aebi" und führt als "WOLFFKRAN Schweiz AG" den Markt an. |
2004 |
Auf der bauma 2004 präsentiert sich WOLFFKRAN als Kranhersteller und auch als Dienstleister mit einer der größten "Mietflotten" in Europa und einem flächendeckenden Niederlassungsnetz. |
2005 |
Dr. Hans-Peter Koller und Dr. Peter Schiefer sind die neuen Eigentümer von WOLFFKRAN |
19.12.2007 |
Grundsteinlegung für das WOLFFKRAN Werk Brandenburg |
07.07.2008 |
Eröffnung des WOLFFKRAN Werks in Luckau |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Aufzüge |
1870 |
Beginn ca. |
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Julius Wolff ... will Hebezeuge und Aufzüge verbessern |
Dampfmaschinen |
1870 |
Beginn ca. |
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Julius Wolff ... entwickelt neben Eisenguss-Produkten wie Dampfmaschinen ... |
Dampfwinden |
1887 |
Beginn ca. |
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dampfgetriebene Ketten-Antriebswinden für die Neckarschifffahrt |
Dampfwinden |
1887 |
Beginn ca. |
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dampfgetriebene Ketten-Antriebswinden für die Neckarschifffahrt |
Gußeisen |
1865 |
[Beschr. d. Oberamts] |
1865 |
[Beschr. d. Oberamts] |
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Hebezeuge |
1870 |
Beginn ca. |
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Julius Wolff ... will Hebezeuge und Aufzüge verbessern |
Kräne |
1898 |
Beginn Drehkräne |
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Der erste Drehkran verläßt die Wolff-Werkstätten |
Maschinen |
1894 |
[MAN-Dampfmaschinenliste] |
1900 |
[Reichs-Adreßbuch (1900)] |
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Schiffsaufzüge |
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für Kgl. Werft in Friedrichshafen |
Schiffsdampfmaschinen? |
1884 |
Kettendampfer 6 |
1885 |
Kettendampfer 7 |
Vorgabe "J. Wolf & Co."; für die beiden letzten Schleppschiffe |
Schiffspoller |
1870 |
Beginn ca. |
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Julius Wolff ... entwickelt neben Eisenguss-Produkten wie ... Poller ... |
Tubinenräder |
1870 |
Beginn ca. |
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Julius Wolff ... entwickelt neben Eisenguss-Produkten wie ... Turbinenräder ... |
Turmdrehkäne |
1898 |
Beginn Drehkräne |
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Vorstellung des ersten schnell montierbaren und fahrbaren Turmdrehkrans der Welt |