Richard Schumacher, Kartonnagenfabrik


Zum Vergrößern Bild anklicken


Richard Schumacher, Kartonnagenfabrik: Richard Schumacher: Gründer


Allgemeines

FirmennameRichard Schumacher, Kartonnagenfabrik
OrtssitzNürnberg
StraßeKleinreuther Weg 40-46
Postleitzahl90408
Art des UnternehmensSchachtel- und Wellpappen-Fabrik
AnmerkungenDie Firma Richard Schumacher bzw. deren Vorläuferin, die Firma Schumacher & Lehmann, Nürnberg, wurde 1895 von dem 1930 noch tätigen Inhaber, Herrn Richard Schumacher, in Nürnberg, Solgerstraße 7, gegründet. Im Jahre 1911 wurde der Betrieb, um größere Räume zu gewinnen, in das jetzige Gebäude, Kleinreuther Weg 40-44 verlegt.
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 458] [MAN-Dampfmaschinenliste] [Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 87]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1895 Gründung der Firma "Schumacher & Lehmann durch Richard Schumacher, in Nürnberg, Solgerstraße 7
1911 Der Betrieb wird, um größere Räume zu gewinnen, in das Gebäude Kleinreuther Weg 40-44 verlegt, und dort wird die Herstellung von Wellpapier und Wellpappe in Süddeutschland zuerst aufgenommen, die es ermöglicht, den Betrieb wesentlich zu vergrößern.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Kartonagen 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900)] 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900)]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1911 Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1895 8 6 2    
1930 69 60 9    




Allgemeines

ZEIT1930
THEMASelbstdarstellung
TEXTDie Firma Richard Schumacher bzw. deren Vorläuferin, die Firma Schumacher & Lehmann, Nürnberg, wurde 1895 von dem heute noch tätigen Inhaber, Herrn Richard Schumacher, in Nürnberg, Solgerstraße 7, gegründet. Im Jahre 1911 wurde der Betrieb, um größere Räume zu gewinnen, in das jetzige Gebäude, Kleinreuther Weg 40-44 verlegt und dort die Herstellung von Wellpapier und Wellpappe in Süddeutschland zuerst aufgenommen, die es ermöglichte, den Betrieb wesentlich zu vergrößern. Bei Gründung wurden 6 Arbeiter und 2 Angestellte beschäftigt, während sich die Belegschaft heute auf 60 Arbeiter und 9 Angestellte erhöht hat. Ein Beweis für die Entwicklung und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Hergestellt werden: außer Wellpapier, Roh- und Feinkartonnagen für alle Branchen, Lagerschachteln, Musterkarten, Faltschachteln, Reklamepackungen mit und ohne Druck sowie neuerdings Spezialpackungen aus Starkwellpappe für den Post- und Bahnversand sowie Packtonnen als vollwertiger Ersatz für Holzkisten.
QUELLE[Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 87]