Heinekens Bierbrouwerij Maatschappij

Allgemeines

FirmennameHeinekens Bierbrouwerij Maatschappij
OrtssitzAmsterdam
StraßeStadhouderskade
Art des UnternehmensBrauerei
AnmerkungenDer Stammbetrieb ist in Amsterdam; auch Filialbetriebe in Rotterdam (s.d.) seit 1874 und 1958 in 's-Hertogenbosch. 1935-1957 auch in Surabaya. Bestand 834 im Staatsarchiv Amsterdam (Laufzeit 1863-1972).
Quellenangaben[MAN-Dampfmaschinenliste (1891)] https://stadsarchief.amsterdam.nl; [Wikipedia (2005)] http://www.willemsmithistorie.nl




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
30.06.1863 Gerard Adriaan Heineken schreibt spät abends einen Brief an seine Mutter, die Witwe Heineken-van der Paauw. Er berichtet ihr, daß er um 21.00 Uhr mit den Herren Heshuysen und Roelofs, den Aufsichtsratsmitgliedern der Brauerei de Hooiberg am Nieuwezijds Voorburgwal in Amsterdam, geführt hat. Dabei erfuhr er, daß das Kapital von de Hooiberg 86.400 beträgt, verteilt auf 288 Anteile zu 300 Gulden pro Stück.
Nov. 1863 Gerard Adriaan Heineken wird vorzeitig volljährig erklärt
15.02.1864 Gründung durch Gerard Adriaan Heineken, als er die in die Verlustzone geratene Brauerei "De Hooiberg" für einen Betrag von 48.000 Gulden kauft.
1865 Heineken wählt für den Bau einer neuen Brauerei ein Grundstück an der Singelgracht (später als Stadhouderskade bezeichnet) im Buitenveldertse Polder aus.
1866 Heineken erhält von der Stadtverwaltung die Genehmigung zum Bau einer dampfbetriebenen Brauerei, Mälzerei und Lagerkellern
1868 Die Brauerei wird durch einen Neubau an der Ecke Stadhouderskade und Ferdinand Bolstraat in De Pijp ersetzt
1873 Der Ausstoß beträgt 17.000 hl
04.01.1873 Umwandlung der Firma in die Aktiengesellschaft "Heineken's Bierbrouwerij Maatschappij N.V.". Die Gründung findet in Rotterdam statt in Anwesenheit von Gerard Heineken, seinem Braumeister Wilhelm Feltmann jr, Willem Baartz und Hubertus Hoyer. Zusammen mit 36 anderen, darunter Kaufleute aus der Rotterdamer Finanzwelt, bringen sie ein Kapital von 1,2 Millionen Gulden ein, verteilt über 240 Anteile von 5000 Gulden pro Stück. Heineken hat einen Anteil von 166, Baartz von 20, Feltmann von 7 und Hoijer von 6 aandelen. Für seinen Anteil bringt Gerard Heineken seine Amsterdamer Brauerei mit allem Zubehör als Kapital ein.
1874 Inbetriebnahme der neuen Brauerei in Rotterdam
1887 Übergang zur Herstellung von untergärigem Bier
1889 Heineken erhält eine goldene Ehrenmedaille auf der Weltausstellung in Paris
1893 Der Ausstoß beträgt 200.000 hl. Davon entfällt 1/5 auf den Export.
18.03.1893 Tod von Gerard Heineken im Alter von 52 Jahren. Er hinterläßt eine witwe und eine siebenjährige Tochter.
1894 Nach dem Tod von Gerard Heineken beschließt seine Witwe, Frau Heineken-Tindal, als Mehrheitseignerin, daß J. Petersen zum Direktor ernannt werden soll. Braumeister Feltmann wird Präsident-Direktor
1898 J. Petersen, der inzwischen die Witwe von Heineken geheiratet hatte, wird Präsident-Direktor, und dazu treten die Bevollmächtigten Albert Berkemeier und Gurben Dalmeyer.
1904 Tod von J. Petersen, zweiter Ehemann der Witwe von Heineken und Präsident-Direktor
1904 Die Sonntagsarbeit wird abgeschafft
01.10.1904 Henry Heineken tritt nach seiner Promotion zum Thema "Ãœber die Nitration von Paradihalogen-Benzolen" in die Direktion ein. - Es folgt J. Th. Berkemeier, der Sohn von Berkemeier sen.
1913 Bau eines neuen Sudhauses mit kupfernen Pfannen mit Rührwerken
1918 Ãœbernahme der Amsterdamer Brauerei "'t Haantje". - Danach folgen "Rutten's bierbrouwerij 'De Zwarte Ruiter'" in Maastricht und viele andere.
1921 Henry Heineken stellt fest, daß für den Binnenmarkt die Grenzen für den Absatz erreicht sind und daß man das Augenmerk auf den ausländischen Markt richten müsse. - Der Absatz steigt auf 500.000 hl
04.11.1923 Geburt von Alfred Heineken in Amsterdam. Der streng calvinistisch erzogene Heineken ist Sproß der gleichnamigen niederländischen Brauereifamilie.
1927 Heineken erwirbt die erste ausländische Brauerei, die "Brasserie Leopold" in Brüssel, von den Herren Damiens. Die Betriebsüberwachung und -leitung wird von Heineken übernommen, aber der tägliche Betrieb bleibt bei den alten Eigentümern.
1929 Der französische Bankierssohn Rene Gaston Dreyfus, der in der Schweiz die "Société Financière de Brasseries" (Sofibra) (mit Anteilen an zwei Ägyptischen Brauereien Crown und Bomonti, der "Brasserie du Maroc" in Casablanca und der "Brasserie et Glacière de l'Indochine" in Saigon) gegründet hatte, kommt mit Heineken in Kontakt, weil er auf Java eine Brauerei gründen will. Da dort bereits die belgische "Brasserie Coloniale" (Cobra) tätig ist, entsteht die neue Brauerei in Zusammenarbeit mit dem englischen Limonadefabrikanten "Fraser & Neave" als "Malayan Brewery" in Singapur.
1932 In der "Malayan Brewery" in Singapur wird unter der Leitung von Heineken das erste Bier unter der Marke "Tiger" als versuchsweises Tropen-Bier hergestellt.
1935 Heineken erwirbt ein großes Aktienpaket der "S.A. Internationale de Brasserie" (Interbra) mit Brauereien in Frankreich, Belgien, Belgisch Kongo und Angola sowie der belgischen "Brasserie Coloniale" (Cobra). Mit letzterer hat Heineken auch die "N.V. Nederlandsch-Indische Bierbrouwerijen" in Surabaya in Händen.
1935 Aufnahme des Finanzspezialisten Dirk U. Stikker, der vorher bei der Twentschen Bank tätig war.
1937 Umbenennung der "N.V. Nederlandsch-Indische Bierbrouwerijen" in Surabaya in "Heineken's Nederlands-Indische Bierbrouwerij Maatschappij"
1938 Erhöhung des Kapitals auf 12 Millionen Gulden, aufgeteilt in 12.000 Anteile von 1000 Gulden nominal. 2000 Anteile werden zu einem Kurs von 155 % an der Amsterdamer Börse notiert
1939 Die Holdinggesellschaft "N.V. Cobra" übernimmt fast alle Angelegenheiten der von Heineken erworbenen ausländischen Brauereien. Das sind 1939 die "Brasserie Léopold" in Brüssel, die "Malayan Breweries" in Singapur, "Heineken's Nederlands-Indische Brouwerij" in Surabaya, die "Bières Bomonti et Pyramides" in Kairo, die "Crown Brewery" in Alexandria, die "Brasseries du Maroc" in Cassablanca und die Interbra mit Anteilen an den "Brasseries de Leopoldville" in Leopoldville und der "Union Messine" in Metz.
1940 Henry Heineken zieht sich aus der Direktion zurück
1940 Nachfolger von Henry Heineken in der Direktion wird J. M. Honig, der vorher bei der Utrechter "Steenkolen Handels Vereniging" tätig war.
1942 Nach seinem Schulabschluß am Gymnasium am Kennemer Lyceum beginnt er ab 1942 seine Karriere im Betrieb Heineken seines Urgroßvaters Gerard Adriaan Heineken und seines Vaters Henry Heineken. Anschließend hat er dort verschiedene Positionen inne. Heineken widmet sich intensiv der Werbung. So ist er mit am Entstehen der Markenidentität des Konzerns mit rotem Stern und grüner Grundfarbe beteiligt.
1948 Dirk U. Stikker scheidet aus der Direktion aus, weil er Außenminister wird.
1951 Einführung von Edelstahlfässern
1951 Alfred Heineken tritt in den Aufsichtsrat ein.
1953 Beschluß zum Bau einer weiteren Heineken-Brauerei (der dritten) in 's-Hertogenbosch. Man baut Lagerkeller und eine große Flaschenabfüllung.
1957 Heineken zieht sich aus der "Heineken's Nederlands-Indische Bierbrouwerij Maatschappij" in Surabaya zurück.
1958 Alfred Heineken wird zum Delegierten des Aufsichtsrats ernannt.
04.09.1958 Eröffnung der neuen Heineken-Brauerei in 's-Hertogenbosch durch Prinz Bernhard
um 1959 Mit der Eröffnung der neuen Brauerei in 's-Hertogenbosch steigt der Ausstoß der drei niederländischen Brauereien auf über eine Million hl
01.10.1959 Umstrukturierung: Die bisher allein in der "Heineken's Bierbrouwerij Maatschappij N.V." ausländischen Aktivitäten (einschl. der Mehrheitsbeteiligung "Cobra N.V.") in die "Heineken Internationaal N.V." eingebracht. Die übrigen Aktivitäten werden in die "Heineken Brouwerijen Nederland N.V." eingebracht.
1960 Einführung des Werbeslogans "Heerlijk Helder Heineken" (Köstlich Hell Heineken)
1961 Gründung der "Heineken Exploitatie Maatschappij N.V.'De Hooiberg'"
1962 Start der Kampagne "Gezellige mensen halen Heineken in huis"
1963 Gründung der "Heineken Technisch Beheer N.V."
1963 Heineken verkauft die "Brasserie Leopold" in Brüssel.
23.01.1964 Alfred Heineken tritt in die Unternehmensleitung ein.
1965 Heineken eröffnet die "Athenian Brewery" in Griechenland
1965 Der Exportanteil beträgt 588.000 hl, wovon ein Viertel in den USA abgesetzt wird.
1965 Die ehemalige "Heineken's Nederlands-Indische Bierbrouwerij Maatschappij" in Surabaya wird unter indonesische Leitung gestellt.
1966 Gründung der "Heineken Reken Centrum N.V."
1966 Installation eines I.B.M.-Computers 360/40 im "Heineken Reken Centrum N.V."
1967 Beginn der dreijährigen Reklamekampagne "Dit is de man, dit is zijn bier"
Jan. 1968 Sendung der ersten Heineken-Fernsehreklame
26.08.1968 Übernahme der 1870 gegründeten Amstel-Brauerei
1971 Heineken kauft ein 80 ha großes Grundstück im Oude Groenendijkse Polder, auch Barrepolder genannt, in der Gemeinde Zoeterwoude. Auf diesem Gelände soll eine neue Brauerei entstehen als Ersatz für die in Rotterdam, die auf einem Grundstück von nur 4 ha steht.
25.02.1971 Von 1971 bis 1989 ist Alfred (Freddy) Heinecken Vorstandschef bei Heineken. Unter seiner Führung wird das Unternehmen zu einem der weltweit führendsten Bieranbieter.
April 1972 Änderung der Firma aus "Heineken's Bierbrouwerij Maatschappij" in "Heineken N.V."
18.04.1975 Inbetriebnahme einer neuen Heineken-Brauerei in Zoeterwoude. Es ist die modernste Brauerei in Europa
1982 Heineken übernimmt die Maastrichter Brauerei "De Ridder"
1983 Heineken übernimmt die "Murphy Brewery Ireland"
11.1983 Heineken wird entführt. Nach drei Wochen kann die Polizei ihn sowie seinen ebenfalls gefangen gehaltenen Chauffeur befreien. Allerdings können Heineckens Entführer ein Lösegeld von umgerechnet fast 16 Millionen Euro erpressen. Nach der Festnahme der Kidnapper kann lediglich die Hälfte des erpreßten Geldes wieder ausfindig gemacht werden, der Rest bleibt unauffindbar. Auf Grund dieser Entführung meidet der bis dahin kontaktfreudige Heineken die Öffentlichkeit.
1988 Einstellung der Bierproduktion in Amsterdam. Das Brauereigebäude wird in ein Empfangszentrum umgebaut
1989 Heineken übernimmt die "Koninklijke Brand Bierbrouwerij" in Limburg
27.04.1989 Alfred (Freddy) Heinecken wechselt vom Vorstandschef zum Aufsichtsratsvorsitzenden und wird delegiertes Mitglied.
19.12.1990 Heineken führt ein neues Weißbier ein: "Wiekse Witte"
1991 Das 1913 gebaute Sudhaus mit kupfernen Pfannen wird der Mittelpunkt des Heineken-Empfangsbebäudes.
18.03.1991 Beginn der Werbekampagne "Bier zoals bier bedoult is" (Bier wie Bier gemeint ist)
1995 Nach seiner Vorstandszeit ist Alfred Heineken noch bis 1995 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Brauerei.
03.01.2002 Tod von Alfred Heineken in Noordwijk im alten von 78 Jahren




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier 1868 Beginn an der Singelgracht 2014 tätig  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1891 Maschinenfabrik Augsburg AG
Dampfpumpe   Klein, Schanzlin & Becker A.-G.
Dampfmaschine vor 1900? Gebr. Sulzer AG




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1873 40       Davon ca. die Hälfte deutsche Wanderburschen. Bierdeputat: 4 l/d
um 1921 700       vmtl. Amsterdam und Rotterdam zusammen




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1874 Nebenwerk danach Heinekens Bierbrouwerij Maatschappij