Brauerei Schutzenberger

Allgemeines

FirmennameBrauerei Schutzenberger
OrtssitzSchiltigheim (Elsass)
Art des UnternehmensBrauerei
Anmerkungen1740 gegründet. 04.2006: noch 70 Angestellte und litt bereits jahrelang unter Umsatzeinbußen. In den vergangenen fünf Jahren wurde die Produktion von 200.000 auf 100.000 Hektoliter Bier halbiert und der Umsatz ging von jährlich 15 auf zehn Millionen Euro zurück. In Schiltigheim haben in den letzten zehn Jahren vier Brauereien geschlossen. Schutzenberger war die letzte übriggebliebene. [RNZ, 01.07.2009]: "Schützenberger"; das Gebäude von 1864 wird unter Denkmalschutz gestellt.
Quellenangaben[TV Südbaden, 20.04.2006]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier 1740 Beginn (Gründung) 2006 Ende Mitte Mai TV Südbaden, 20.04.2006




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1904? Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG