Gebr. Baldes, Bierbrauerei

Allgemeines

FirmennameGebr. Baldes, Bierbrauerei
OrtssitzSaarbrücken
OrtsteilSankt Johann
StraßeBahnhofstr. 47-49
Art des UnternehmensBrauerei
AnmerkungenBis 1860 Jakob Baldes am St. Johanner Markt, Ecke Kaltenbachstraße als kleine kleine Brauerei, die er von der Familie Zix erworben hatte; dann auf dem Kohlenhafengelände zwischen Saar und Bahnhofstraße, Ufergasse und Sulzbach.
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 2462] [MAN-Dampfmaschinenliste (1894)] http://www.magazin-forum.de/news/das-war/von-141-brauereien-hat-nur-eine-überlebt




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1860 Jakob Baldes erwirbt von der Grubenverwaltung das Kohlenhafengelände zwischen Saar und Bahnhofstraße, Ufergasse und Sulzbach. Dort entstehen ein Wohnhaus mit Gaststätte, eine dahinterliegende Brauerei und einige Nebengebäude.
1923 Die Brauerei wird von Jakob Baldes' Söhnen Adolf und August als "Gebrüder Baldes" bis 1923 weitergeführt.
2. Weltkrieg Die familieneigenen Gebäude Bahnhofstraße 47 und 49 werden im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört.
1948 Die Gebäude an der Bahnhofstraße werden von der Familie wieder aufgebaut. - Teile des Geländes werden an die Stadt für öffentliche Bauvorhaben (Bahnhofstraßen-Arkaden, Straße Am Steg, Berliner Promenade) abgegeben
2007 Abriß der Gaststätte "Baldes Braustübl"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier 1860 Umzug in den Bahnhofstr. 1923 bis jetzt als "Gebr. Baldes"  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1894 Maschinenfabrik Augsburg AG